Mahlzeit! Haben heute Ventile eingestellt an der Clubby. Nachdem ich mit Öhrenstöpsln von HBN nach MuC zurückgefahren bin, stellte ich fest, dass die Fuhre nicht über 120km/h ging. Folgendes trat auf: sobald ich in den 4. Gang bin und schneller als 120kmh war ging sie fast aus bzw. nahm kein Gas mehr an. Zuerst tippte ich auf verunreinigten Vergaser, las dann allerdings im Estrella Teil dass bei einem verunreinigten Vergaser schon bei niedrigeren Geschwingdigkeiten dieses Phänomen auftritt. Gestern wollte ich mit der Clubby zum einkaufen fahren und hatte weder Ohrenstöpsel noch dichten Helm auf und sie klapperte lauter als der Auspuff! Heut vormittag haben wir dann die Ventile eingestellt, waren wirklich übel locker die Teile. Als wir sie dann anließen, klapperte Sie immer noch, zwar nicht von den Ventilen aber irgendwas kleppterte wie wild, und zwar unregelmäßig. Unser Verdacht ist eine zu lockere Steuerkette. Steuerkette wollten wir zwar spannen bzw. kontrollieren, ging aber nicht, da der Vollkoffer von Vorbesitzer jede Schraube an dem Bock für die Ewigkeit angezigen hat
Frage nun: Hat dieses Phänomen schon einer von Euch XBRlern oder Clubblern gehabt, und wie habt Ihr das Problem gelöst?
ich meine das die XBR und somit auch die GB einen automatischen steuerkettenspanner haben und defekte in dem bereich sind bei Honda generell unüblich (zu zeiten der nicht automatischen Spanner gab es allerding ab und an probleme)
Hallo Duck Dunn, Es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen,was da faul sein könnte,aber wenn der Vorbesitzer schon keine Ahnung von Anzugswerten der Schrauben hat,dann würde ich an deiner Stelle die Maschine genau untersuchen,ob da nicht irgendwo noch der Murks lauert. Eigentlich ist diese Honda ja fast unkaputtbar und macht auch kaum Mucken,typisch Honda der 90er Jahre eben.
geh mit Deiner Frage wirklich ins XBR-Phorum (siehe Willi), da gibt´s - neben den üblichen Qucksalbern - ein paar kompetente Leute. Was den Steuerkettenspanner anbetrifft, hat Jörg recht. Abgesehen von gelängten Steuerketten - nach Laufleistungen von rd.100.000 km - habe ich noch nie von Defekten am Steuerkettenspanner gehört. Kannst Du das Geräusch nicht eindeutiger beschreiben und lokalisieren. Hört es sich vielleicht wie kleine Verbrennungsexplosionen an - dann ist möglicherweise der Auto-Deko-Mechanismus defekt. Die Clubbi und letzten XBRs hatten anstelle des über den Kickstarter seilzugbetätigten Dekompressionsmechanismus einen, der über Fliehkraft die ganze Angelegenheit innerhalb des Startvorgangs geregelt hat. Wenn der nicht in seine Ausgangsposition zurückkehrt, dann ist immer ein Ventil offen. Auch neigen die RFVC-Zylinderköpfe wegen der Enge zwischen Kerzenkoch und den Ventilen zu Rissbildung zwischen selbigen, dann pfeift es auch dadurch und die Leistung ist weg. Wie dem auch sei, die Angaben müssen präziser sein, um genaueres dazu beitragen zu können.
In Antwort auf:Evtl. kann man Dir hier weiterhelfen.
Auch dort werden allerlei Geisterbahnen erzählt (Kipp-/Schlepphebel im Arsch, Ventilfedern ausgeleiert, eingelaufene Nockenwelle und dgl. mehr). Einfach auch deshalb, weil die sich mit Ferndiagnosen ebenso hart tun, wie alle anderen Foren auf der Welt auch.
Wenns ein echter Defekt sein sollte, dann scheint nach Aussagen des XBR-Forums das linke Auslassventil ein neuralgischer Punkt zu sein. Bei der einfachen Bauart des Motors müsstest Du eigentlich relativ genau hören können, woher das Geklappere rührt.
Aber versuch erst mal, die Ventile nochmals und penibler einzustellen. Das ist bei dem Motor ähnlich wie mit der Ölstandskontrolle: 3 Messungen -> 5 Ergebnisse.
Dann lautet ein Credo dort auf der XBR-Site auch: Das Ventilspiel ist im WHB zu knapp angegeben. 0,12/0,15 sollte es schon sein, manche stellen auch auf 0,15/0,17 ein. (was evtl. m.E. aber zu weiterm Klappern führen könnte )
0,10/0,12 wie angegeben, ist offenbar zu knapp.
Hast Du die Kiste immer schön bedächtig warm gefahren? (So ein TonUp will überlegt und vorbereitet sein.) Die ist in der Hinsicht noch weit sensibler als die W. Ölkontrolle zu lasch gehandhabt? Auch da reagiert gerade dieser Motor höchst zickig.
Steuerkettenspanner/Steuerkette würd ich erst mal unter "Ferner liefen" stellen. Sowas vermutete ich neulich bei meiner XBR auch mal - hat sich aber in Nix aufgelöst. Zumal sie bei dem temporären Gerassle, das sich dann von selbst wieder verlor, keinerlei 'Leistung' verloren hatte.
Im Übrigen: 120 km/h reichen doch auch, oder?
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
leider hatte ich mal einen Kunden mit genau dem selben, im 4-Takt hörbaren Klappern.
Der Fehler lag im Kopf ,ein Ventilsitzring hatte sich im Kopf gelöst(auslassseitig,links)!!!!!!!!!! Ich musste einen Übermassring anfertigen,im Kopf die entsprechende Korrektur fräsen,den neuen Ventilsitzring einschrumpfen & den neuen Sitz schneiden.
Anzeichen für diesen Fehler (von aussen im nicht demontierten Zustand): ein sich permanent veränderndes Ventilspiel (bedingt durch den lockeren Ring,der mal "kantet" und im ausgeballerten Aluminium des Kopfes die wildesten Positionen annimmt).
Die Ironie bei der Sache ist,daß der Motor mit losem Ventilsitzring trotzdem läuft.....
Im Zweifel Krümmer abnehmen & nachsehen,bzw. mit Reißnadel o.ä. checken ob der Ring festsitzt.
Normalerweise äußert sich ein lockerer Ventilsitz durch ein stark zwitscherndes Geräusch beim Beschleunigen. Das kommt daher, weil die Abgase am Sitz vorbeigequetscht werden. Ich weiß natürlich mangels Erfahrung nicht, ob es bei der Clubby auch so ist.
In Antwort auf:...Ventilspiel ist im WHB zu knapp angegeben...und...Ventil verbrannt...
Ich weiß ja nun nicht, wie alt die bzw. seit wann die Motoren gebaut wurden - aber das kenn' ich von meinem alten Hanomag: da waren hochoffiziell Ventilspiele angegeben, die regelmäßig zu Hasenscharten (man verzeihe mir den Ausdruck - bei Menschen heißt das Lippenspalte, und ist für die Betroffenen nicht wirklich lustig ) in den Auslaßventilen führten.Grund war, das damals (als sich das Ventilspiel im WHB manifestierte) noch Unmengen von Bleizusätzen im Sprit waren, die seinerzeit solche Schäden verhinderten. Ventilspiel etwas vergrößert -> das Ventil bleibt länger geschlossen, und kann seine Wärme an den Ventilsitz besser abgeben -> keine Probleme mehr !
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Grundsätzlich hast du völlig recht, Pele - trotzdem würde mich das aber bei einem Marke wie Honda und bei diesem Baujahr wundern. Die Ventilspiele werden bei Honda immer sehr korrekt und genau angegeben.
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen netten und korrekten Antworten. Das Ventilspiel haben wir zweimal geprüft, daran kanns eigentlich nicht mehr liegen.
Lauschen am Motor ist schwierig, wie gesagt, tippen wir auf die Steuerkette, aber wie in den letzten Posts von Euch geschrieben, können es ja mehrere Ursachen sein :-( die Fehlersuche ist wie so oft das Schwerste an der Sache.
Die Honda läuft übrigens! Dreht auch wieder anständig hoch. Zu hören ist das Geräuch nur bei Standgas oder leichtem Gas, das noch als Anhaltspunkt.
Wenn alle Stricke reissen und wirs nicht rausfinden komm ich wohl um einen Honda Fachhändler nicht rum. Hier noch ne Frage an die Münchner + Umgebung: gibts einen GUTEN vertrauensvollen Hondaschrauber/Händler hier in München? Ich kenne leider nur vom "Schaufensterschaun" den Honda Spät...
Als ehemaliger Clubman der dises Problem an seiner Maschine nie hatte tippe ich bei deiner Beschreibung des Problems auf ein nicht schliesendes Ventil.(fehlende Leistung bei heisem Motor). Leider gibt es für das Rasseln zu viele Fehlerquellen. Viel Glück bei der Suche.