Ne, ne - wo kriege ich nur auf die schnelle mal ein bild her ...
Zitat erst mal: Eine O-Ring-Kette ist eine Rollenkette zur Übertragung von Leistung in rauher Umgebung. Das "O" bezeichnet die Querschnittsform der Dichtringe, die die Schmierung im Inneren der Kettenglieder schützen. Präzisierend: Die Kette zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen den Außenlaschen und Innenlaschen O-Ringe eingesetzt sind, die das Eindringen von Schmutz zwischen diese Kettenelemente verhindert und eine Dauerschmierung der beweglichen Teile ermöglicht. Grüße falcone
In Antwort auf:... dass zwischen den Außenlaschen und Innenlaschen O-Ringe eingesetzt sind, die das Eindringen von Schmutz zwischen diese Kettenelemente verhindert und eine Dauerschmierung der beweglichen Teile ermöglicht.
Ja und(?) Falcone, nichts anderes habe ich geschrieben - die Rollen sind doch nicht abgedichtet, da schmoddert es zwischen innerer Lasche und Rolle rein wie gehabt. Auch deshalb wurden Ketten früher in Fett "gekocht" -doyouremember- um den "Spielraum" zwischen Rolle und Stift, der ja maßgeblich für das Laufgeräusch verantwortlich ist, zu füllen und somit das Laufverhalten/-geräusch positiv zu beeinflussen?!
In Antwort auf:....- wo kriege ich nur auf die schnelle mal ein bild her .
Also ich hab' da ein Bild gefunden, von einer Gebrauchten, Martin. Wahrscheinlich sogar mit geringer Laufleistung...................................................................
Da kannst du mir soviel Bilder zeigen wie du willst Falcone - die Rollen selbst haben halt keinen O-Ring. Und auf deinem Enuma-Link ist sogar extra ein Spalt eingezeichnet - wobei es bei der Enuma-Kette natürlich genaugenommen 2Rollen gibt ... und die "äußere"(die ich meine) ist auch dort nicht abgedichtet.
Also die "Lasche" auf meinem Bild hat aber ganz eindeutig einen Oh-Ring an der rechten Hand. Sieht fast danach aus, als hätte Sie sogar zwei davon.........................................
Zitat von pikodie Rollen selbst haben halt keinen O-Ring. Und auf deinem Enuma-Link ist sogar extra ein Spalt eingezeichnet - wobei es bei der Enuma-Kette natürlich genaugenommen 2Rollen gibt ... und die "äußere"(die ich meine) ist auch dort nicht abgedichtet.
Sind wir jetzt klar?!
Das waren wir vorher auch schon - Du hattest Dich ja klar ausgedrückt. Nur - der lebensdauerbeeinflussende Verschleiß tritt nicht zwischen Rolle und Hülse auf, sondern zwischen Hülse und Bolzen, weil nur dadurch die Kette sich längt. Und wie Falcone schon schrieb, ist in erster Linie diese Längung für die übermäßige Erwärmung der Kette verantwortlich, weil sie dann nicht mehr formschlüssig auf den Zahnrädern läuft.
Also muss in erster Linie der Bereich zwischen Hülse und Bolzen geschmiert werden, was bei einer Dichtringkette durch die Dauerfettfüllung sichergestellt wird. Jedenfalls solange die Dichtringe in Ordnung sind. Und so lange das der Fall ist, längt sich auch die Kette kaum. Und so lange sie sich nicht längt, läuft sie formschlüssig. Und so lange sie formschlüssig läuft, erhitzt sie sich auch nur wenig.
Also müssen in erster Linie die Dichtringe geschmiert werden und dafür gesorgt werden, dass kein Schmutz die Kontaktflächen dieser Ringe aufrauht. Und genau das bewirkt dieses Trockenschmierzeugs.
In Antwort auf:Nur - der lebensdauerbeeinflussende Verschleiß tritt nicht zwischen Rolle und Hülse auf
Das ist/war mir schon klar!!! Mir ging es doch auch um was anderes - nämlich die Laufgeräusche - wenn man mal "zurückblättert", behauptete ich, daß TryLube die (äußeren)Rollen nicht zu dämpfen vermag Kettenfett aber schon, wenn es sich darunter befindet(?) und das mit höherem Geräuschpegel -der kommt ja von irgendwas- auch immer höherer Verschleiß zustande kommen muß ... ... ... und wenn sich nur das Kettenblatt geringfügig schneller abnutzt, so hat auch das wieder Einfluß auf die Längung der Kette usw. ...
Ehrlich gesagt sind es gerade die Laufgeräusche, die mich beim Kettenantrieb am meisten stören. Für den Fahrer zwar kaum zu hören, aber das Bewusstsein, diese unsägliche kssrrrkssrrrkssrrrkssrrrkssrrr-Fahne hinter mir her zu ziehen, verleidet mir die Kette noch mehr als der Verschleiß/Pflegeaufwand, der aus besagten Gründen bei den heutigen Dichtringketten nicht mehr so hoch ist.
(Da "klingt" ein Kardan doch viel geschmeidiger! )