Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.08.2008 16:58
#31 RE: HILFE Antworten

Zitat von srtom
In Antwort auf:
... IKONs besser sein könnten als Wilbers ...

Heute schon Zeitung gelesen


kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, die wilbers sind die besten federbeine die ich je hatte - was natürlich sein könnte, ist das die ikons doch nicht baugleich zu den konis sind. was jedoch nur die gute beurteilung der ikons, jedoch nicht die mittelmässige beurteilung der wilbers erklährt. vielleicht wirbt wilber auch nur zu wenig im motor presse verlag .....




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

08.08.2008 17:32
#32 RE: HILFE Antworten

Naja... könnte ja auch durchaus sein das die Koni-Feder einen Tick weicher/härter ist als
die Wilbers-Feder und sich deshalb besser "anfühlt"
wenn beide aber ca. 1cm Negativfederweg haben und dann nochmal ca. 2cm mit Fahrer einsacken
dürften die gleich Bedingungen gegeben sein !!
wenn sich dann einer besser "anfühlt" als der andere ist er halt besser fertig.

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Hobby Offline




Beiträge: 41.761

08.08.2008 18:43
#33 RE: HILFE Antworten

In Antwort auf:
"radial BT"


Nachtrag !
keine Ahnung ob das stimmt mit dem Radial ??

hier mal die zwei Bezeichnungen für den BT:

130/80 18 M/C 66V
Breite 130mm

------------
4.00-18 64H
Breite 123mm


die meisten der BT-Fahrer haben den oben genannten montiert
oder gibt es welche die auf den "Schmalen" schwören ???



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Online




Beiträge: 112.494

08.08.2008 18:43
#34 RE: HILFE Antworten

Aha, habe gerade ein wenig gefaulenzt und Zeitung gelesen und jetzt weiß ich, welche Anspielung gemeint ist: In der MOTORRAD Classic ist ein Stoßdämpfer-Test für Klassiker - und da steht zu IKON (die übrigens 100% baugleich mit Konis sind, Teile können untereinander getauscht werden, Konis werden bei IKON überholt): Solo und mit Sozius arbeiten die nicht perfekt verarbeiteten IKON (stimmt, sehen aus wie 80er Jahre-Fertigung)

In Antwort auf:
ausgewogen, feinfühlig und komfortabel. Sie sorgen Solo für die beste Fahrstabilität im Vergleich. Die Federprogression passt auch für den Solobetrieb, die Dämpfung lässt sich leicht anpassen. Bei schnell folgenden Bodenwellen geben sich die IKON manchmal geschlagen.


Und bei Wilbers (Eko-Line, also meine) steht:
Das Motorrad fährt mit Wilbers kippelig und im Solo-Betrieb pendelanfällig, auch gehen die gut verarbeiteten Federbeine bei harten Absätzen schnell in die Progression und wirken überdämpft: Sie federn zu langsam ein und aus, verarbeiten rasch aufeinender folgende Bodenwellen unzureichend und leiten starke Unruhe ins Fahrwerk ein. Auch im Soziusbetrieb passt die Abstimmung nicht optimal, dann funktionieren Federung und Dämpfung aber besser.

Mir kamen bei der ersten Ausfahrt die IKON spontan komfortabler vor, allerdings habe ich nur Einstellung 3 probiert. Weitere Fahrten müssen erst noch folgen. Eigentlich wollte ich ja auch erst abschließend berichten.

Dass die W mit Wilbers kippelig oder gar pendelanfällig wird, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, sehr wohl aber die schlechte Dämpfung samt Unruhe. Die Wilbers sind oft einfach zu hart. Ich habe auch schon daran gedacht, weichere Federn zu bestellen, was aber leider nix an der Dämpfung ändert.

Ein Aha-Erlebnis hatte ich gestern, als ich auf einer miserablen Strecke mit der W zum KTM-Händler gefahren bin und diese Strecke zurück mit einer als hart verschrienen Duke. Mann, was hat die Duke-Federung noch feinfühlig angesprochen, wo die Wilbers-W schon hart auskeilt. Das hat mir sehr zu denken gegeben.

Mal sehen, was die nächsten Tage noch an Erfahrungen im Wortsinn so bringen ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

08.08.2008 19:09
#35 RE: HILFE Antworten

In Antwort auf:
was aber leider nix an der Dämpfung ändert.


hast ja auch die falschen Wilbers !!
meine sehen unten so aus...



Nee Quatsch...
wir sollten mal auf dieser "Früchter Straße" ein Test Wochenende verbringen !!!
mit allen Kombinationsmöglichkeiten

dicke dünne lange kurze schwere Fahrer
Hoch Flach Stummel M Superbike Lenker
TT, BT schmal und breit +sonstige
lange kurze Dämpfer, mit ohne Zugstufe, mit Zug und Druckstufe,
mit Highspeed Druckstufe+Ausgleichbehälter, Ikon, Koni alt aber frisch überholt, WP, Öhlins,Serie
Tank voll, Tank halb voll, Alufaß ganz voll,
Gabel Serie aber ohne Faltenbälge, Gabel Serie aber mit Wilbers/Würth, Bruno-Spezial Gabel inkl.Doppelscheibe,
ohne Doppelscheibe aber trotzdem Spezial, dünn oder dick Achser,

hab ich was vergessen ??
bzw. ab welcher Größe erhöht ein Windschild den Anpressdruck aufs Vorderrad ?


kann mal einer kurz durchrechnen ob da überhaupt ein Wochenende für langt ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Online




Beiträge: 112.494

08.08.2008 19:52
#36 RE: HILFE Antworten
Tja, Hobby - aber der Preis. Irgendwie steht das dann für mich in keinem vernünftigen Verhälttnis mehr - zumal die Gabel ja der nächste Schwachpunkt ist.
Im Test waren übrigens auch Öhlins für 1279 Euro. Die sind auch nicht schlecht

Wenn deine Wilbers besser sind, wovon ich einfach mal ausgehe, die IKON aber nicht schlechter als die normalen Wilbers, dann würde ich mich trotzdem mit IKON zufrieden geben und nicht die doppelt so teuren Wilbers kaufen.
Gute Stoßdämpfer sind mir wichtig, aber Kult sollte es nicht werden.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.08.2008 20:21
#37 RE: HILFE Antworten

In Antwort auf:
allerdings habe ich nur Einstellung 3 probiert. Weitere Fahrten müssen erst noch folgen. Eigentlich wollte ich ja auch erst abschließend berichten.


Hallo Martin,

falls Du die Zugstufe meinst (mit 3), dann hast Du Recht. Ich benutze die 4 nur bei forcierter Fahrweise bzw. beladenem Topcase. Die Federung spricht immer gleich an, die W sackt nur nicht mehr so stark ein in beladenem Zustand, positiv, wenn man sie auf den Seitenständer stellen will. Die Hobby'schen Einstellung (1 + 2 cm Negativfederweg beim Solobetrieb) passt scho, bei Beladung muß die Federung logischerweise etwas vorgespannt und die Dämpfer etwas mehr zu. Zudem wirkt sich die Zugdämpfung auch auf die Druckdämpfung aus, ist ja wohl auch eher normal.

Axel

-

Falcone Online




Beiträge: 112.494

08.08.2008 20:27
#38 RE: HILFE Antworten
Ja, ich bin bis jetzt nur mit der geringsten der drei Vorspannungsstufen und mit Zugstufe 3 gefahren.
Das andere muss ich noch ausprobieren.
Ebenso habe ich die IKON einfach schnell mal eingebaut und den Negativ-Federweg noch nicht gemessen.
Wobei die Erhöhung der Vorspannung bei gleichbleibendem Gewicht ja lediglich die Schräglagenfreiheit erhöht, also eher einem Vergleichstest BT/TT dient

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz