Für mich ein Auto zum Abgewöhnen, ein no go, wie es heute heißt - aber die Zeit vergeht und die Geschmäker ändern sich. Aber ich war auch noch nie Mercedes-Fan ...
Hallo zusammen! Ich muß immer wieder feststellen,das noch einige dieser W123 unterwegs sind.Egal,ob 200D,oder 230E,usw.,diese sind ja schon ziemlich alt.Hierfür spricht ein großzügiger Materialbonus.Der W123 ist wie der 190E,fast Unkaputtbar. Und wo sind die ersten Ausgaben der C-Klasse,zB.1995 geblieben?,die hat schon die braune Pest aufgefressen.Also wenig Materialbonus.
Alfred konnte das noch bestätigen.
Bis dann!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! bild02_400h.jpg
Ja, dass waren noch Zeiten, als mir in Köln Taxifahrer mit 55-W123-200D-PS ständig im Weg herum fuhren.
Ich frage mich immer, wieso diese ultralauten Dieselkutschen früher so etwas wie Luxus darstellten.
Der W123 wurde vom W124 abgelöst, der von Kennern als der letzte "wahre Mercedes" bezeichnet wird. Die Mercedesqualität schlug nach 10 Jahren richtig durch, da waren die Konkurrenzmodelle von Ford & Co. in der Regel völlig verbraucht.
Paul, es geht hier nicht um Design, sondern um Kult (der etwas anderen Art). Und um die "Geschichte(n) eines alten Kämpfers".
In der studentischen Drittbesitzergeneration meiner Zeit hatte dieser Wagen einen besonderen Stellenwert. Neben dem Strichachter fällt mir kein Mercedes ein, dem das vergönnt war. Manche schwören ja auch auf bestimmte Jahrgänge des 190E, aber das ist doch noch was anderes.
Ansonsten hätte ich gegen einen Pagoden-SL auch nichts einzuwenden...
Aber Kult sollte auch etwas mit Design zu tun haben. Und dieses Backei-Design? No Go! Geht gaaar nich ... Würg-Brech-Kotz Durabel dagegen scheint er wohl gewesen zu sein. Ähnlich grausam für Ästheten wie die meisten Volvos, die eigentlich auch auf die Müllhalde, ähh aufn Schrottplatz gehören, um dort wohltuende Patina anzusetzen.
In Antwort auf:...ähnlich grausam für Ästheten wie die meisten Volvos, die eigentlich auch auf die Müllhalde, ähh aufn Schrottplatz gehören, um dort wohltuende Patina anzusetzen...
Hmm ... ich kann aus gesicherter Beobachtung sagen, das die auch während des Betreibens Patina ansetzen - langsam zwar, aber doch schon !
In Antwort auf:...nix mehr Umweltzone!...
Da sagste was ... da wurde einem dereinst für nicht wenig Geld ein Auto als modern und großartig angepriesen und verkauft, und 15 Jahre später heißt es dann: so, Schluß mit dem Ding! Kauf' dir gefälligst was modernes, "sauberes". Bin mal gespannt, was in 15 Jahren an den aktuell hochmodernen, supersauberen und ultrasicheren Karren alles dann völlig untragbar ist . Früher konnte Opa wenigstens noch anständig mit Hut und Klorolle auf der Hutablage mit seinem Opel Rekord, Ford Taunus oder von mir aus auch irgendeinem Mercedes (um beim Thema zu bleiben) zusammen alt werden ... kann eigentlich auch nicht mehr lange dauern, bis sie uns die luftgekühlten Vergasermotorräder stilllegen ...
.
Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz