Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.813 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
smiler Offline




Beiträge: 2.028

04.12.2008 19:50
#16 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Zitat von Kaimann
Was ist ein 15° Schnitt ?



...soll heissen, dass du das brett unten nicht im 90° winkel ( stirnseitig ) ablängst, sondern leicht schräg, bewirkt, dass das wasser beim herunterlaufen an der unterkante des brettes abreißt und somit nicht so leicht in das stirnholz eindringen kann ( konstruktiver holzschutz )

ois klar???

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.12.2008 06:44
#17 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Guter Hinweis, danke sehr !


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.12.2008 15:58
#18 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Material wurde Samstag beschafft, seit heute früh wird das Holz vorbehandelt /Schutzanstriche vor der Montage.


MfG

Kaimann

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

08.12.2008 16:18
#19 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Zitat von Kaimann
Material wurde Samstag beschafft, seit heute früh wird das Holz vorbehandelt /Schutzanstriche vor der Montage.



nix druckimpregniert??
bei zb Lärche brauchste nüscht behandeln und bekommt mit die Jahre ne schmucke silberne Patina




Swennie Offline




Beiträge: 15.185

08.12.2008 18:43
#20 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Zitat von Taugenix
...ne schmucke silberne Patina


Vielleicht wollte er lieber freundlich Holzschutzlasurbraun

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.02.2009 16:20
#21 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Ist schon wieder recht lange her, und viel passiert ist mittlerweile wegen der langen Frostperiode nicht.

Außer einiger Kleinigkeiten (Dummheit ist bekanntlich grenzenlos usw)... :

Noch vor Weihnachten wurden also die beschafften Profilbretter in einer Halle erstmal gestrichen, damit das Zeug eine Weile hält. Gelegentlich habe ich nach dem rechten geschaut.
Dabei fiel mir dann auf, daß eine Bretterlänge (es gab drei verschiedene Ablängungen) eine völlig andere Farbe hatte.
"Das sei ihm auch schon aufgefallen", meinte der mit der Malerei betraute Mann. "Aber das könne damit zusammenhängen, daß die Bretter ja auch dünner seien."

"Wie dünner?" frage ich gereizt.

Es stellt sich heraus, daß 2 Sorten 19 mm stark sind, die dritte Sorte aber nur 12 mm.
Und dieser Vollhonk hat alles mit Farbe eingeschmiert, statt Alarm zu schlagen. Obwohl er einen Baupülan bekommenhatte und vor Ort alles genau abgesprochen worden war.

"Er habe gedacht bla bla bla.."

Vollidiot, gedacht hat er genau nicht !

Neue Bretter beschafft, neue Farbe usw usw.

Dann ein paar Fundamente gemacht, der gleiche Typ bekommt den Auftrag, ein paar Balken 10 x 10 aus alten Beständen anzumalen und einzubauen.

Bei der Besichtigung trifft mich fast der Schlag. Das Zeug ist in sich völlig verdreht. Unmöglich kann das gerade Wände geben.
"Er habe gedacht bla bla bla".

Jetzt zähle ich ihn an.

Am nächsten Tag kauft er im Holzhandel für mein Geld teuer neue Balken, malt sie an.

Am folgenden Tag setzt er sie ein.
Mittags schaue ich mir das an Und nun reicht es: Der Carport hat eine Grundfläche bestehend aus einem breiten und hinten einem schmalen Rechteck, ist also hinten schmaler als vorn. Diesem Dachverlauf soll die Wand folgen.

Tut sie aber nicht. Die Wand im hinteren Bereich soll an den neu, nun bereits zweimal gesetzten Balken verschraubt werden.
Es regnet gerade. Nun fällt dem Typen auf, daß er die Wand außerhalb des Dachüberhanges ins freie gestellt hätte !!!

Baut die Balken zweimal unmittelbar direkt vor der Dachrinne ein, ohne etwas zu bemerken!!!

Es reicht. Ich lasse die Arbeit sofort einstellen und den Blödmann vom Ort des Versagens abholen. Solche Deppen kann ich nicht brauchen.

Weihnachten ist da, der Schnee fällt, nun ruht der Bau.

Innerbetrieblich organisiere ich um. Es kommen noch andere Missetaten und üble Versagen wegen "mir doch egal" zu Tage und als dieser Typ sich noch die "durchgearbeitete" Mittagspause des besagten Tages aufschreiben läßt, ist sein Schicksal besiegelt: Weg mit Schaden.

Diese Woche hat der neue Mann gewerkelt und erstklassige Arbeit abgeliefert. Neue Balken, erste Bodenlage und vor allem eines: Eigene Ideen, mitdenken.

Er hat freie Hand, die kommende Woche wird es endlich voran gehen.

Mittlerweile planen wir, eventuell auch zwei Wellblechgaragen auf dem Grundstück winterfest auszubauen.

Dann könnte man alle Fahrzeuge hier versammeln.

MfG

Kaimann

The oW Offline



Beiträge: 2.320

08.02.2009 17:14
#22 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Antwort auf:
Diese Woche hat der neue Mann gewerkelt und erstklassige Arbeit abgeliefert. Neue Balken, erste Bodenlage und vor allem eines: Eigene Ideen, mitdenken.




Lass mich raten: Du hast einen neuen Hausmeister, stimmts?




.

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

08.02.2009 19:49
#23 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Blaublut, oder ???

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

09.02.2009 06:02
#24 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Ja, es ist schrecklich: immer wieder Ärger mit dem Personal ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.02.2009 06:07
#25 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Ihr habt gut lachen, werte Strolche .

Der Sachschaden am Material lag bei etwa 140 Euro zuzüglich mehr als drei Arbeitstagen. Plus bezahlen von 20 "Überminuten" . Wie blöd darf man denn sein bzw was muß ich hinnehmen ???


BTW Blaublut als Helfer:

Das könnte ein akademischer Bau werden....

Besser nicht.

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.02.2009 08:00
#26 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten
Wenn icke alle Handwerker auf der Hausbaustelle rauswürfe, welche ihr Handwerk nicht verstehen, dann stünde ich allein in der Hausruine!
Manchmal frag' ich mich wirklich um die "Qualität" des deutschen Handwerks. Ist nicht mehr viel von übrig.
Die Handwerkerstunde tendiert pekuniär gegen unendlich, die geleistete Arbeit gegen Null.

Sehr viele Dinge muß ich dann sowieso selbst in die Hand nehmen und wieder richten!

Klingt vielleicht wirklich blöd, gerade aus meinem Munde, aber wenn ich in meiner Ausbildung im ersten Lehrjahr solche Patzer hingelegt hätte, dann hätt' ich mich a) dafür geschämt und b) mächtigen Ärger bekommen.

Blöderweis' kann man auch nicht überall gleichzeitig sein, damit man den Burschen über die Schulter schaut.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

be. Offline




Beiträge: 2.926

09.02.2009 08:22
#27 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

handwerk kommt von hand und nicht von kopf

pflegte eine bauherrin von mir immer zu sagen.

allseits einen schönen
und entspannten moontagmorgen. edit meint: ohne einen hieb nach recht und auch keinen nach links.

be.
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.02.2009 08:28
#28 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten
So, so,

Deine Herrin pflegte dies zu sagen, bevor sie Dir mit der Siebenschwänzigen eins über gab...

(War schließlich auch von Hieben nach links und rechts die Rede!)



Ergebenen Gruß, auch an Deine Meisterin

Monti (Clown gefrühstückt!)

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.02.2009 08:41
#29 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Zitat von montcorbier

Ergebenen Gruß, auch an Deine Meisterin
Monti (Clown gefrühstückt!)


Meine sagt immer, ich solle devot grüßen...

Untertänigst

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

09.02.2009 09:46
#30 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Hatte ich eigentlich schon von dem Installateur erzählt, der einen geschlossenen Heizungskreislauf ins Wohnzimmer gelötet hatte und sich dann wunderte, dass es nicht warm wurde?
Wahre Geschichte!

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Der Zwölfe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz