In Antwort auf:...was mir zurzeit aber mit Abstand am meisten auf den Sack geht, ist der allgemeine Anglizismus in Deutschland...da könnte ich kotzen!...
Neulich, im Radio, Reklame für Konzertkarten (nein, für Tickets natürlich) für M.M. Westernhagen:
"Westernhagen 60th Birthday Bash, live on stage, Ihr könnt voten, welche songs von Westernhagen performed werden!"
Ich kotz' mit - und das , obwohl ich ansonsten anglophil veranlagt bin ...
PS: wo werden eigentlich die Zahnriemen produziert?
.
„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
Jo, die paar deutschen Wörter hätten sie sich auch noch sparen können.
Ich bin ja mal gespannt: Kiddies machen ja im allgemeinen gerne etwas anders, um sich von der vorherigen Generation abzusetzen. Ob in 10 Jahren bei den Jugendlichen wieder eine Ablehnung der Anglizismen durchsetzt? Hatten wir nicht schon mal Französisch als Modesprache? Hier in Hessen noch deutlich zu merken: z.B. bei Pottschamberdippche Vielleicht kommt ja russisch? Oder chinesisch?
Die meisten Begriffe in der Ruhrgebietssprache kommen zwar aus dem Polnischen, dem Jiddischen, dem münster-, sauer- und ostwestfälischen Umfeld und sonstwo her, aber ein paar wenige französische Wurzeln finden sich doch auch:
Pommfritz, plemplem, Pissbudenlui oder Knalltütenjongleur z.B. ...
Die Gründung meiner Heimatstadt geht sogar auf Franzosen zurück, zumindest wurden sie dereinst aus Frankreich vertrieben, die Hugenotten -nicht zu verwechseln mit den Hottentotten! Hier in der "Hugenottenstadt" gibt es auch noch Familien mit französischen Namen, wie beispielsweise Delrieux, Gaultier, Diacont, Montcorbier (kleiner Scherz!)
Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
der Fred ist zwar schon durch, und Alfasud war auch nur eine Abschweifung, habe aber noch 2 Bilder gefunden die ich hier mal anhänge. Dieser Sud war lecker getunt und wurde Anfang der ´80 ziger beim Autospeedway eingesetzt (hier in Barlo NL).
Grüße, ruhri
EN-DW4
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg
hab' jetzt mal geschaut/schauen können, wie das denn nun so aussieht, bei meinem Volvo. Der Zahnriemen ist nur noch in Form von Fäden und einzelnen Zähnen zum Vorschein gekommen. Die Spannrolle spannt und rollt nix mehr , und die Umlenkrolle lenkt zwar noch um, aber ohne zu Rollen - beide Rollen völlig inne Wicken (Kugellager kaputt).
Jetzt frag' ich mich:
was war denn nun wohl Ursache, und was Wirkung? Die Spannrolle zeigt noch einigermaßen gleichmäßigen Abrieb, aber die Umlenkrolle muß definitiv länger fest gewesen sein, als die Spannrolle - da sind auf etwa ein Viertel des Umfangs Schleifspuren, und auf dem Rest sitzt Flugrost (nach knapp vier Wochen Stillstand?). Oder war die schon länger fest? Wie lange hält ein Zahnriemen, wenn er über knapp 30 mm blankpolierten Stahl gezogen wird ?
Ich vermute mal stark, das der Vorbesitzer (bzw. dessen Schrauber) den Riemen allein, also ohne die Rollen zu tauschen, erneuert hat - der wäre nämlich eigentlich erst in knapp 20000 Km (oder 3 Jahren) dran gewesen ... Scheißendreck, hätte ich mal eher nachgeschaut: der Wechsel selbst ist eigentlich ganz simpel. Selten ein Auto gesehen, wo man so gut da dran kommt .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN4830.JPG DSCN4833.JPG DSCN4834.JPG
Moin, bei unserem Passat war die Spannrolle fest, Riemen hat sich dadurch dünn geschliffen und ist gerissen. Der wo die Ventile alle noch gerade waren nach dem Riss Gruß Ingo
Zitat ...wo die Ventile alle noch gerade waren nach dem Riss...
Da träum' ich ja von - kann es aber nicht so recht glauben, jedenfalls wenn ich danach gehe, was man so in den Foren lesen kann . Ich hab' nix gehört, und auch keinen Ruck oder Ähnliches gespürt, war einfach nur so, als hätte jemand die Zündung ausgeschaltet.
Ich wundere mich nur, warum beide Lager der Rollen fest/zerstört waren - beide gleichzeitig verschlissen, ist doch unwahrscheinlich. Und wenn eine schon länger fest war, dann hätte der Riemen doch ruckzuck heiß und zerstört sein müssen (war er ja auch), aber dadurch geht doch die 2. Rolle nicht kaputt ...
naja - jedenfalls werde ich jetzt mal 'n neuen Riemen und neue Rollen drauf machen und gucken, ob der Motor noch läuft. Und wenn er das macht - wie er denn dann so läuft ... wenn das nix wird, dann kann ich entweder den Kopf abbauen, und zum Instandsetzungsbetrieb bringen - oder mir 'n Gebrauchtmotor besorgen. Käme wahrscheinlich aufs Selbe 'raus, preislich.
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp