Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.147 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.08.2008 11:09
#16 RE: Katana Antworten

Meines Wissens werden die in Japan noch angeboten, siehe Jörgs Fotos.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

28.08.2008 11:11
#17 RE: Katana Antworten

Also die Bandits haben den Motor nicht geerbet. Grundsätzlich hat Suzuki die GS entwickelt, daraus mit TSCC und Vierventiltechnik den GSX-Motor, das Katana-Design wurde über einen bearbeiteten Rahmen und Motor darübergesteckt, sogenanntes Nischen-Produkt. Aus dem GSX Motor wurde dann der EFE/EFI Motor, aus dem sich der erste GSX/R Motor entwickelte und aus dessen Derivaten ist dann irgendwann der Banditmotor biis zur heutigen Generation übriggeblieben. Dank der Baukastensysteme im Bau sind alle Komponenten bei Suzuki relativ leicht ohne gröbere Modifikationen austauschbar - daher soviele "verbastelte" Katanas, mit ein bisserl Modifikation hat man einen echten Klassiker mit modernem Fahrwerk und Motor. Interessantes Forum dazu: http://oldskoolsuzuki.info/

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.08.2008 23:26
#18 RE: Katana Antworten
In Antwort auf:
...Es gab damals 2 Fahrzeuge, dessen Styling mir überhaubt nicht gefiel.

Den Ford Sierra ( den ich dann damals aus praktischen Gründen doch gefahren habe.)
und die Katana.


Tja Nattes, es ist wie bei den Möbeln: Es gibt Sonne und Solche.

Der FORD SIERRA war genau so ein Meilenstein, wie die KATANA es auch war !

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

28.08.2008 23:42
#19 RE: Katana Antworten

Der Kollege mit der mir (noch) nicht näher bekannten Katana hatte damals auch einen Ford Sierra ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

29.08.2008 06:17
#20 RE: Katana Antworten

Zitat von Falcone
Meines Wissens werden die in Japan noch angeboten, siehe Jörgs Fotos.
Grüße
Falcone


Vieleicht können uns da der Manxel o.der Felix weiterhelfen.
Werden Katanas in Japan noch neu verkauft?
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.08.2008 06:28
#21 RE: Katana Antworten

In Antwort auf:
Der FORD SIERRA war genau so ein Meilenstein


da bin ich aber mal auf die begründung gespannt ...




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.08.2008 07:48
#22 RE: Katana Antworten
Doch, Jörg, das war so.
Es ging dabei im Wesentlichen um die kühlerlose Front und die Türliniengestaltung mit den ins Dach reinragenden Türen und den Fenstern, die keinen Bezug zueinander hatten.
So ein Ur-Sierrra wurde uns Desingstudenten sogar als Studienobjekt auf den Uni-Hof gestellt (übrigens auch ein UNO), weil beide damals als äußerst innovativ galten.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.08.2008 07:55
#23 RE: Katana Antworten
Zitat von Falcone
Doch, Jörg, das war so.
Es ging dabei im Wesentlichen um die kühlerlose Front und die Türliniengestaltung mit den ins Dach reinragenden Türen und den Fenstern, die keinen Bezug zueinander hatten.



das ist ja mal ne begründung ... aber hatte alles das nicht der audi 100 schon vorher ? (wobei auto-historie nicht meine stärke ist)




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

29.08.2008 08:07
#24 RE: Katana Antworten

Und obwohl der Sierra schon immer Grunzenhäßlich war, wurde doch vieles in spätere Fahrzeuge übernommen. Da kam es dann zu hübschen Entgleisungen wie dem Ritmo (auch anfangs mit tief runtergezogener Haube ohne Kühler, sah irgendwie aus wie 'ne Hartkaramelle) oder dem bahnbrechende Passat im Lego-Design

Für den gab es dann sogar Kühlergrillimitationen zum aufkleben, worurch er nicht nur kaum weniger häßlich sondern auch noch oberpeinlich wurde.

-Hier Signatur einfügen-

mappen Offline




Beiträge: 15.016

29.08.2008 08:32
#25 ... Antworten
tach

Zitat von flirtingdisaster
Grundsätzlich hat Suzuki die GS entwickelt, daraus
mit TSCC und Vierventiltechnik den GSX-Motor, das Katana-Design wurde über einen
bearbeiteten Rahmen und Motor darübergesteckt, sogenanntes Nischen-Produkt.


mein nischenprodukt läuft auch grad wieder, nach 9 jahren pause...
und mit besagtem 1000er gs motor


ich hör schon die aufschreie hier

gas

markus

ps: natürlich vorne mit bt45, hinten bt54


3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2008 10:32
#26 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Der FORD SIERRA war genau so ein Meilenstein, wie die KATANA es auch war


Mag ja sein.

Deshalb muß er trotzdem nicht jedem gefallen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.08.2008 11:14
#27 RE: ... Antworten
Nö, musser wirklich nicht.
Aber er hat dem Design damals eine deutliche wende gegeben. man erinnere sich, angefangen mit Autos wie dem Golf waren auf einmal die Straßen überschwemmt von rasenden Kohlekisten. Wir frotzelten schon immer, dass diese mit der Einführung des Computers in den Designstudios aufkamen, weil die frühen Computerprogramme noch keine Rundungen darstellen konnten. Der Sierra löste durchaus eine kleine Design-Revolution aus. Und das von Ford!

Obwohl, das gab es schon mal: P3



Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.08.2008 13:08
#28 RE: ... Antworten

die badewanne ... die hat zum glück kein großen einfluß gehabt (zumindest optisch - technisch sehr wohl !!! und das sogar mit recht)




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.08.2008 20:33
#29 RE: ... Antworten
Da muss ich jetzt mal nachfragen: Was war technisch denn neu bzw anders als beim Vorgänger, dem Barock-Taunus?
Formal neu, aber technisch doch sehr, sehr hausbacken.
Und optisch hat er sehr großen Einfluss gehabt: er beendete im Massenautobau den Hüftschwung und machte die abfallen Haube gesellschaftsfähig, dazu die große, hohe Scheibe und weg vom Panaoramafenster.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.08.2008 21:56
#30 RE: ... Antworten

Und an genau diese "Badewanne" entsannen sich die Designer eben auch, als sie den SIERRA entwarfen.

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz