Eben rief mich ein lieber, ehemaliger Kollege an. Beiläufig erwähnte er, das er das Motorradfahren nun doch langsam aufgeben wolle - er wird bald 72, glaube ich, und sein Sohn hat wohl auch kein Interesse mehr daran. Deshalb will er zum nächsten Jahr seine Maschinen verkaufen: für die alte XJ 900 würde er ja kaum noch was bekommen, meinte er - anders vielleicht die Katana, das wäre ja im Prinzip 'ne Art Klassiker mittlerweile ...
Ich hab' keine Ahnung von Motorrädern - aber ich hab' ihm spontan gesagt, das ich mal im Forum nachfragen werde, ob da jemand Interesse dran hätte. Ich weiß leider nix Genaues über die Maschine - außer, das er seine Maschinen immer sehr gepflegt hat.
Ist das was Besonderes bzw. Interessantes für wen hier?
.
Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Suzuki Katana ...... die ist ja noch "hübscher" als meine MZ500R "tour" im DHL-Styling ...
Wenn die Katana noch komplett u. original ist, könnte sie durchaus noch was bringen - da diese "Stylingsünde" von Suzuki fast nur noch verbastelt vorkommt?!
die 750er/1100er Katana ist ein absoluter Stylingmeilenstein ! alle nachfolgenden Sportler (bis heute) zehren immernoch von ihr. die so typischen nach vorne stürzenden linien sind durch sie ins Motorraddesign gekommen.
damals war sie supermutig
im originalzustand ist die inzwischen sicher nicht ganz billig
Nen guter Bekannter hat über 10 Stück in der Garage. Ist wohl auch in der Katanaszene sehr bekannt. kannst mir ja mal nen Bild und Beschreibung und evtl Preisvorstellung weiterleiten. Und den Standort natürlich.
Könnte ich weiterleiten und dann schauen wird was draus wird.
-------------------------------------------------- Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)
Hui, so eine hab ich heute bei der Arbeit gesehen...im vorbeifahren. Konnte mich nicht entscheiden ob die einfach genial is vom Design oder zum kotzen Hässlich...und ich weiß es immer noch nicht
------------------------------------------------- "Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy
Ziro, schau dir die verschiedenen Katanas (die ja immer noch gebaut werden) einfach an. Die abgebildete ist die, die dem Urentwurf am nächsten kommt. Und die erste. Und deswegen wird sie gesammelt. Schon die 750er hat nur eine einfarbige Bank und keiner will sie mehr haben
Danke Euch für die Infos - ich hab' da wirklich keine Ahnung von, und ich habe das nicht hier gepostet, um dem Ex-Kollegen bei einem Verkauf unter die Arme zu greifen (er will sie auch erst zur nächsten Saison abgeben), sondern weil ich dachte, es könnte ja sein das es jemanden gibt, der sich für das Thema interessiert. Ich werde bei Gelegenheit nochmal Kontakt aufnehmen und nähere Infos und eventuell Fotos nachlegen .
.
Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Kleine Katanakunde : die Katanas waren die 750er und die 1100er in deutschland gab es die 1100er mit zweifarbiger Sitzbank und die 750er mit einfarbiger Sitzbank (in anderen Ländern war auch die 750er Sitzbank zweifarbig und auch hier sind etlich umgerüstet worden) vom Motor war eigentlich die 750er das harmonischer Motorrad danach kamen die 650/550er Katanas, wobei die 650er einen Kardan hatte - optisch waren die beiden etwas merkwürdig, eine Fangemeinde gab es nie klassiker werden das wohl auch nie. Dann gab es hier noch eine 400er, die aber eigentlich keine echte Katana war. Auch in anderen Ländern gab es immer wieder "Katanas" die eigentlich keine waren (z.B. hat es in einigen Ländern die hier GSX750F gennate Suzuki als Katana gegeben) in den 90ern gab es dann noch in Japan eine 250er und eine 400er Katana die sich Optisch an den Ur-Katanas orientiert haben und eine Klappscheinwerfer 750er die aber ein wenig zu Spacig geraten ist.
In Antwort auf:die 750er/1100er Katana ist ein absoluter Stylingmeilenstein ! alle nachfolgenden Sportler (bis heute) zehren immernoch von ihr.
Hmmm, ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob der 2 Satz für oder gegen die Katana spricht. Es gab damals 2 Fahrzeuge, dessen Styling mir überhaubt nicht gefiel. Den Ford Sierra ( den ich dann damals aus praktischen Gründen doch gefahren habe.) und die Katana. Da gehörte ich aber auch nicht zur Zielgruppe. Gruß Norbert
das kannst du halten wie ein Dachdecker ... sicher ist nur das es kaum ein anderes Motorrad gibt das jahrzehnte lang so das Motorradstyling beeinflusst hat, in sofern ist die Katana ein Meilenstein - ob man sie mag oder nicht darf jeder für sich selber entscheiden.