Vielleicht hast Du Glück und der Motor ist ein "Freiläufer", dann knallt der Kolbenboden nicht gegen geöffnete Ventile...
Zahnriemenriß hatte ich zwei mal!!! Einmal beim Volvo (ohne Schaden, da Motor ein "Freiläufer"), das andere mal bei Citroen mit kapitalem Motorenexodus.
Wünsch' Dir viel Glück...
---------------------------------------------------- No FUTURE!
In Antwort auf:...hast Du Glück und der Motor ist ein "Freiläufer"...
... sonst machen die Kolben die Ventile zu. Diesel oder Benzin? Beim Benziner geht's meistens gut , beim Diesel öfters nicht . Dann müßte es aber auch zu hören bzw. zu bemerken (Motor fest) gewesen sein .
Viel Glück!
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"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Aber, der Zahnriemen ist nicht gerissen, sondern nur übergesprungen, so das sich zwar die Seuerzeiten verändert haben, ansonsten aber nix passiert ist.
Das hätte mir gerade noch gefehlt.
Erleichterte Grüße,
Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Die Ursache ist oft ein nicht eingehaltenes Wechselintervall und dadurch bedingte Alterung, aber auch Überhitzung (in deinem Fall wohl eher nicht) oder eine defekte Spannrolle. Wenn nur übergesprungen hast du wirklich Glück gehabt. Vermutlich wird das Spannrollenlager im Eimer sein und die Reparatur hält sich in Grenzen. Kompression prüfen, ob nicht doch eines der Ventile eine mitgekriegt hat.
Ich hatte mal Karies am Riemen (): Der Zahnriemen lag noch auf den Rädern, so dass ich mich nur gewundert habe, warum sich der Motor mit lautem Knall in seine Einzelteile zerlegt hatte. Aber die Zähnchen des Riemens waren im gesamten Motorraum zu finden. Der Motor war richtig schön dolle kaputt. Einfach alles. War ein 124er Fiat vor etwa 25 Jahren. bei einem Alfasud ist mir das auch mal passiert, wenige Tage, bevor er sowieso zum Schrottplatz sollte.
bei unserem großen Elch habe ich vor zwei Monaten auch endlich den Riemen und das Drumherum erneuert. Gekauft habe ich das Auto beim Km-Stand von 307000 Km, das Wechselintervall ist mit 120000 angegeben, die Vorbesitzerin konnte mir nix über das Alter des Zahnriemens sagen -> also wäre er eigentlich regulär bei 360000 dran gewesen . Hatte keine Zeit/Lust, und so habe ich ein wenig gepokert und ihn bei etwas über 400000 erneuert - gut gegangen . Sah aber rein äußerlich auch noch ganz gut aus . Ist übrigens auch kein Freiläufer ... no risk, no fun !
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"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
In Antwort auf:...ein Dreifaches Hoch auf die Steuerkette...
Die ist meinem Bruder in seinem Mercedes-Motor gerissen. Ist auch nicht billiger ...
In Antwort auf:...beim Alfasud hat doch meistens die komplette Karosserie...
Ich hatte mal einen Katalog von einem Hersteller von Reparaturblechen (zum Reparieren von Rostschäden hauptsächlich). Der Alfasud war der einzige, für den es auch Bleche für die Dachkante und auch sonst ganz erstaunlich viele gab ...
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"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Zitat von BSABeim Alfasud hat doch meistens die komplette Karosserie vor dem Zahnriemen den Geist aufgegeben...
Ich kann mich nicht dran erinnern, Bei meinem geliebten Alfasud jemals die Zahnriemen gewechselt zu haben ... Mit 150.000 auf der Uhr hab ich ihn dann verkauft. Karosserie noch recht ansehnlich ... Die ersten Karossen waren noch nicht so rostanfällig. Mir gings so ähnlich wie mit dem Derwo-paulle mit seiner W: Bei mir musste es ein Roter sein. Au mann, musste ich lange warten. Alles war lieferbar, schlüpfer-rosa, dunkelblau, aber rosso? Niggese Aber dann kam er endlich!!! War'n geiles Auto!