Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.469 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.08.2008 20:07
#16 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

In Antwort auf:
Wenn alle Stricke reissen und wirs nicht rausfinden komm ich wohl um einen Honda Fachhändler nicht rum. Hier noch ne Frage an die Münchner + Umgebung: gibts einen GUTEN vertrauensvollen Hondaschrauber/Händler hier in München?



Hi Duck-o-Bert:
Ich kenn den zwar nur, weil ich vor einem Jahr ein Ersatzteil bestellt und gekauft hab, aber
angeblich soll der recht fit sein, so hab ich bei Unterhaltungen vor dem Laden zumindest mitbekommen, als sich ein
Kränzchen Kunden unterhielten, die ihre Moppeds abgeholt haben. Man konnte auch in die Werkstatt gehen und bei der Operation zusehen. Also, ich kann meine Hand zwar nicht ins Feuer legen dafür, aber bei dem sah nicht schlecht aus - Holzkirchen ist gut erreichbar:

http://www.honda-mototreff.de/index.php?...7e1a2c73142cde7

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

ahirschi Offline



Beiträge: 94

11.08.2008 20:34
#17 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten
Hi Ducky,
mein XBäR hatte dieses Geräusch auch, bei ca. 50.000 km. Lag am Steuerkettenspanner. Grob gesagt handelt es sich hier um einen federbelasteten Freilauf, welcher in eine (Dreh-) Richtung spannt und in die andere eben sperrt.
Habe damals den Spanner und die Kette erneuert, die Kette gabs im Zubehör für günstiges Geld, der Spanner war ein Originalteil. Danach war Ruhe.
Nimm Dir einen Schraubenzieher, halte die Klinge an den Motor und den Griff an Dein Ohr. Das funktioniert jetzt wie ein Stethoskop. Wenn Du jetzt am Motor auf der rechten Seite (glaube ich war es..) unter dem Ventildeckel mal hinhörst und das Klappern ist dort am deutlichsten weißt Du bescheid..

Und Edit sagt noch: Solltest Du den Spanner erneuern müssen, dann nur zusammen mit der Achse, auf der dieser gelagert ist. Sonst geht der neue auch nicht richtig.

--------------------------------------------------
Nur noch Offroad unterwegs - nicht, weil ichs kann, sondern weil es Spaß macht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.08.2008 21:02
#18 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

Und? Bescheidene Nachfrage: Was wars etzt?
Oder gammelt die Clubby in der Tiefgarage weiter vor sich hin?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Martin_Pegasus Offline




Beiträge: 39

20.08.2008 20:34
#19 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

Hallo,

hatte bis vor kurzem eine Honda GB 500 Clubman. Nach dem Einstellen der Ventile darf nichts l a u t klappern! Das korrekte Spiel bei kaltem Motor beträgt 0,15 / 0,17 mm für Ein- bzw. Auslass. Bei Klappern nach richtigem Einstellen ist definitiv etwas kaputt. Die Nockenwelle, Schlepphebel und Ventilsitze prüfen! Hast du regelmäßig den Ölstand kontrolliert? Bei zu wenig Öl verbrennen an der Clubman oder XBR nämlich zuerst Nockenwelle und Schlepphebel!

Zur Steuerkette: Die kann man nicht von außen spannen, sondern sie wird von einem mit einer Spiralfeder versehenen Druckstück, das gegen eine ca. 30 cm lange Kunststoffschiene drückt, gespannt. Außen rechts am Zylinder sieht man die Welle, auf der dieser Spanner sitzt. Die Welle sieht von außen aus, als könne man sie mit einer Zange an dem waagerechten, erhabenen Steg greifen und drehen. Sie ist aber innen durch eine Imbusschraube fixiert, die man nur nach Abnehmen des Zylinderkopfdeckels lösen kann. Dies tut man jedoch nur, um den Zylinderkopf zu demontieren.

Für weitere Details empfehle ich die Homepage von Johannes Dolocek : http://www.xbr.de/

Herzliche Grüße

Martin_Pegasus

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.08.2008 17:00
#20 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

Tja, was soll ich sagen, sie klappert noch immer und wartet aufn Werkstatttermin (Bleibi).

In Ermangelung an Moneten steht sie halt jetzt schön trocken im Dornrößchenschlaf in der Garage, bis sie wieder zum Leben erweckt wird.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps

Ducky

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Pantah Offline




Beiträge: 629

23.08.2008 11:32
#21 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten
Ich würde als erstes die Leerlaufdrezahl mit folgendem Hintergrund überprüfen: Deine Clubbi ist mit dem Autodeckokopf ausgerüstet und wenn der Motor im Leerlauf zu langsam läuft tritt eben diese Autodecko schon bei laufendem Motor in Funktion und macht ein relativ "hässliches" metallisches Geräusch.
Eine weitere Variante ist noch das der federbelastete Sperrstift welcher die Autodecko bei laufendem Motor festhalten soll, in seiner Führung klemmt, dadurch die Autodeco bei laufendem Motor nicht festhält,und dann läuft dein Motor immer mit zu geringem Ventilspiel auf dem rechtem Auslassventil und erzeugt auch ein unschönes Geräusch.

Steuerkette verschliessen bzw. Ventilsitz lose würde ich mal in das Reich der Horrorgeschichten verweisen, eher gibt es bei diesem Motor Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, bzw. verschliessenen Kipphebeln.

Edit: Außerdem "klödert" so ein "genialer Honda RVFC Motor" eh immer.....................
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

23.08.2008 12:32
#22 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

mmh..ich erinner mich an einen befreundeten XBR Fahrer dessen Motor auch immer seltsam klaggerte; es war auch dei Autodeko-Geschichte.
Das aber abzustellen heißt den ganzen kopf abbauen, oder?

Wenns zum fahren keinen Einfluß hat also immer weghören?



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

23.08.2008 13:34
#23 RE: technische Frage an Clubbyfahrer und XBR-Owners Antworten

In Antwort auf:
Edit: Außerdem "klödert" so ein "genialer Honda RVFC Motor" eh immer.

Tja, was hab ich denn dann für'n Motor in meiner XBR?
Da klötert niggese ...
Hat aber auch grad erst 40.000 auf der Uhr.

Grüße
Soulie

Seiten 1 | 2
Kupplung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz