Vergiss den Scott-Oiler Hartmut, DER ist nur eine Pseudo-Eselsbrücke zur "Glücks-Seeligkeit".
Frag' Axel, der kann Dir das in etwa bestätigen..................................................... Eine Kette am Motorrad ist schlicht und einfach Scheisse !!!...
bin jetzt 80.000 ohne (leider) und 15.000 mit gefahren ich finde den klasse! (oiler alle 1.000-3.500km nachfüllen / 50ml maximal, nix nachspannen, nix kettenspray, 1-2 x im jahr kette kurz mit lappen abwischen - fertig)
aber, ich gebe dir recht ein kardan macht den antrieb sicher erst recht wartungsfrei
In Antwort auf:Vergiss den Scott-Oiler Hartmut, DER ist nur eine Pseudo-Eselsbrücke zur "Glücks-Seeligkeit".
2 kurze Fragen zum Thema Kette+Scotti vs. Kardan, Pauli: Wieviele Ketten hast Du an der W schon verschlissen? Wie oft war dein Kardan (welcher auch immer) zur Reparatur?
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Eine Kette am Motorrad ist schlicht und einfach Scheisse !!!...
Na ja, und Kardan?
1980, Kaimann fährt ein Moto Guzzi V 850 GT / Steib S 500 Gespann (mit 1000er Motor wegen des Drehmomentes).
Nach einer kurzen Frühsaison zerbröseln die Nadellager des Kreuzgelenkes. Italienurlaub mit der Ente , Mandello wird besucht. Das neue Gelenk hält etwas über ein Jahr, dann Nadellagerschwund, schrappen und schlagen, Schrott.
Dann Umbau auf das größere Gelenk der Le Mans 2, das geht ein Jahr gut, bis es im Gehäuse hinten so merkwürdig knackt....
Wie sagt man so hübsch: Geh´mich weck mit Kardan...
so sieht das aus, 174 TKilometer mit der XS1100 und am Kardan hab ich noch überhaupt nix gemacht, achso ne, am Motor auch nicht, außer Ölwechsel, eigentlich mach ich an dem Karren gar nichts, außer Reifen wechseln und fahren.
Die V7 gefällt mir richtig gut, vielleicht ne Alternative für meine bessere Hälfte aber dann müßte ich mich ja von einem Eisen trennen und das fällt immer so schwer.
Zitat von w-paoloEine Kette am Motorrad ist schlicht und einfach Scheisse !!!...
Das kann ich auch nicht so stehen lassen ... ...
Für mich gehört die Kette und auch die Kettenpflege zum Motorrad(fahren) einfach dazu - ich werde/würde mich wohl nie mit Kardan anfreunden können?! Im Übrigen hat die Kette ja nicht nur Nachteile, im Gegenteil - ich meine die Vorteile überwiegen sogar ... ... als da wären: 1.) effizientere Kraftübertragung ohne Reaktionen 2.) problemlose Übersetzungsänderung möglich und 3.) unendliches Potential für Benzingespräche(Dimension,Marke,Pflege,Übersetzung,O-X oder ohne Ring)...
... was macht der Kardanfahrer eigentlich in dieser Zeit(?) ...
In Antwort auf:... was macht der Kardanfahrer eigentlich in dieser Zeit(?) .
Ich glaube, der lehnt sich zurück und geniesst still schweigend und schmunzelnd die Benzingespräche der Kettentreiber.
Wenns nach mir ginge, dann hätten all' diese Kettenkräder einen Zahnriemen. Nix schmieren, nix spannen, doppelt so lange haltbar und optisch mittlerweile auch ansehnlich. Und das Ganze bei völlig un-verdrecktem Hinterrad .