Ich mußte damals neben dem Piloten sitzen. An den Flußzeugtyp kann ich mich nicht erinnern, wohl aber daran, daß der Typ erzählte, er fliege Wettbewerbe...
In Antwort auf:Schon passiert, von dem Segelflugzeug fliegt ein großer Teil des Leitwerkes weg, die Jodel fliegt auch weg (der Depp) und ich sitz da mit meinen Notfallregeln: Wie hoch? 150 m mal geschätzt.
Moin Andreas,
wo ist die Jodel denn gelandet? Ist an der alles dran geblieben?
- - - - -
Haste toll gemacht, viel Glück bei allem dabei. Mir ist unklar, wie der Motorpilot in diese Richtung abdrehen konnte. Den Segelflugstart sieht man doch hervorragend aus der Landeposition. Und dann geht die Platzrunde doch immer andersrum, als der Segelflug. Da hat aber einer ein wirklich dickes Ding gedreht.
Wir hatten mal eine Phantom an der Winde. Tiefflug eines Belgiers in der Eifel mit leichter Verletzung der Staatsgrenze - sowas kam schon mal vor. Wenn du Wochentags auf der Binz geflogen bist und bei schönem Wetter auf dem Rücken im Gras lagst, konnte es schon mal sein, daß mit 150 Metern Höhe ein Dreieck über dich weg ging. Die Piloten haben dann gedacht "oh, ein Flugplatz, kenn ich ja gar nicht . . ." und sind umgedreht.
Bei dem Vorfall war gerade Segelflugstart und die Phantom erwischt mit dem linken Flügel das Seil. Es ist sofort an der Sollbruchstelle abgerissen. Der Flieger war vielleicht knapp 250 Meter hoch. Das Seil hat sich über die Fläche gelegt und diese mit einem "Ssiittt" abgeschnitten. Der Windenfahrer war so baff, daß er an die Kappvorrichtung gar nicht mehr gekommen ist.
Der Jäger ist mit der fehlenden Fläche nach links gekippt und im Messerflug in den Wald. Der Pilot ist in dieser Stellung noch rausgeschossen, hatte aber keine Chance mehr. Dicke Rauchwolke, Feuerwehr, Hubschrauber, Militär . . . einfach ätzend. Der Segelflieger hatte nur gedacht "Seilriß" und erst gar nichts davon mitbekommen.
Ich habe noch eine Weile weitergemacht, als mir dann folgendes passiert ist:
Angekommen an der Position mit meiner Ka 8 stelle ich fest, daß die Höhe doch noch reichlich ist zum Landen. Also an der Position noch einen Vollkreis geflogen. Da kommt mir ein Dreieck entgegen mit der schönen Rauchfahne hinten dran. Ohne die hätte ich es vielleicht gar nicht so schnell gesehen. Und "Wuussschh!" war er genau in meinem Kreis gegenüber vorbei gerauscht. Bei der Geschwindigkeit konnte ich nicht mal das Fabrikat genau erkennen. Ich habe nur gebannt auf das näherkommende Ding gestart und war unfähig, irgendwas zu entscheiden.
Hab meinen Vollkreis beendet und bin durch die Fahne durch. Hat mächtig gerumpelt und nach Kerosin gestunken. Sauglück? Nein! Superscheiße! Ich hab die Fliegerei in der Eifel über die Woche komplett eingestellt. Am Wochenende sausen da zwar auch Idioten rum, die sind aber keine 800 km/h schnell.
Zitat von Wännä Angekommen an der Position mit meiner Ka 8 stelle ich fest, daß die Höhe doch noch reichlich ist zum Landen. Also an der Position noch einen Vollkreis geflogen. Da kommt mir ein Dreieck entgegen mit der schönen Rauchfahne hinten dran. Ohne die hätte ich es vielleicht gar nicht so schnell gesehen.
solche sachen können dir viele segelflieger erzählen... bei mir damals in bad zwischenahn... in der woche mit ka 6 unterwegs... oldenburg war damals noch mit dem schnellsten spochtflugzeug der bundeswehr belegt... kommen 4 von den dingern genau auf augenhöhe auf mich zu... wie in star wars... zwei links und zwei rechts vorbei... schwups... ging so schnell, konnt man eh kaum reagieren... hatte ja auch "vorfahrt"
und in achmer/osnabrück mal mit so einer rauchfahne wie du es erlebt hast... das weisse im auke konnt ich fast sehen... aber halt nur fast... und da mit nem grunau baby... da hab ich ihn sogar gehört!
is immer gut gegangen... kenne zum glück niemanden den es wegen solcher aktionen gekostet hat...