In Antwort auf:die meinen mit Paralleltwin, einen Motor, bei dem zwei Zylinder nebeneinander, nämlich parallel, stehen
ja sicher, trotzdem ist es falsch.
eine besonders lustige geschichte möchte ich mal los werden. Als die W 650 erschien, wurde das Motorrad (die W650)im Kawasaki-Magazin vorgestellt. Da beschreibt H.J. Mai (ein ehermaliger Tester der Zeitschrift Motorrad) dem tollen Sound der W650 etwa so: (also das schreibe ich aus meiner erinnerung es sind ja fast 10 Jahre her) "man hört ein Puff ( also ob er es damals wirklich mit "Puff" beschrieben hat weiß ich wirklich nicht mehr) dann 180 Grad pause der nächste Puff wieder Pause diesmal 540 grad undso weiter.... ich habe fast ein Lachkrampf bekommen ( haben das die kawasaki leute nicht gelesen bevor die so was auch noch drucken??? )
schwierig. Einfach ein Twin kann ja jeder zwei-Zylinder sein. Boxer, Vau in Fahrtrichtung, Vau quer zur Fahrtrichtung, Reihe mit gegenlaufenden Kolben, Reihe mit gleichlaufenden Kolben.
Der V2 in meiner Honda z.B. soll auch kein echter Vau Motor sein. Weil - die Pleuel auf zwei und nicht wie bei einem "echten" V2, auf einem Hubzapfen montiert sind. Entschuldigung, ich bin abgeschwiffen.
Also ist demzufolge ein Twin mit gleichlaufenden Kolben, die in zwei nebeneinanderstehenden Zylindern laufen, ein Paralletwin. Ein Twin mit gegenlaufenden Kolben, in nebeneinander stehenden Zylindern, ein einfacher Reihenmotor mit zwei Zylindern.
In Antwort auf:....Also ist demzufolge ein Twin mit gleichlaufenden Kolben, die in zwei nebeneinanderstehenden Zylindern laufen, ein Paralletwin.....Ein Twin mit gegenlaufenden Kolben, in nebeneinander stehenden Zylindern, ein einfacher Reihenmotor mit zwei Zylindern.
Wenn's denn so einfach wäre. Die alten englischen original Paralleltwin hatten kein Zwischenlager in der Kurbelwelle. Da die KW der W aber dreifach gelagert ist, handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen Paralleltwin, sondern leider nur um einen gleichlaufenden Paralleltwin.
Gruß Serpel, der mit dem diagonalen, gegenläufigen Paralleltwin
In Antwort auf:...Da die KW der W aber dreifach gelagert ist, handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen Paralleltwin, sondern leider nur um einen gleichlaufenden Paralleltwin.
DAS muss genau DER sagen, der sone altbackene Boxer-Gurke fährt, deren Kurbelwelle nur zweifach gelagert ist !!!!!
riesenfont, kapitale, fuenf fragezeichen, farb- und fontwechsel und hunderttausend symbole dazu - wenn deine moebel so aussehen wie dein schriftbild, dann mach ich mir aber schon sorgen, mein alter herr desainer...
Ein großer Vorteil des Boxer-Prinzips ist ja gerade, dass es ohne Zwischenlagerung der KW auskommt, da sich die Kolben hier nicht (wie beim Paralleltwin) gegenseitig im Weg stehen, und die KW deswegen deutlich kürzer baut. Dadurch fallen die Massenmomente zweiter Ordnung im Vergleich zum gegenläufigen Paralleltwin deutlich geringer aus, so dass auf eine Ausgleichswelle verzichtet werden kann.
Und das wohlgemerkt mit dem gleichmäßigen Zündabstand des gleichlaufenden Paralleltwins, ohne aber von dessen (horrenden) Massenkräften erster Ordnung geschüttelt zu werden. Ausgleichsgewichte an den Kurbelwangen braucht's auch nicht, wodurch die KW nochmals leichter ausfallen kann als das Monster-Pendant des gleichlaufenden Paralleltwins mit Mittellagerung, der noch dazu ohne Ausgleichswelle(n) heutzutage niemandem mehr zugemutet werden kann.
Gruß Serpel
Und übrigens: Es heißt "die Gurke", Paule, denn meine Kurbelwelle ist nur einfach gelagert!
In Antwort auf:das muss genau der sagen, der sone altbackene Boxer-Gurke fährt, dessen Kurbelwelle nur zweifach gelagert ist !!!!!
Zitat von manx minxriesenfont, kapitale, fuenf fragezeichen, farb- und fontwechsel und hunderttausend symbole dazu - wenn deine moebel so aussehen wie dein schriftbild, dann mach ich mir aber schon sorgen, mein alter herr desainer... manxman
hihihihi!
Guude aus Frankfurt Hans-Peter
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!" Karl Valentin
In Antwort auf:...Ein großer "Vorteil" des Boxer-Prinzips ist ja gerade...
...dass wir uns nicht mit seinen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen und als die Versuchs-Karnickel dieser bekannten Marke herhalten müssen, deren User noch während der Serien-Fertigung als Testfahrer fungieren.
Nein: Wir können dem ausgleichs-gewellten Wohlklang unseres absolut ausgereiften Langhub-Parallel-Twins fröhnen, völlig entspannt zigtausende von Kilometern gelassen abspulen und dabei locker unsere Seeele baumeln lassen..................
Paulle.
By the Way: Ich hab' die Edith nochmal grammatikalisch-text-verbessernd losgeschickt, damit der "Einfach-Gelagerte" zufrieden ist.