Am Dienstag Morgen waren meine Liebste (Frau) und meine andere Liebste (Estrella) auf einem Parkplatz gestanden und haben ein Paar Goldwings entdeckt. Neugierig wie ich bin habe ich geguckt und meiner Liebsten (Frau) die Errungenschaften des modernen Japanischen Motoradbaus (inkl. Armlehnen für den Sozius) gezeigt. Das Ding hat mehr Schalter und Knöpfe als unser Auto. Auf den ersten Blick wiegt schon der Lenker mehr als der ganze Estrella-Rahmen. Das Autoradio, die Lüftung/Heizung und die am Heck montierte Kofferplattform (sah aus wie ein geschrumpfter Fahrradträger) hat uns endgültig den Rest gegeben. Wir haben gewitzelt, ob man da hinten eventuell eine Dax oder Monkey draufschnallen könnte, um zwischendurch mal wieder richtig Zweirad fahren zu können... Als wir uns gerade wieder in die Klamotten geworfen haben kamen die Bestitzer (Besetzer?) vorbei. Einer fragte, ob wir tauschen wollen, mein "um alles in der Welt nicht" kam zu spontan, um es noch zurückzuhalten, nur das "ich will schon beim Motorradfahren bleiben" konnte ich mir noch verkneifen. Die haben dann ihre Monster angeworfen, meine Liebste und ich haben uns angeguckt und dann habe ich die Estrella angelassen, und siehe da, sie sieht nicht nur aus wie ein Motorrad, sie klingt auch wie eins! Manchmal ist weniger halt mehr!
als die 6 Zylinder gaaaaanz frisch war hatten die auf den Motorradmessen eine extra kleine abteilung mit beratern nur für die neue GW ... als ich dann auf das schiff zugereten bin kam auch einer dieser herren auf mich zugeschossen und fragte mich ob ich irgendwelche fragen hätte. Mein "ja eine hätte ich : warum steht das teil auf der motorradmesse und nicht auf der Carvan und Camping ?" fand er dann aber nicht mal halb so lustig wie ich ......
übrigens den spruch mit dem Motorradfahren hätte ich mir garantiert nicht verkniffen !
mal ganz ehrlich: den heiseren Klang der Sechszylinder finde ich schon krass!
Was mich sehr wundert, ist, daß bei soviel Hubraum und soviel Zylindern und soviel Elektronik kein Anfahren auf Kellerdrehzahlen möglich ist. "Da will se einfach nicht." sagt mir ein GW-Treiber. Allein an den über 300 kg kann das auch nicht liegen, meine ich.
Selbstverständlich haben die Goldwingse Ihre Daseinsberechtigung. (Edith sagt: Achtung, Ironie! Die nachfolgende Buchstabenfolge darf und will nicht vollständig ernst genommen werden. Wer Harleys kennt, die keine schrauben verlieren, dichte Engländerinnen, nicht rasselnde Ducs oder fahrbereite Chinagespanne, der muss davon nicht berichten.) Genau wie Schraubenabschüttelnde Harleys, Ölverlierende Engländerinnen, hemmungslos rumrasselnde Ducatis, dauerkaputte China-Gespanne und was sonst noch so rumgurkt. Und natürlich ist die Estrella praktisch das exakte Gegenteil der Goldwing. Für mich ist die Goldwing halt nur so etwas wie ein VW Phaeton in der Langversion. Hat allen erdenklichen Luxus, ist mit Sicherheit kein schlechtes Fahrzeug nur fehlt es an Stil. Zusätzlich weist die durchschnittliche Goldwing eine nicht unerhebliche Menge an mehr oder minder sinnfreiem Zierrat und Zubehör auf, der das Gesamtbild richtung Kirmesfahrgeschäft verschiebt.
Versteht mich nicht falsch, es ist gut, dass es die Goldwing gibt, denn wie sähe eine Estrella oder W650 mit 2m³ Stauraum, 17,5 kg verchromten Hartplastik, 3 Zusatzscheinwerfern, CB-Antenne (inkl. Fuchsschwanz), 1,8 km Leuchtband und Sylt-Aufkleber aus? Nicht auszudenken...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Apropo japanischer Maschinenbau....... die Goldwing (jednfalls die neuen Monster) werden schon seit vielen vielen Jahren im Lande der Harleys zusammengeschraubt wie das doch paßt!