Vielleicht eine alberne Frage, aber ich trau mich trotzdem Kontrolliert man den richtigen Ölstand ohne Ständer oder im aufgebocktem Zustand? Bei mir steht das Öl im Schauglas beide Male anders.
Zitat von Wilwolt Vielleicht eine alberne Frage, aber ich trau mich trotzdem Kontrolliert man den richtigen Ölstand ohne Ständer oder im aufgebocktem Zustand? Bei mir steht das Öl im Schauglas beide Male anders.
Ich stelle meine W650 immer auf den "Zentralständer". Aber ich habe festgestellt, dass ich bei kaltem Motor den Ölstand im Schauglas nicht sehen kann. Nach ein paar Meter fahren (10 Minuten) gehts dann.
Ich war bis anno der Meinung, dass bei kaltem Motor das Öl ganz runtergelaufen ist und man es dann im Schauglas gut sehen kann. Scheint irgendwie hier anders zu sein. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.
In Antwort auf:Ich war bis anno der Meinung, dass bei kaltem Motor das Öl ganz runtergelaufen ist und man es dann im Schauglas gut sehen kann. Scheint irgendwie hier anders zu sein. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.
Oopps!
Der Meinung war ich allerdings auch immer. Nein, habe ich keine Erkärung für. Ich guck auch immer vor dem Fahren mal flüchtig hin. Bisher erst einmal ein bißchen nachgefüllt.
Dafür, daß das Wechselintervall schon etwas überzogen war und die W auf dem Weg zur Arbeit quasi immer mehr als 5000/min hat, finde ich das ganz gut.
Zitat von w-newbie Aber ich habe festgestellt, dass ich bei kaltem Motor den Ölstand im Schauglas nicht sehen kann. Nach ein paar Meter fahren (10 Minuten) gehts dann. Ich war bis anno der Meinung, dass bei kaltem Motor das Öl ganz runtergelaufen ist und man es dann im Schauglas gut sehen kann. Scheint irgendwie hier anders zu sein. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das am Kapillareffekt liegt. Wenn der Motor lange genug steht, kriecht das Öl quasi in sämtliche Spalten, Ritzen und Kanäle. (wenn sie klein genug sind, daß o.g. Effekt auftritt) Und da dabei das Öl in gewisser Weise "nach oben" wandert, wird's hakt im Schauglas weniger.
In Antwort auf:...und die W auf dem Weg zur Arbeit quasi immer mehr als 5000/min hat...
Haben wir Dich jetzt aktuell beim Lügen ertappt, oder hast Du bisher immer nur Falschinformationen bzgl. der von Dir benutzten Drehzahlen geschrieben ?
pelegrino, der heute mit seiner W-Inspektion fortfährt, nachdem gestern hier die Welt unter ging - grad' eben, als ich mir alles zurecht gelegt, und die W teilweise bereits auseinandergeschraubt hatte ...
Zitat von Wännä ... und die W auf dem Weg zur Arbeit quasi immer mehr als 5000/min hat, finde ich das ganz gut.
Mein lieber Wännä äh Mann. Wie fährst du denne Motorrad 5000 U/min im 5 Gang wären ja über 130 KM/h oder wohl im 3. Gang? Das tönt ja dann wie ein wilgewordener Rasenmöher oder wie die überhandnehmenden ON/OFF Töffli.
ich habe nach dem letzten Oelwechsel, die W auf den Hauptständer gestellt und nach einer gewissen Zeit (bei mir am anderen morgen) mit einem Edding die Oberkante des Oelstands auf dem Schauglas markiert.
Jetzt kann ich immer kontrollieren wenn die W auf dem Hauptständer steht ohne irgendwo etwas "auszugleichen" und ohne irgend welche Verrenkungen zu machen.
Gruß Gerry
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)