Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 1.995 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
phaeo Offline

30.09.2008 13:17
#16 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
Die Geschichte lehrt uns, das da eine gewisse Skepsis angebracht ist

Du hast recht: Skepsis ist immer und überall angebracht - sie ist eine der Grundlagen der Wissenschaft (brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu erzählen). Völlig sicher und harmlos ist keine Technologie. Jeder wäre unaufrichtig wenn er das behaupten würde. Auf der anderen Seite resultiert das Übergewichten des Risikos in einem Stillstand der technischen Entwicklung. Amen!

Dünnling Offline

30.09.2008 13:36
#17 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
Auf der anderen Seite resultiert das Übergewichten des Risikos in einem Stillstand der technischen Entwicklung.
Frei nach dem Motto:
"Wer nichts wagt, der nichts gewinnt..."
oder
"Wenn man etwas wagt, kann man verlieren. Wenn man nichts wagt, hat man schon verloren!"

-Hier Signatur einfügen-

phaedrus Offline

30.09.2008 13:47
#18 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Zitat von phaeo
In Antwort auf:
Die Geschichte lehrt uns, das da eine gewisse Skepsis angebracht ist

Du hast recht: Skepsis ist immer und überall angebracht - sie ist eine der Grundlagen der Wissenschaft (brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu erzählen). Völlig sicher und harmlos ist keine Technologie. Jeder wäre unaufrichtig wenn er das behaupten würde. Auf der anderen Seite resultiert das Übergewichten des Risikos in einem Stillstand der technischen Entwicklung. Amen!

Die Frage ist doch immer "wem nützt es?"

Ich will garnicht in Frage stellen, dass bei der Gen-technick auch Gutes (Frage für wen gut?) herauskommt. Ich bezweifle eben, dass bei Monsantzo das Wohl der Allgemeinheit in Vordergrund steht, sondern vermute blankes Profitinteresse. Gen Mais kann eben patentiert werden und Bauern wird verboten ein Teil der Ernte als Saatgut zurückzuhalten. In den USA geht es inzwischen so weit, dass Bauern, die kein Monsanto angepflanzt haben, verboten wurde eigenes Mais anzubauen, weil durch Quer-Pollibation patentiertes Erbgut in den Mais der Nachbarfelder gelangt ist. Plötzlich hängen auch die Nachbarn an der Kette dieses Konzerns ... Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Nein, ich traue dieser Firma nicht weiter als ich einen vollen Sack Mais werfen könnte.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Turtle Offline

30.09.2008 13:54
#19 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Wozu dient eigentlich das Bundessortenamt?

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Dünnling Offline

30.09.2008 14:34
#20 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

http://www.bundessortenamt.de/internet30/index.php?id=149
Da kannst Du es nochmal nachlesen.
Ansonsten muss ich grad an den Zitronenfalter denken...

-Hier Signatur einfügen-

Turtle Offline

30.09.2008 14:44
#21 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
Zulassung von Pflanzensorten als Voraussetzung für das Inverkehrbringen von Saat- und Pflanzgut

Klasse, den gute alte leckeren Appel aus Omas Garten kennen die dann sicher gar nicht. Dann darf ich den jetzt sicher auch nicht mehr essen? Wie erfährt so ne alte Obstsorte eigentlich vom Erlass des Amtes und ob sich der Apfelbaum selbst wieder aussähen darf...

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

montcorbier Offline

30.09.2008 14:45
#22 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Tand ist das Gebilde aus Menschenhand!

----------------------------------------------------
Kein Gott, kein Staat, kein Herr, kein Sklave!

Dünnling Offline

30.09.2008 14:55
#23 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Zulassung von Pflanzensorten als Voraussetzung für das Inverkehrbringen von Saat- und Pflanzgut

--------------------------------------------------------------------------------

Klasse, den gute alte leckeren Appel aus Omas Garten kennen die dann sicher gar nicht. Dann darf ich den jetzt sicher auch nicht mehr essen?
Da hast Du was falsch verstanden. Du darfst den Apfel nicht in Verkehr bringen. Gegen Verzehr hat keiner was gesagt...

Und niemals vergessen: Wo auch immer man seinen Samen hinstreut, am ende kommt doch der Schnitter!

-Hier Signatur einfügen-

Turtle Offline

30.09.2008 14:59
#24 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
Du darfst den Apfel nicht in Verkehr bringen
heisst, Oma hätte ihn selbst essen müssen und nicht dem Enkel schenken?
Kommt sie nun in den Knast?

Dünnling Offline

30.09.2008 15:29
#25 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten
Inverkehrbringen
In Antwort auf:
bezeichnet das Bereithalten von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich oder nicht, sowie den Verkauf, den Vertrieb oder andere Formen der Weitergabe selbst (§ 3 Nr. 1 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch [LFGB] unter Bezugnahme auf Art. 3 Nr. 8 der VO (EG) Nr. 178/2002).

Somit war die Oma die Inverkehrbringerin des illegalen Apfels und wird zu Apfelzuchthaus nicht unter 4 Ernten verurteilt

-Hier Signatur einfügen-

Turtle Offline

30.09.2008 15:54
#26 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Ich muss denen mal ne Email schreiben wie die sich das so denken. Wenn ich so durch den Wald gehe und finde z.B. eine paar Brombeeren und esse die dann, dann weiß ich weder welche Sorte das war, noch warum der Staat die einfach so am Wegesrand so Bereitgehalten hat.

Swennie Offline

30.09.2008 15:58
#27 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Zitat von Turtle
...finde z.B. eine paar Brombeeren und esse die dann, dann weiß ich weder welche Sorte das war, noch warum der Staat die einfach so am Wegesrand so Bereitgehalten hat.

Somit müsste der Staat Dich wegen Diebstahls zur Strecke bringen, also vorsicht beim Verzehr herumlungernder Beeren

Turtle Offline

30.09.2008 16:03
#28 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Ach daher kommt die alte Weißheit:
Obacht, nich annen Beer packen!

Muck Offline

30.09.2008 20:53
#29 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

In Antwort auf:
aus dem ernteertrag das saatgut fuers naechste jahr zurueckzulegen

I kann ma ned vorstellen, dass so was funzt. Als ich noch a klanes Kind war, und das is bald fuchzich Jahre her, war die Rede vom Hybridkorn. Der Weizen und das restliche Körndlzeux konnte nur einmal angebaut werden. Die Körndln aus der Ernte san gar nicht erst aufgegangen.

Ganz ohne Gentechnik

Falcone Offline

30.09.2008 20:54
#30 RE: Pandoras Büchse geöffnet Antworten

Ja, das ist jetzt nur so: einen Korn kann man immer nur einmal trinken - da ist nix mehr mit weglegen ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz