Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.850 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

29.10.2008 21:38
#61 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...was mir zurzeit aber mit Abstand am meisten auf den Sack geht, ist der allgemeine Anglizismus in Deutschland...da könnte ich kotzen!...


Neulich, im Radio, Reklame für Konzertkarten (nein, für Tickets natürlich) für M.M. Westernhagen:

"Westernhagen 60th Birthday Bash, live on stage, Ihr könnt voten, welche songs von Westernhagen performed werden!"

Ich kotz' mit - und das , obwohl ich ansonsten anglophil veranlagt bin ...


PS: wo werden eigentlich die Zahnriemen produziert?

.


„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

30.10.2008 08:02
#62 RE: ... Antworten
Jo, die paar deutschen Wörter hätten sie sich auch noch sparen können.

Ich bin ja mal gespannt: Kiddies machen ja im allgemeinen gerne etwas anders, um sich von der vorherigen Generation abzusetzen. Ob in 10 Jahren bei den Jugendlichen wieder eine Ablehnung der Anglizismen durchsetzt? Hatten wir nicht schon mal Französisch als Modesprache? Hier in Hessen noch deutlich zu merken: z.B. bei Pottschamberdippche
Vielleicht kommt ja russisch? Oder chinesisch?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.669

30.10.2008 10:13
#63 RE: ... Antworten

Fanzösisch war vor allen nach Durchzug des kleinen Korsen modern und hat dabei auch viel unser hessisch geprägt...

Einige Beispiele:

Baabe = Vater (v. franz.papa)
badduu = unbedingt (v. franz. partout = überall)
Deeds = Kopf (v. franz. tete)
Droddwaa = Bürgersteig, Trottoir (a. d. Franz.)
Guuds = Bonbon(s) v. Fanz. bon = gut
Kuschber = Liebhaber (von franz. coucher = zu Bett bringen)
mallaadd = krank (v. franz. malade)

Grüße
PeWe







"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

30.10.2008 10:32
#64 RE: ... Antworten
Das ist im niederrheinischen Platt auch so.

Wir waren ja schließlich neben Spanischen Niederländern und Preußen, auch schon öfter Franzosen.

Der Schirm heißt da immer noch Paraplüü

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

30.10.2008 10:55
#65 RE: ... Antworten

Die meisten Begriffe in der Ruhrgebietssprache kommen zwar aus dem Polnischen, dem Jiddischen, dem münster-, sauer- und ostwestfälischen Umfeld und sonstwo her, aber ein paar wenige französische Wurzeln finden sich doch auch:

Pommfritz, plemplem, Pissbudenlui oder Knalltütenjongleur z.B. ...

http://www.ruhrgebietssprache.de/index.html

.


„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.10.2008 11:04
#66 RE: ... Antworten
Die Gründung meiner Heimatstadt geht sogar auf Franzosen zurück, zumindest wurden sie dereinst aus Frankreich vertrieben, die Hugenotten -nicht zu verwechseln mit den Hottentotten!
Hier in der "Hugenottenstadt" gibt es auch noch Familien mit französischen Namen, wie beispielsweise
Delrieux, Gaultier, Diacont, Montcorbier (kleiner Scherz!)

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
No FUTURE!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

30.10.2008 11:47
#67 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
(kleiner Scherz!)


Bist du dir da sicher?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

30.10.2008 15:09
#68 RE: ... Antworten

In Antwort auf:

ruhrgebietssprache.de

Auf der Seite war ich schon lange nicht mehr. Haben die ja komplett überarbeitet.
Woran erinnert mich das Bild auf der Startseite nur....?

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

30.10.2008 15:27
#69 RE: ... Antworten

Meine Heimat ist noch näher an Frronkraisch.
Schizzelong für Sofa (Chaiselonge)

Aber mehr fällt mir momentan nicht ein.
Ist schon zu lang her ...

Salut
Soulie

ruhri Offline




Beiträge: 331

01.11.2008 16:12
#70 RE: ... Antworten

Tach zusammen,

der Fred ist zwar schon durch, und Alfasud war auch nur eine Abschweifung, habe aber noch 2 Bilder gefunden die ich hier mal anhänge. Dieser Sud war lecker getunt und wurde Anfang der ´80 ziger beim Autospeedway eingesetzt (hier in Barlo NL).

Grüße,
ruhri

EN-DW4

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0001.jpg  IMG_0002.jpg 
pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

22.06.2012 12:27
#71 Zahnriemen gerissen beim Gaselch Antworten

Wo ich doch so gern alte Threads 'rauskrame ...

hab' jetzt mal geschaut/schauen können, wie das denn nun so aussieht, bei meinem Volvo. Der Zahnriemen ist nur noch in Form von Fäden und einzelnen Zähnen zum Vorschein gekommen. Die Spannrolle spannt und rollt nix mehr , und die Umlenkrolle lenkt zwar noch um, aber ohne zu Rollen - beide Rollen völlig inne Wicken (Kugellager kaputt).

Jetzt frag' ich mich:

was war denn nun wohl Ursache, und was Wirkung? Die Spannrolle zeigt noch einigermaßen gleichmäßigen Abrieb, aber die Umlenkrolle muß definitiv länger fest gewesen sein, als die Spannrolle - da sind auf etwa ein Viertel des Umfangs Schleifspuren, und auf dem Rest sitzt Flugrost (nach knapp vier Wochen Stillstand?). Oder war die schon länger fest? Wie lange hält ein Zahnriemen, wenn er über knapp 30 mm blankpolierten Stahl gezogen wird ?

Ich vermute mal stark, das der Vorbesitzer (bzw. dessen Schrauber) den Riemen allein, also ohne die Rollen zu tauschen, erneuert hat - der wäre nämlich eigentlich erst in knapp 20000 Km (oder 3 Jahren) dran gewesen ... Scheißendreck, hätte ich mal eher nachgeschaut: der Wechsel selbst ist eigentlich ganz simpel. Selten ein Auto gesehen, wo man so gut da dran kommt .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN4830.JPG  DSCN4833.JPG  DSCN4834.JPG 
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

22.06.2012 13:16
#72 RE: Zahnriemen gerissen beim Gaselch Antworten

Zitat
Selten ein Auto gesehen, wo man so gut da dran kommt .



Focht Fiesta Diesel 1600er. 10-15min.
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2012 14:40
#73 RE: Zahnriemen gerissen beim Gaselch Antworten

Moin, bei unserem Passat war die Spannrolle fest, Riemen hat sich dadurch dünn geschliffen und ist gerissen.
Der wo die Ventile alle noch gerade waren nach dem Riss
Gruß Ingo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

22.06.2012 15:12
#74 RE: Zahnriemen gerissen beim Gaselch Antworten

Zitat
...wo die Ventile alle noch gerade waren nach dem Riss...

Da träum' ich ja von - kann es aber nicht so recht glauben, jedenfalls wenn ich danach gehe, was man so in den Foren lesen kann . Ich hab' nix gehört, und auch keinen Ruck oder Ähnliches gespürt, war einfach nur so, als hätte jemand die Zündung ausgeschaltet.

Ich wundere mich nur, warum beide Lager der Rollen fest/zerstört waren - beide gleichzeitig verschlissen, ist doch unwahrscheinlich. Und wenn eine schon länger fest war, dann hätte der Riemen doch ruckzuck heiß und zerstört sein müssen (war er ja auch), aber dadurch geht doch die 2. Rolle nicht kaputt ...

naja - jedenfalls werde ich jetzt mal 'n neuen Riemen und neue Rollen drauf machen und gucken, ob der Motor noch läuft. Und wenn er das macht - wie er denn dann so läuft ... wenn das nix wird, dann kann ich entweder den Kopf abbauen, und zum Instandsetzungsbetrieb bringen - oder mir 'n Gebrauchtmotor besorgen. Käme wahrscheinlich aufs Selbe 'raus, preislich.

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

22.06.2012 16:05
#75 RE: Zahnriemen gerissen beim Gaselch Antworten

Schon,nur beim Gebraucht Motor weißte auch wieder nicht.....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Der Helle
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz