Das mit den Klamotten hat sich mittlerweile geändert. Was noch für MZ spricht ist der günstige Anschaffungspreis (außer Raritäten wie Doppelport, GS Modelle etc.), die überschaubare und schrauberfreundliche Technik. Zudem sind die Emmen hunderttausendfach produziert worden, also gibt es auch noch genügend Ersatzteile (nur Hände weg von Nachbaumist aus Fernost) auf dem Markt.
Grüße Dirk
Zitat von BSAJa, eine MZ (250) kommt auch in Frage, gute Idee!!! Ich war zu DDR-Zeiten oft im Thüringer Wald und habe MZ deshalb in ganz besnderer Erinnerung. Die Jungs sind da im Winter in Klamotten rumgefahren, wie man es sonst nur auf Fotos mit Kradmeldern aus dem 2. Weltkrieg kennt. Roger
Der Motorblock sollte aber in Ordnung sein (aktuelle Lager und Dichtringe) - als beginnender Selbstschrauber und ohne spezielle Werzeuge ist man hier sofort an Grenzen angelangt. Das gelbe MZ-Schrauberbuch gibt einen guten Einstieg in die Materie. Grüße Falcone
Und viele, viele Stunden Arbeit in der Garage die ich als sehr angenehm entfand, gute Musik und immer mal ein Bierchen bei der Arbeit:
PeWe
du PeWe, genau das mach i ja auch grad bei der XL500. Macht zur Zeit extremst Spaß!
Was war denn das für ein Kotflügel hinten an deiner SR? ich bin grad noch am Schwanken ob Alu oder Plaschitk. Auch die Sitzbank ist bei mir evtl auch ein teurer Einzelpostn.
Ansonsten kostete die Karre bis jetz incl. neuem Stollenreifen 800€.
In Antwort auf:Besonders interessant wäre eine Maschine bis Bj. 1980, dann könnte ich die demnächst auf mein 07er Sammelkennzeichen anmelden.
Lohnt sich er Aufwand überhaupt, bei den relativ kleinen Hübräumen und PS?
Noch ein Tipp für günstige Modelle: Yamaha XS 400 (39 PS) und Honda CB 400 N (43). Die laden beide zum umbauen ein und kosten sehr wenig, da sie keinen Kultstatus haben. Von der Honda weiß ich, dass sie wie die Sau läuft.
Enduros werden preislich höher gehandelt, als normale Straßenmopeds.
Ja, dass lohnt sich - ich hab' ja bereits ein Sammelkennzeichen. Solange die Neuanschaffungen nicht teurer als das teuerste Fahrzeug werden, kostet es nix extra.
Am schönsten ist jedoch, dass Du dir diese unsäglichen Fahrten zum TÜV sparen kannst.
Zitat von Teddyboy Was war denn das für ein Kotflügel hinten an deiner SR?
Da bin ich besonderst stolz drauf. Der Heckfender besteht zu einem Teil aus einem Original SR Heckkotflügel, wegen der Rahmenaufnahme/ Verschraubung und einem Endteil eines XT 500 Kotflügel (ein ganzer XT Koti passt nicht an die SR Rahmenhalterungen). Beide knapp hinter der letzten Rahmenverschraubung mit etwas Überlappung geschnitten und wieder verschweißt. Ein paar Knotenbleche wegen der Haltbarkeit von innen verschweißt, gespachtelt und lackiert.....