als live Tipp für die erste Oper vielleicht Nabucco wird überall mal wieder aufgeführt, fantastische Chöre zum mitsingen (natürlich nur open air :o) bei der Storry ist auch alles dabei (Mord Intrigen Liebe Hass usw. und das ganze vor Biblischen Hintergrund : http://www.arena-verona.de/nabucco-inhalt.html)
Oder ganz einfach am 7.9 um 20.00Uhr in Duisburg auf den Burgplatz kommen. Da gibts: Duisburger Philharmoniker - Open Air Sommer-Proms Man sollte aber früh da sein, da das Konzert für lau ist und der Platz eng....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Oper live kenn' ich, zuletzt vor Jahren in Prag.Titel weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Bauern - oder war's an irgendeinem Weihnachten in Dortmund?Die magische Tröte oder so, von diesem frühverstorbenen Österreicher - war aber nicht Falco.Und Wasserorgel kenn' ich auch - nicht nur von den Demos früher, sondern aus dem Westfalenpark in Dortmund.
Nee, ich meine so klassische Musik (muß nicht zwingend Oper und auch eigentlich garnicht Gesang sein) zum Anhören zu Hause über HiFi oder wenigstens im Auto auf langweiliger Fahrt.Kann ruhig fetzig sein - nur nicht unbedingt so Sachen mit Stellen, wo nach ganz leise plötzlich ganz laut kommt, und ich mich zu Tode erschrecke ...
Dann schon mal kein Wagner. Ich empfehle Tschaikowski zum Anfang. Hier als Gesammtwerk den Nussknacker, der ist von der ersten bis zur letzten Note klasse und auch der Laie kennt fast die Hälfte ohne es gewusst zu haben. ( hier ist mein Lieblingsstück der Pas de deux im zweiten Akt, nach dem Blumenwalzer) Schwanensee ist auch toll, wie auch das Klavierkonzert No.1, kennt auch jeder ( früher Titelmusik von: Notizen aus der Provinz)
Werner ( Kein Mozartfan)
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
In Antwort auf:was hast du gegen den "Fliegenden Holländer" ???
ich? Nix. Der Fliegende Holländer ist aber "Wagner for beginners". Die Deutsch Oper am Rhein hat übrigens den Ring in dem ehemaligen Hochofenwerk in Duisburg aufgeführt. Beim Tannhäuser ist für mich leider nur die Ouvertüre das Highlight.
Auch von Puccini und wirklich gut ist die kurze Arie aus Gianni Schicchi ( aus den drei Einaktern), "O mio babbino caro" auch wenn man den Text nicht versteht, merkt man doch das es hier ganz einfach darum geht wie ein Mädel versucht ihren Papa zu becirzen um etwas zu erreichen.