Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.301 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.08.2008 11:21
#31 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Mehr Gewicht wird beschleunigt und verzögert (Benzin, Bremse, Reifen).

Gespanne werden asymetrisch aufgebaut. Dadurch entsteht eine ständige Biegebelastung auf fast alle Bauteile, beginnend bei Speichen (vergl. Seitenwagen hoch oder Drift), Anschlüssen, Gabel, Rahmen, Schwinge. Und deren Lagern.

Leider haben all diese Teile eine gewisse Lebensdauer, die im Gespannbetrieb deutlich sinkt.

Erst recht, wenn ein Neuling sich in kaltverformender Fahrweise übt....


MfG

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.08.2008 11:28
#32 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Vielen Dank,


Ihr habt eine dolle Art einem eine Idee zu vergrätzen...

Ok, hab' ich verstanden! Gespannfahren ist Liebhaberei!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.08.2008 11:38
#33 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

abgesehen davon, dass ich bezweifle, überhaupt mit so etwas fahren zu können nach so vielen Jahren Solo ... ich denke, auf den Überholvorgang könnte man warten, bei dem ich vergesse wie breit ich bin ... aber man merkt´s ja dann, wenn man rauszieht und einfach nicht vorbei kommt, weil das Boot an der Stosstange des Wagens hängt, oder?

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.08.2008 12:23
#34 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Kommt darauf an, wie sensibel du bist ...

Wenn du allerdings den unterschied zwischen einem Auto und einem Motorrad beim Losfahren nicht merkst, dann solltest du besser auch kein Gespann fahren ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.08.2008 12:40
#35 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Kommt darauf an, wie sensibel du bist ...


aber vielleicht sollte ich es ja doch mal probieren ... wer lässt mich mal fahren?

Grüße zurück
Wisi

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

18.08.2008 12:46
#36 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

In Antwort auf:
bleiben Steuer und Versicherung?



und speichen. viele viele speichen...

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.08.2008 16:06
#37 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Steuer und Versicherung ist identisch mit dem Solomotorrad. Nur sonst, wie Kaimann schon sagte, wird alles teurer.
Allerdings - wenn man Autoreifen fährt (z.B. Smart-Vorderräder), halten die wiederum länger als Motorradreifen und sind auch noch viel, viel billiger.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.08.2008 16:09
#38 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

In Antwort auf:
sind auch noch viel, viel billiger


Und vor allem vieeel häßlicher.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.08.2008 16:53
#39 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Danke für die Erläuterungen - habe ich noch nie drüber nachgedacht, dass das dermaßen aufs Material gehen könnte ...

Gruß
Achim

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.08.2008 17:27
#40 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

meiomei, hier wern wieder scheene Sachen mießgeredet.
I bin als erstes in den Busch (JA BIEG DOCH AB; LEEEEEENK, BUSCH...)

als zweites beim Bremsen gegen die Wand (LENKER FESTHALTEN DEPPP )

aber nu machts riesig Spaß.

P.S. Verschleiss hat man nicht nur am Kaspann, Verschleiss ist auch irgendwo immer eine Sache der FAHRWEISE

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.08.2008 17:34
#41 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

nix für ungut - aber das mit dem Busch hätt ich schon gern gesehn
- da ja offensichtlich nichts Ernstes dabei passiert ist, wars bestimmt nicht ganz unlustig.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.08.2008 18:27
#42 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten
Nach vielen Jahren mit Rechtsläufern habe ich vor drei Jahren eine Enfield Bullet mit Linksläufer Warsonian aufbauen lassen.
Alles sollte möglichst löassisch britisch werden. Bremse links, Schaltung rechts. Wird schon gehen...

Die erste Zeit habe ich dann immer auf dem Schalthebel gestanden, wenn es eng wurde.

Bis dann dieser Sommertag auf einer schrottigen, brandenburgischen Rundstraße kam: Mächtig hopelig, Maschine hat wegen des Linksläufers oben auf der Straße mächtig Überhang, Seitenwagen ist eh schon leicht. 60 km/h. Es kommt eine leichte Linkskurve, als mir eine Bodenwelle das Seitenwagenrad hochklopft.
Heftig auf die Schaltung gelatscht, es geht mit SW oben tangential auf den einzigen Baum der Region.
Was nun?
Weiter Bremse suchen, um den SW runterzuklappen, oder gleich freiwillig in die Botanik.
Besser als der Baum.
Also biege ich nach rechts ab, fahre hoppelnd rechts am Baum vorbei durch eine flache Senke, Gras prasselt, Stillstand.Die ortsansäßigen Karnikel konnten sich gar nicht einkriegen vor Lachen.
Nichts passiert, kein Kratzer, nichts.
Und das mir ! Wo ich doch 4 Jahre nur Gespann... und nichtmal ein Auto hatte ich...


Aber es war einfach falsch, hier nach ästhetischen Gesichtspunkten ein Gespann zu kaufen.

Im D besser nur Rechtsläufer und die übliche Schaltung.
So geht das, wenn man auch andere Kräder fährt, 1000 mal gut. Und dann knistert es.


Übrigens haben wir danach beide Renngespanne auf Rechtsbremse umgebaut. Nicht, daß da mal was im Weg steht und ich den Schalthebel zerknicke....


MfG

Kaimann
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.08.2008 18:53
#43 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Alles nur Übung.
Mit den Jahren hat man jede Schaltung intus. Aber ein Linksläufer ist in Deutschland wirklich sehr nachteilig.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

19.08.2008 00:42
#44 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten
In Antwort auf:
Verschleiss ist auch irgendwo immer eine Sache der FAHRWEISE


wem hinten keine speichen rausfliegen, der faehrt furka und grimsel eindeutig innerhalb der gesetzlichen vorgaben zur hoechstgeschwindigkeit (wohnbereich)

und linkslaeufer in d ist vor allem nachteilig fuer die sozia. denn die maedels sind zwar schnell dafuer zu begeistern, ins boot zu steigen, aber wenn sie sich auf kniehoehe dem ersten herandonnernden magirus deutz gegenuebersehen, ist die begeisterung vorbei. dabei haette der abend noch so nett werden koennen...

manxman
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

19.08.2008 07:33
#45 RE: Frage zu Gespann/Beiwagen Antworten

Zitat von wisi
nix für ungut - aber das mit dem Busch hätt ich schon gern gesehn
- da ja offensichtlich nichts Ernstes dabei passiert ist, wars bestimmt nicht ganz unlustig.



für die Zuschauer wars sehr amüsant

Verschleiß hat auch der Fahrer



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Katana »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz