Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Ich zitiere mal die Österreicher: Qualitätsunterschiede liegen im Detail
So bin ich auch vorgegangen. Leise hatte ober Priorität, Doppel-D mag ich nicht (Geschmackssache), gute Belüftung war Pflicht. So bin ich damals in der Vorauswahl zum S1 gekommen. Ich hatte noch zwei andere Helme ausgeguckt, weiß aber gar nicht mehr, welche das waren. Das mit der Sonnenblende kannte ich gar nicht und weiß es erst heute sehr zu schätzen. Die Probefahrt mit dem Schuberth hatte mich dann überzeugt, der saß zwar stramm aber perfekt.
Den J1 habe ich der Initiative von Falconette zu verdanken - anfangs war ich widerborstig. Aber sie hat recht behalten. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen und es ist mein Alltagshelm geworden.
Ich glaube, in einer gewissen Preisklasse gibt es keine wirklich schlechten Helme mehr, also spielt die Ausstattung und die Passform und das Wohlfühlen eine Rolle. Und ob ein Helm bei einem Crashtest 98oder 99 von 100 möglichen Punkten hat, geht mir sonstwo vorbei. Und ein Billighelm hat im Komfort meist wiederum so viele Nachteile, dass er kaum in Frage kommt.
Und wenn es den Helm dann noch in geschmackvollem schwarz oder silber, auf jeden Fall uni gibt, bin ich zufrieden.
Und zum schön sein hab ich meine alten Helme oder die Pudelmütze
Eben habe ich mal bei Arai direkt angerufen ! der freundliche und kompetente Mensch meinte das die Geräuschentwicklung nur wenig von der Außenform abhängt sondern von der "Ohrfreiheit" der Polster !! komisch ??? denn da würden die meisten Geräusche entstehen und sowas wird bei denen auch bei "Vertragsfahrern" individuell angepasst da ja jeder Schädel mit Ohren anders ist ! die haben wohl mal einen Test mit verschiedenen Leuten gemacht und da kamen bei den jeweils selben Helmen völlig unterschiedliche Ergebnisse raus !! wohl gemerkt einmal auf Maschine mit Verkleidung und einmal ohne... zum Thema Schuberth sagte er, das da diese "Ohrfreiheit" geringer wäre ! er sprach da aber von plattgedrückt... angeboten hat er mir das man da eine Korrektur der Polster vornehme könnte ! demnächst sind die wohl irgendwo in Seligenstadt... guck mir jetzt mal das Ding von innen an bzw. mach bei trockenem Wetter mal einen Test mit verringertem Ohrvolumen.... wo wir wieder beim Thema Damenbinden wären !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Also beim S1 liegt das Polster am Ohr tatsächlich dicht und unter leichtem Druck an. Nicht unangenehm, aber es ist so. Bei J1 hingegen ist das Ohr fast völlig frei, der ist aber auch etwas lauter. Das Freie empfinde ich als angenehmer. Ich bin der Meinung, dass ein ganz wesentlicher Bestandteil der Geräuschentwicklung vom unteren Helmkragen ausgeht, gefolgt von der Visierform und den Lüftungsdüsen. Auf einer Maschine mit Scheibe ist eigentlich doch jeder Helm lauter als ohne Scheibe.
In Antwort auf:Ich bin der Meinung, dass ein ganz wesentlicher Bestandteil der Geräuschentwicklung vom unteren Helmkragen ausgeht,
das habe ich gestern auch alles getestet !! Kopf heben und senken, Schulter hoch, Kopf leicht verdrehen usw. kaum Änderung des Geräusches !!
ich hätte übrigens nie und nimmer gedacht das es da so große Unterschiede in der Geräuschentwicklung gibt bei Helmen !! habe ja auch erst zwei "Straßenhelme" gekauft und die beide ohne Probefahrt... wohl Glück gehabt...? habe mir heut morgen schon eingeredet das es evtl. an meiner neuen Sturmhaube liegen könnten die ich gestern auch zum ersten mal auf hatte !! im Prinzip sind die aber beide gleich ! Sturmhaube mit Windstop Kragen... nur das die neue wesentlich enger sitzt !! was noch bei dem neuen Arai GP5-X Indy ist das er viel dichter ist bzw. das Standgeräusch der W jetzt leiser zu hören ist...? werde wohl mal oben an der Garage 'ne Straßensperrung veranlassen um genaue Test bis Tempo 130km/h zu fahren nur blöd das da morgens öfters mal Beerdigungen am Friedhof stattfinden wo ich dann Fullspeed erreiche...
edit:
In Antwort auf:Auf einer Maschine mit Scheibe ist eigentlich doch jeder Helm lauter als ohne Scheibe.
das hat mein Spezi gestern auch bestätigt ! er hatte sogar ein leichtes wackeln des Kopfes bei ca. 130km/h ! was nach abbau der Scheibe weg war !! mit BMW Helm übrigens...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Wahrscheinlich ist der TT der erste Reifen mit Helm Shimmy - Weil mit meinem BT habe ich überhaupt nie nicht Helm-Shimmy und alle andseren BT Fahrer haben das selbstverständlich auch nicht
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
ja dann kannst Du auch gar keinen Helm-Shimmy haben - hab ich doch geschrieben. der tritt bis jetzt merkwürdigerweise nur beim TT auf - selbst erfahren - ich schwör
...stimmt, der is sooo traurig das einzig wahre kornsandfred in der vergessenheit der zweiten seite verschwunden ist.. wird zeit das sommer wird, kann er ihn wieder pushen
gas
markus
ps: helm, immer wieder silencer von baehr... saueng im einstieg, aber dafür leise... was man so leise nennt...