Meinst Du vielleicht den 12m? Der hatte Frontantrieb, die sog. nassen Zylinderlaufbuchsen des V4-Motors konnten getauscht werden, und die Kupplung konnte man in der Mittagspause wechseln, weil man weder Motor noch Getriebe ausbauen mußte .
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Zitat von FalconeDa muss ich jetzt mal nachfragen: Was war technisch denn neu bzw anders als beim Vorgänger, dem Barock-Taunus? Formal neu, aber technisch doch sehr, sehr hausbacken. Und optisch hat er sehr großen Einfluss gehabt: er beendete im Massenautobau den Hüftschwung und machte die abfallen Haube gesellschaftsfähig, dazu die große, hohe Scheibe und weg vom Panaoramafenster. Grüße falcone
wie gesagt "auto" ist nicht meine stärke, ich meine aber mal ghört zu haben, dass das das erste grosserienfahrzeug mit selbsttragender karroserrie war - mag aber auch ein Märchen sein
Das ist ganz gewiss ein Märchen. Selbsttragene Karosserie war zur Zeit des P3 schon gang und gäbe, auch bei Ford. Das erste Großserienfahrzeug war der Traction, 1934. Davor gab es aber schon eine Reihe anderer Hersteller. Das erste Auto überhaupt mit selbsttragender Karosserie war der Lancia Lambda.