In Antwort auf:Wir haben gewitzelt, ob man da hinten eventuell eine Dax oder Monkey draufschnallen könnte, um zwischendurch mal wieder richtig Zweirad fahren zu können...
Mann kann!
Gruß der WWerner, der es nicht glauben konnte
Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs
Maggi, die erstes GoldWing war doch auch noch ganz in Ordnung, zwar keine Sportmaschine, wie von Honda anfangs propagiert, aber in meinen Augen noch ein echtes Motorrad.
Aber seit dem die zur Seegmüller-Schrankwand mutiert ist und mit Firlefanz behängt wird ...
war ja auch eher als Scherz gemeint. Erinnert mich aber dran, daß damals hier jemand im Ort mit so einer Goldwing rumfuhr, an der im Lederholster eine Winchester hing. War der Boss vom hiesigen Rockerclub, allerdings mußte der sich immer fahren lassen, weil er im Suff seinen Führerschein losgeworden ist.
....also meine einzige Erfahrung datiert von 1985, als ich mal von meiner Gülle umsteigen durfte auf eine sog. Aspencade in voller Koffer-Montur und Rückwärtsgang. Ich erinnere mich genau dass die gemessen an meiner Erwartung erstaunlich leicht zu fahren war, weil der Schwerpunkt offenbar deutlich tiefer als bei der Gülle lag. War zwar nicht mein Ding, aber im Vergleich zu HD ganz leicht zu legen......
The result is more impressive on the road than it is on paper, in the showroom or at the curb. The most impressive thing about the Versys is what it can do. That would be just about anything, and for a lot less money than anything else out there. Call it whatever you want. We're calling it Motorcycle of the Year.
Die hätte ich damals auch gerne gehabt, um schnell und angenehm von meinem Studienort in meine friesische Heimat und zurück fahren zu können (was wegen der Kosten zumeist in einem 2 CV 6 - Kraftente) stattfinden mußte.
Zu dieser Zeit, also Ende der 70er waren gegen Honda einige Klagen in Sachen Goldschwien anhängig: Es sollte bei Tempi um 160 zu plötzlichen Rahmenverwindungen auf Autobahnen gekommen sein, die in mehreren Fällen tödlich geendet hatten.
An den Ausgang der Verfahren erinnere ich mich nicht mehr genau. Das Image der Golds.au jedenfalls war damals arg angekratzt.
es gab sogar Diskussionen über ein Tempolimit für die Kiste. Ich weiß den Ausgang aber auch nicht mehr.
In dieser Zeit wurden ja auch die Versicherungsklassen geändert und auf Leistung umgestellt. Es gab Umrüstsätze noch und nöcher und einen Anbieter, der für die GW einen 17PS-Satz anbot.
In unserer Fachhochschule hat ein Kommilitone die Umrüstung gemacht und mich mit dem Dampfer mal fahren lassen. Das war ein Feeling . Selbst im ersten Gang war der Motor praktisch nicht zu überdrehen und zwischen dritten, vierten und fünften Gang war kein signifikanter Unterschied festzustellen. Aber immerhin gut 100 km/h hat das Ding gebracht und ich fands jeck, mal auf so einer sanften, leisen Maschine zu fahren.
Es wurde festgestellt, dass dies - angeblich - alles mit unzulässig montiertem Zubehör zu tun hat. Das bescherte uns in der Folge die Abnahmepflicht für Windschutzscheiben an Fahrzeugen über 100km, die Reifenfreigaben und die Aufkleber "Gepäckträger max. mit 5 kg beladen" etc.
Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt, haben sich die Teile unter ungünstigen Bedingungen und bei höherem Tempo heftig aufgeschaukelt. Sicher hat sich der Rahmen dabei auch verwunden. Man kannte halt zu diesem Zeitpunkt noch kein Motorrad mit so viel Gewicht, so viel Leistung und einem Verhältnismäßig einfach aufgebautem Rahmen. Die Münch war viel stabiler und war vor allem nicht so einfach zu fahren wie die GoldWing, da hatte man sowieso mehr Respekt. Und die Kawa 500 und 900 hatten ja einen vergleichbar schlechten Ruf (Frankensteins Tochter etc.)
ich konnte damals eine fahren, war aber nur auf Landstraßen damit unterwegs. In schnellen Kurven hat sie schon merklich gependelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das bei schneller Autobahnfahrt durch einen nur kleinen Störimpuls ganz schnell derart aufschaukeln konnte, dass es den Reiter abschmeißt. Honda kann so was ja immer noch bauen, siehe PanEuropean.
Die aktuelle 1300er-Pan kämpft doch seit ihrem Erscheinen im Jahr 2002 mit massiven Fahrwerksproblemen (nicht ganz harmloses Hochgeschwindigkeitspendeln ), was man bei Honda offenbar nicht in den Griff bekommt (oder bekommen will). Die 1100er-Pan kannte das nicht!