Also die Bandits haben den Motor nicht geerbet. Grundsätzlich hat Suzuki die GS entwickelt, daraus mit TSCC und Vierventiltechnik den GSX-Motor, das Katana-Design wurde über einen bearbeiteten Rahmen und Motor darübergesteckt, sogenanntes Nischen-Produkt. Aus dem GSX Motor wurde dann der EFE/EFI Motor, aus dem sich der erste GSX/R Motor entwickelte und aus dessen Derivaten ist dann irgendwann der Banditmotor biis zur heutigen Generation übriggeblieben. Dank der Baukastensysteme im Bau sind alle Komponenten bei Suzuki relativ leicht ohne gröbere Modifikationen austauschbar - daher soviele "verbastelte" Katanas, mit ein bisserl Modifikation hat man einen echten Klassiker mit modernem Fahrwerk und Motor. Interessantes Forum dazu: http://oldskoolsuzuki.info/
Doch, Jörg, das war so. Es ging dabei im Wesentlichen um die kühlerlose Front und die Türliniengestaltung mit den ins Dach reinragenden Türen und den Fenstern, die keinen Bezug zueinander hatten. So ein Ur-Sierrra wurde uns Desingstudenten sogar als Studienobjekt auf den Uni-Hof gestellt (übrigens auch ein UNO), weil beide damals als äußerst innovativ galten.
Zitat von FalconeDoch, Jörg, das war so. Es ging dabei im Wesentlichen um die kühlerlose Front und die Türliniengestaltung mit den ins Dach reinragenden Türen und den Fenstern, die keinen Bezug zueinander hatten.
das ist ja mal ne begründung ... aber hatte alles das nicht der audi 100 schon vorher ? (wobei auto-historie nicht meine stärke ist)
Und obwohl der Sierra schon immer Grunzenhäßlich war, wurde doch vieles in spätere Fahrzeuge übernommen. Da kam es dann zu hübschen Entgleisungen wie dem Ritmo (auch anfangs mit tief runtergezogener Haube ohne Kühler, sah irgendwie aus wie 'ne Hartkaramelle) oder dem bahnbrechende Passat im Lego-Design
Für den gab es dann sogar Kühlergrillimitationen zum aufkleben, worurch er nicht nur kaum weniger häßlich sondern auch noch oberpeinlich wurde.
Zitat von flirtingdisasterGrundsätzlich hat Suzuki die GS entwickelt, daraus mit TSCC und Vierventiltechnik den GSX-Motor, das Katana-Design wurde über einen bearbeiteten Rahmen und Motor darübergesteckt, sogenanntes Nischen-Produkt.
mein nischenprodukt läuft auch grad wieder, nach 9 jahren pause... und mit besagtem 1000er gs motor
Nö, musser wirklich nicht. Aber er hat dem Design damals eine deutliche wende gegeben. man erinnere sich, angefangen mit Autos wie dem Golf waren auf einmal die Straßen überschwemmt von rasenden Kohlekisten. Wir frotzelten schon immer, dass diese mit der Einführung des Computers in den Designstudios aufkamen, weil die frühen Computerprogramme noch keine Rundungen darstellen konnten. Der Sierra löste durchaus eine kleine Design-Revolution aus. Und das von Ford!
Da muss ich jetzt mal nachfragen: Was war technisch denn neu bzw anders als beim Vorgänger, dem Barock-Taunus? Formal neu, aber technisch doch sehr, sehr hausbacken. Und optisch hat er sehr großen Einfluss gehabt: er beendete im Massenautobau den Hüftschwung und machte die abfallen Haube gesellschaftsfähig, dazu die große, hohe Scheibe und weg vom Panaoramafenster.