Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage, ich fahre recht moderat und da ich ja auch das meiste selbst mache, weiß ich auch warum ich das Motorrad so pflege. Nun hab ich bei guter Behandlung fast 70000Km runter und frag mich wie lange wohl die Kupplung hält. Also das ist immer noch die erste. Gekauft 1999, also eine der ersten.
So langsam krieg ich das Gefühl nicht los, sie könnte bald kommen.
Einfach prophylaktisch auswechseln wenn Du ein ungutes Gefühl hast... natürlich nur wenn Du nicht zu den Leuten gehört die alles bis zum allerletzten Schluss ausreizen müssen !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
hab' i scho erzählt, daß meine Accolade... Ach, hier geht's um die Kupplung!
Ich schreib' ja schon nix mehr...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:noch ohne die geringsten Verschleißerscheinungen
Du hast doch wohl nicht den Deckel geöffnet und die Scheiben durch gemessen oder ??
im übrigen funktionieren Bremsbeläge auch noch ganz prima wenn 1mm "Belag" vorhanden ist... haben dann aber erhebliche Verschleißerscheinungen !! oder ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Nö, Hobby, die haben dann Abnutzung - aber keine Verschleißerscheinungen. Erscheinungen müssen ja in Erscheinung treten, z.b. durch Rutschen. Wenn sie im Motor sind und mann sie nicht sieht und sie nicht nach außen wirken, sind es keine Erscheinungen mehr.
In Antwort auf:die haben dann Abnutzung - aber keine Verschleißerscheinungen
achso !!! das ist also was anderes ?? sitzt zufällig der Paul neben Dir am Rechner ??
edit: Definition nach DIN 50320 (Norm wurde 1997 zurückgezogen): Verschleiß ist der fortschreitende Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers.
In Antwort auf:Definition nach DIN 50320 (Norm wurde 1997 zurückgezogen): Verschleiß ist der fortschreitende Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers
ich habe nie behauptet das da nichts "abgetragen" ist ... aber noch funktioniert sie so wie am ersten tag, ergo keine Verschleißerscheinungen, grundsätzlich gilt : bis auf die Kolbenringe braucht bei einem modernem Motor nichts eingefahren zu werden, ergo beginnt bei allen anderen Teilen ab dem ersten Meter der Verschleiß was nicht bedeutet das es nach 5 Metern verschlissen ist
In Antwort auf:m übrigen funktionieren Bremsbeläge auch noch ganz prima wenn 1mm "Belag" vorhanden ist... haben dann aber erhebliche Verschleißerscheinungen !! oder ??
Verschleißerscheinenungen treten erst auf wenn die bremsleistung nachlässt, der hebel sich bis zum lenker durchziehen lässt, oder die eingelassen metallplätchen die scheibe mit ensprechender lärmentwicklung berührt
Erscheinungen habe ich ebenfalls nicht !! an der Kupplung jedenfalls... kann aber gut sein das ich den oben gezeigten Grenzwert schon weit unterschritten habe und wenn ich zB. in Dover dieses Jahr von der Fähre fahre dann urplötzlich Erscheinungen auftreten...