Ja - wundert mich auch - in der Schweiz kam mir der Unterschied zwischen "Oben" und "Unten" in der Gesellschaft immer viel krasser vor als bei uns.Ist allerdings auch schon länger her, das ich da mal gewesen wäre.
@kawaman ..... Das unterschreibe ich !!! - aber ich denke Du bist in etwa in meinem Alter, und wir beide haben auch ein wenig Zeit gebraucht um das genau so zu sehen !!
"Everything what goes around, comes around" I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL B.S.F.F.B.S
Freundschaft ist nicht nur ein Wort !! aber auch !
Es gibt Powidltatschkerln. Die kommen aus Tschechien, wie die meisten Wiener. Und sie heißen so, weil Powidl drinnen ist. Powidl ist eine Art Marmelad, gemacht aus Zwetschken. Zwetschken wiederum werden hoch im Norden irrtümlicher Weise Pflaumen genannt.
Nicht verwechseln darf man den Powidl, gmacht aus Zwetschken, mit dem Begriff powidl. Denn der bedeutet wurscht, und zwar im Sinn von das is ma powidl.
Ned powidl, also wurscht, ist, dass die Kolatschen zwar auch aus Teig san. In denen ist hingegen Topfen drinnen, weshalb sie Topfenkolatschen genannt werden. Nur Nordisländer würden diesen Topfen mit Quark verwexeln und daher in einer Konditorei eine Quarktasche bestellen, wenn sie eine Topfenkolatsche haben wollen.
Denn damit würden sie zu erkennen geben, dass sie gern einen Topfen anrichten, was bedeutet, dass sie Blödsinn treiben.
...ich habe an meiner Thruxton das Schaltschema umgedreht ... so habe ich wenigstens das Gefühl es geht aufwärts.. ...gleichen Trick verwende ich übrigens auch bei meinen Schuhen ...den Absatz nach vorne nageln und schon stellt sich das gleiche Gefühl ein !!
Palatschinken san ned das Meine, das is so a Patzerei mit der Marillenmarmelad*). Erdäpfelplagatzen hab ich schon amal gehört oder öfter, aba ich hab ka Omama aus Böhmen und weiß gar ned, was das is
Aber Powidltatschkerln konnte ich gut essen. Wir sind einmal im Internat zu früh erschienen beim Essen, da standen die aufm Tisch, ein Stück pro Nase. Wir haben zu zweit vier Tische leer gefressen, je 20 Stück. Leider hams uns erwischt.
In Antwort auf:ich hab ka Omama aus Böhmen und weiß gar ned, was das is
Na dann klär ich's mal auf:
Erdäpplplatzgn sind im gemeinen Hochdeutsch Kartoffel-Pfannkuchen. Aber vielleicht kennst Du ja den zweiten, auch noch gängigen Begriff dafür: Reibedadschi.
Übrigends: BRÜNN gehöhrt zu Mähren, und nicht zu Böhmen.
in Ösien kann man sehr gut essen - ich weiß zwar meist nicht, was es ist, aber wenn man einen Eingebohrenen dabei beobachtet, und der nicht anschließend tot umfällt, kann man das relativ gefahrlos auch essen !