Gestern hatten wir mal wieder ein Ersthelfer-Training und im Zuge der Veranstaltung sind wir von den Referenten auf auf die Björn-Steiger-Stiftung aufmerksam gemacht worden. Dort kann man die eigene Mobilfunknummer und den zugehörigen Netzbetreiber in einer Datenbank kostenfrei registrieren lassen. Rettungsdienste haben darauf Zugriff und können direkt eine Handy-Ortung veranlassen, wenn mit dem Handy über 112 ein Notruf abgesetzt wurde. Das erspart der Rettungsleitstelle die zeitraubende Sucherei nach dem zugehörigigen Netzbetreiber, denn nur der kann die Handy-Ortung für "seine" Rufnummern durchführen (0172.. ist nicht mehr unbedingt D2 etc.!)
Im Notfall an einer Unfallstelle weiß man in der Aufregung wahrscheinlich nicht immer so ganz genau, wo die sich befindet. Da kann eine schnelle Handyortung durchaus hilfreich sein. Keine schlechte Sache, meine ich. Hab mich daher auch registrieren lassen, vielleicht hilfts ja irgendwann mal irgend jemandem.
skifreak
Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...
Und wenn man schon dabei ist, dann auch gleich auf dem Handy ICE einrichten. Bedeutet - für die, die es noch nicht wissen - In Case of Emergency und dahinter sollte man die Person + Telefonnummer speichern, die im Fall der Fälle zu benachrichtigen ist. Hat sich wohl so eingebürgert, dass die AmbulanzlerInnen unter dem Begriff nachschauen.
Hoffentlich brauchts niemend.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Und ich dachte beim Anblick der Überschrift erst: Steiger-Stiftung? Hat sich doch mittlerweile vermutlich überlebt, wo fast jeder 'n Handy hat ...
In Antwort auf:...dass die AmbulanzlerInnen unter dem Begriff nachschauen...
Da seh' ich mal wieder, das die Zeit doch voranschreitet - zu meiner Rettungsdienstzeit (so bis 2000 etwa) haben wir (wg. des Kostenträgers) immer nur nach den Personalien bzw. der Krankenkassenkarte gesucht ... in einem katholischen Krankenhaus war aber die Religionszugehörigkeit der Kundschaft anscheinend immer das Wichtigste, kann ich mich entsinnen !
.
„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
Zitat von pelegrino... in einem katholischen Krankenhaus war aber die Religionszugehörigkeit der Kundschaft anscheinend immer das Wichtigste, kann ich mich entsinnen !
hast du mich jetzt angeguckt ?
Wir nehmen alles, was auf den Tisch kommt.
Ob ich mir meine alte Hundemarke wieder umhängen soll, dann kann man mich auch sofort einsortieren.
Auf dem Moped habe ich das Mobil-Teil auch immer eingeschaltet.
Gruß Wolli
" Ich kaufe niemals grüne Bananen - ich könnte sterben, ehe sie reif sind."