Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.672 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.10.2008 20:29
#31 RE: sv650 nachfolger Antworten
hallo,

In Antwort auf:
die meinen mit Paralleltwin, einen Motor, bei dem zwei Zylinder nebeneinander, nämlich parallel, stehen


ja sicher, trotzdem ist es falsch.

eine besonders lustige geschichte möchte ich mal los werden.
Als die W 650 erschien, wurde das Motorrad (die W650)im Kawasaki-Magazin vorgestellt.
Da beschreibt H.J. Mai (ein ehermaliger Tester der Zeitschrift Motorrad) dem tollen Sound der W650 etwa so: (also das schreibe ich aus meiner erinnerung es sind ja fast 10 Jahre her) "man hört ein Puff ( also ob er es damals wirklich mit "Puff" beschrieben hat weiß ich wirklich nicht mehr) dann 180 Grad pause der nächste Puff wieder Pause diesmal 540 grad undso weiter.... ich habe fast ein Lachkrampf bekommen ( haben das die kawasaki leute nicht gelesen bevor die so was auch noch drucken??? )

Viel Vergnügen wünscht

Helmut
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

10.10.2008 20:30
#32 RE: sv650 nachfolger Antworten
schwierig.
Einfach ein Twin kann ja jeder zwei-Zylinder sein. Boxer, Vau in Fahrtrichtung, Vau quer zur Fahrtrichtung, Reihe mit gegenlaufenden Kolben, Reihe mit gleichlaufenden Kolben.

Der V2 in meiner Honda z.B. soll auch kein echter Vau Motor sein. Weil - die Pleuel auf zwei und nicht wie bei einem "echten" V2, auf einem Hubzapfen montiert sind.
Entschuldigung, ich bin abgeschwiffen.

Also ist demzufolge ein Twin mit gleichlaufenden Kolben, die in zwei nebeneinanderstehenden Zylindern laufen, ein Paralletwin. Ein Twin mit gegenlaufenden Kolben, in nebeneinander stehenden Zylindern, ein einfacher Reihenmotor mit zwei Zylindern.

Gruß
Bernd
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.10.2008 21:56
#33 RE: sv650 nachfolger Antworten
In Antwort auf:
....Also ist demzufolge ein Twin mit gleichlaufenden Kolben, die in zwei nebeneinanderstehenden Zylindern laufen, ein Paralletwin.....Ein Twin mit gegenlaufenden Kolben, in nebeneinander stehenden Zylindern, ein einfacher Reihenmotor mit zwei Zylindern.


Du hast es jetzt auch erkannt, Mann !

Paulle,
der mit dem Parallel-Twin !!!

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

10.10.2008 22:05
#34 RE: sv650 nachfolger Antworten
geil
Serpel Offline




Beiträge: 47.357

10.10.2008 22:22
#35 RE: sv650 nachfolger Antworten
Wenn's denn so einfach wäre. Die alten englischen original Paralleltwin hatten kein Zwischenlager in der Kurbelwelle. Da die KW der W aber dreifach gelagert ist, handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen Paralleltwin, sondern leider nur um einen gleichlaufenden Paralleltwin.

Gruß
Serpel, der mit dem diagonalen, gegenläufigen Paralleltwin
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

10.10.2008 23:29
#36 RE: sv650 nachfolger Antworten

In Antwort auf:
Die alten englischen original Paralleltwin hatten kein Zwischenlager in der Kurbelwelle.


was versteste denn unter einem "original Paralleltwin"

ohne Zwischenlager (Mittellager) gabs natürlich viele Modelle, aber nicht bei allen.

zB. die zweizylinder AJS "Spring-twin" und Matchless "Super Clubman" hatten ein richtig fettes Mittenlager.


G.W.




"Das Seminar über Zeitreise wird vor zwei Wochen stattfinden!
"






Serpel Offline




Beiträge: 47.357

10.10.2008 23:51
#37 RE: sv650 nachfolger Antworten
Das hast Du von hier, nicht: http://tinyurl.com/Paralleltwin
(im Kasten "AJS + Matchless + Norton = AMC" auf "AMC Programm 1953" klicken")


Das scheinen die Ausnahmen zu sein, die die Regel bestätigen ...

Gruß
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

11.10.2008 00:28
#38 RE: sv650 nachfolger Antworten
In Antwort auf:
...Da die KW der W aber dreifach gelagert ist, handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen Paralleltwin, sondern leider nur um einen gleichlaufenden Paralleltwin.




DAS muss genau DER sagen,
der sone altbackene Boxer-Gurke fährt,
deren Kurbelwelle nur zweifach gelagert ist !!!!
!







Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

11.10.2008 02:37
#39 RE: sv650 nachfolger Antworten

Danke, Paule, damit hast Du wieder ein paar Punkte gut gemacht....

Ich hätte es nicht so diplomatisch hinbekommen...

Gruß, Surfin´Bird

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

11.10.2008 02:37
#40 RE: sv650 nachfolger Antworten
Edith sagt das sollte ich lieber sein lassen........
manx minx Offline




Beiträge: 11.148

11.10.2008 06:15
#41 RE: sv650 nachfolger Antworten

riesenfont, kapitale, fuenf fragezeichen, farb- und fontwechsel und hunderttausend symbole dazu - wenn deine moebel so aussehen wie dein schriftbild, dann mach ich mir aber schon sorgen, mein alter herr desainer...

manxman

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

11.10.2008 08:59
#42 RE: sv650 nachfolger Antworten
@Paule: Du wärst mir so ein Motoren-Konstrukteur!

Ein großer Vorteil des Boxer-Prinzips ist ja gerade, dass es ohne Zwischenlagerung der KW auskommt, da sich die Kolben hier nicht (wie beim Paralleltwin) gegenseitig im Weg stehen, und die KW deswegen deutlich kürzer baut. Dadurch fallen die Massenmomente zweiter Ordnung im Vergleich zum gegenläufigen Paralleltwin deutlich geringer aus, so dass auf eine Ausgleichswelle verzichtet werden kann.

Und das wohlgemerkt mit dem gleichmäßigen Zündabstand des gleichlaufenden Paralleltwins, ohne aber von dessen (horrenden) Massenkräften erster Ordnung geschüttelt zu werden. Ausgleichsgewichte an den Kurbelwangen braucht's auch nicht, wodurch die KW nochmals leichter ausfallen kann als das Monster-Pendant des gleichlaufenden Paralleltwins mit Mittellagerung, der noch dazu ohne Ausgleichswelle(n) heutzutage niemandem mehr zugemutet werden kann.

Gruß
Serpel

Und übrigens: Es heißt "die Gurke", Paule, denn meine Kurbelwelle ist nur einfach gelagert!
In Antwort auf:
das muss genau der sagen,
der sone altbackene Boxer-Gurke fährt,
dessen Kurbelwelle nur zweifach gelagert ist !!!!!
Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

11.10.2008 14:43
#43 RE: sv650 nachfolger Antworten

Zitat von manx minx
riesenfont, kapitale, fuenf fragezeichen, farb- und fontwechsel und hunderttausend symbole dazu - wenn deine moebel so aussehen wie dein schriftbild, dann mach ich mir aber schon sorgen, mein alter herr desainer...
manxman


hihihihi!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

11.10.2008 18:47
#44 RE: sv650 nachfolger Antworten

In Antwort auf:
...Ein großer "Vorteil" des Boxer-Prinzips ist ja gerade...

...dass wir uns nicht mit seinen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen und als die Versuchs-Karnickel
dieser bekannten Marke herhalten müssen, deren User noch während der Serien-Fertigung als Testfahrer fungieren.

Nein: Wir können dem ausgleichs-gewellten Wohlklang unseres absolut ausgereiften Langhub-Parallel-Twins fröhnen,
völlig entspannt zigtausende von Kilometern gelassen abspulen und dabei locker unsere Seeele baumeln lassen..................

Paulle.


By the Way: Ich hab' die Edith nochmal grammatikalisch-text-verbessernd losgeschickt,
damit der "Einfach-Gelagerte" zufrieden ist.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

11.10.2008 18:49
#45 RE: sv650 nachfolger Antworten

Zitat von w-paolo
...und dabei locker unsere Seeele baumeln lassen


Also, ich achte schon auf den Verkehr...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz