Morgen soll das Möhrchen geliefert werden. Bin sehr gespannt.
Und mein Weib erst !
Wie man es schneller macht, weiß ich auch schon. Hauptsache, ich werde nicht erwischt und das Möhrchen wird verschrottet. Und wenn mein Weib damit gefaßt wird, so will ich doch wenigstens den Roller zurück (nur ein Scherz, nur ein Scherz....!)
Meine Tochter hat den speedfight, günstig bekommen, aber heftig getunt. Selbst mit mir lief der noch über 80. Nun habe ich ihn aber wieder "enttunt", ist besser so. Übrigens: Der Speedfight kommt auch aus China und purzelt von den selben Bändern wie die neuen Kreidler.
Bei den China Rollern ist das wohl etwas unterschiedlich. Vergaseranschlag ( Messigschraube), Hinderniss im Auspuffkrümmer, Anschlag in der Vario ( wohl am wichtigsten) und natürlich das obligatorische Kabel an der CDI zur Drehzahlbegrenzung ( erst " durchkneifen " nach Varioumbau sonst dreht der kleine Chinese durch)
Werner
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
Ein Retro Roller von Rossmann. Den fand sie hübsch. Ich auch.
Mal schauen, vielleicht werde ich in Punkto Kabelzwicken nachhaken müssen...
Auf meiner Chinadax war übrigens ein Blechschild mit einem Inhaltsverzeichnis aller Drosselmaßnahmen aufgenietet. Sehr hilfreich. Nachdem ich dann den Pickup mittels auf dem Schwungrad aufgeschweißtem und auf den Daxwert gekürzten Nagel auf den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt hatte, kam das Ding ans Laufen...
Zitat von KaimannMorgen soll das Möhrchen geliefert werden. Bin sehr gespannt. Und mein Weib erst ! Wie man es schneller macht, weiß ich auch schon. Hauptsache, ich werde nicht erwischt und das Möhrchen wird verschrottet. Und wenn mein Weib damit gefaßt wird, so will ich doch wenigstens den Roller zurück (nur ein Scherz, nur ein Scherz....!) MfG Kaimann
ich schick dir gleich die Scooter Gummball Polizei, du!
Gestern früh nun kam er per DHL : Ein Roller per Post. Moderne Zeiten.
Ein wenig Klöter dranbauen, fertig. Doch halt, so einfach war es denn nicht ganz: Die Halterung für das Topcase gehörte zu einem älteren Modell und wollte zunächst umgebaut und angepaßt werden. Kein Problem in der "Rennabteilung". Doch sinnlos: Es zerstört die nostalgische Linie und ruht bereits im Archiv.
Es folgte eine reichhaltige Inspektion, alles Top. Starter angeschaut, schon summte das Ding. Nicht schlecht!
Nun die Anpassung der Hebelei. Rechts einfach, links eine mit zwei Kreuzschlitzen geklemmte Schalter/Griffeinheit. Auf dieser wird auch der massive Metallspiegel befestigt, also hohe Hebelkräfte auf die Klemmung. Schrauben raus, nichts dreht sich ?! Sanfter Nachdruck, Knack! Das Ding dreht frei. Dolle Konstruktion! An die obere Schalenhälfte war eine Aludruckgußnase gegossen (5mm Duchmesser), die in eine Bohrung des Lenkers einrastet. Also nicht verstellbar und für die Ewigkeit haltbar. Hier hätte wohl normalerweise eine 8 wöchige Wartefrist auf Ersatzteile begonnen....
Also Lenkerloch ausgebohrt und die Schale an der Stelle, wo mal der Stift angegossen war, durchbohrt. 5er Gewinde in Schale und Lenker geschnitten und bundlose 5 er Imbus passender Länge eingeschraubt. Nun kann man das Ding am Griff aufhängen (allerdings immer noch nicht verstellen ).
Eine ABE wie früher lag nicht bei, dafür eine EG Konformitätserklärung, die der Versicherung gereicht hat (mir auch -- Schöne neue EU Welt --).
Der 4 Takter ist unerwartet kräftig und erreichte auf Anhieb nach einem Anlauf fast 60 nach Tacho. Leistungssteigernde Maßnahmen sind daher zunächst nicht erforderlich.
Die vordere, hydraulische Scheibe schwächelt, da werde ich mal bei Gelegenheit weichere Beläge suchen.
Wir haben dann gestern gleich eine 60 Kilometerrunde gefahren: Mein völlig verzücktes Weib auf dem Roller und ich begleitend mit der China - Dax
Für 760,00 Euro frei Haus sind wir völlig zufrieden mit dem Ding !
Man sollte sich jedoch nicht der Illusion hingeben, für das Geld japanische Fertigungsqualität erwarten zu können. Hier wird Plastikverkleidung an Plastikhalterung verschraubt usw. Sieht alles top aus, im Sturzfall aber wird vieles zersplittern und schwer zu ersetzen sein.
Wer dann nicht selber was machen kann ,---- na der kann für das Geld eigentlich auch fast schon einen neuen Roller bestellen. Oder ?
na immerhin hat er einen richtigen Motor ... bei einem ChinaBaumarktRoller den sie mal in der Motorradfahrer vorgestellt haben brauchte das ding ca. 10 Minuten um auf 35 km/h zu beschleunigen ...
Den Zoomer finde ich auch gut - aber scheinbar wird er mehr vom reiferen Alter gut gefunden als von Jugendlichen. Tochter samt Freundeskreis findet ihn blöd und stehen auf Speedfight. Die Tuningmöglichkeiten speilen da aber wohl eine wesentliche Rolle.