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Dieses Thema hat 45 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.07.2008 17:14
#16 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

In Antwort auf:
Haben wir Dich jetzt aktuell beim Lügen ertappt, oder hast Du bisher immer nur Falschinformationen bzgl. der von Dir benutzten Drehzahlen geschrieben ?

Moin,

ich gebe zu, ein wenig einseitig informiert zu haben.

In der Stadt, im Verkehr und wo es geht, schalte ich so früh hoch, wie möglich. Ich finds immer wieder prima, wenn ich mit anderen zusammen im Gebrodel losfahre und schon den dritten drin habe, wenn mein Fahrnachbar gerade mal eingekuppelt hat - ohne daß ich deshalb langsamer wäre, versteht sich. Meine W höre ich dann oft gar nicht, sondern nur das Gerassel und Geschepper nebenan. Selbst die 6-Zylinder Gold-Wing ist dann lauter und braucht mehr Action für mäßiges Beschleunigen.

Faulheit siegt, ich fahre gerne mit den Füßen auf den hinteren Rasten. Bei meiner Größe die bequemere Haltung. Wenn dann das Abbiegen zügig geht, bleibe ich im fünften (oder gelegentlich vierten) und genieße . . . . Der Schalthebel hat jedenfalls kaum Verschleiß bei mir.

Auf den Autobahn bleibe ich im fünften, weil keine Gänge mehr da sind. Und dann gib ihm! Bis 6500/min dreht sie brav, meine W. Da die KAT-W dort laut Angabe die höchste Leistung (47 PS) hat und dabei ca. 170 km/h anstehen, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich muß immer über mehrere Autobahn-Kleeblätter und finde es jedesmal wieder irre, mich mit 30 in den Verkehr einzufädeln und dann einfach nur wieder aufzumachen.


Gruß

Wännä

w-newbie ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2008 18:00
#17 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Zitat von Wännä

Auf den Autobahn bleibe ich im fünften, weil keine Gänge mehr da sind. Und dann gib ihm! Bis 6500/min dreht sie brav, meine W. Da die KAT-W dort laut Angabe die höchste Leistung (47 PS) hat und dabei ca. 170 km/h anstehen



Also wenn ich mit 170 KM/h fahren würde, abgesehen, dass meine "FE" weg wäre, würde es mich vom Hocker blasen (Originallenker). Wie schafst du/ihr das nur??

---

Daniel

wisi Offline



Beiträge: 1.947

27.07.2008 18:19
#18 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Festhalten?

3-Rad Online



Beiträge: 34.848

27.07.2008 19:01
#19 RE: Ölstand kontrollieren Antworten
Mit dem niedrigen Lenker und nicht so flatteriger Kleidung kein Problem.

Mit dem hohen Lenker einfach nur.
Andererseits gibt es dafür eindeutig besser geeignete Motorräder.
Gruß Norbert

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Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2008 08:58
#20 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Zitat von der Underfrange
Zitat von w-newbie
Aber ich habe festgestellt, dass ich bei kaltem Motor den Ölstand im Schauglas nicht sehen kann. Nach ein paar Meter fahren (10 Minuten) gehts dann.
Ich war bis anno der Meinung, dass bei kaltem Motor das Öl ganz runtergelaufen ist und man es dann im Schauglas gut sehen kann. Scheint irgendwie hier anders zu sein. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das am Kapillareffekt liegt.
Wenn der Motor lange genug steht, kriecht das Öl quasi in sämtliche Spalten, Ritzen und Kanäle.
(wenn sie klein genug sind, daß o.g. Effekt auftritt)
Und da dabei das Öl in gewisser Weise "nach oben" wandert, wird's hakt im Schauglas weniger.
Willi

Was'n das fürn Quatsch ... ... Willi ...
Also davon habe ich noch nichts gehört und auch noch nie was gemerkt!?
Wenn der Ölstand im Stand nicht "sichtbar" ist und bei laufendem Motor "EIN" Ölstand ablesbar ist, dann ist für meine Begriffe eher zuviel Öl drin -> bei laufendem Motor wird doch Öl hochgepumpt und der Ölstand "wandert" nach unten, deshalb kann/soll man den Ölstand ja auch erst ca. 5min nach Abstellen des Motors ablesen - und bei meiner W bleibt der Stand auch mind. 4wochen auf diesem Level ... länger hat sie noch nicht gestanden - vlielleicht wirkt der Kappilareffekt ja auch erst ab der 5.woche ... ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2008 09:04
#21 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

In Antwort auf:
... mit einem Edding die Oberkante des Oelstands auf dem Schauglas markiert.

... Sommerloch - oder was?!
Gerry, laß dir doch 'ne Skala einfräsen, wenn du dir die Mitte vom Schauglas nicht merken kannst ...
Sorry - aber ihr habt Probleme - neeneenee

der liebe piko ...

warum einfach wenns auch kompliziert geht

3-Rad Online



Beiträge: 34.848

28.07.2008 09:19
#22 RE: Ölstand kontrollieren Antworten
Die oberfränkischen Kapilaren müssen ja riesig sein, wenn da mal schnell ein halber Liter Öl verschwindet.

Und wie groß ist den der Unterschied im Ölschauglas, wenn die W auf dem Hauptständer steht und wenn man einen Zollstock unter das Vorderrad legt?

Muß man den Boden dann vorher mit der Wasserwaage auspegeln ?

Oder erkennt man das mit dem Augenmaß ? Gibt es hier:( http://padii.de/etel-tuning/shop_.htm )

Wo ihr mich jetzt so verunsichert habt.
Wie mach ich das beim Gespann????
Fahr ich jetzt etwa schon seit Jahren mit dem falschen Ölstand rum?

Sommerloch?

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Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

bügler Offline



Beiträge: 1.286

28.07.2008 14:53
#23 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

In Antwort auf:
Zitat von der Underfrange
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Zitat von w-newbie
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Aber ich habe festgestellt, dass ich bei kaltem Motor den Ölstand im Schauglas nicht sehen kann. Nach ein paar Meter fahren (10 Minuten) gehts dann.
Ich war bis anno der Meinung, dass bei kaltem Motor das Öl ganz runtergelaufen ist und man es dann im Schauglas gut sehen kann. Scheint irgendwie hier anders zu sein. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.
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Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das am Kapillareffekt liegt.
Wenn der Motor lange genug steht, kriecht das Öl quasi in sämtliche Spalten, Ritzen und Kanäle.
(wenn sie klein genug sind, daß o.g. Effekt auftritt)
Und da dabei das Öl in gewisser Weise "nach oben" wandert, wird's hakt im Schauglas weniger.
Willi
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Was'n das fürn Quatsch ... ... Willi ...
Also davon habe ich noch nichts gehört und auch noch nie was gemerkt!?
Wenn der Ölstand im Stand nicht "sichtbar" ist und bei laufendem Motor "EIN" Ölstand ablesbar ist, dann ist für meine Begriffe eher zuviel Öl drin -> bei laufendem Motor wird doch Öl hochgepumpt und der Ölstand "wandert" nach unten, deshalb kann/soll man den Ölstand ja auch erst ca. 5min nach Abstellen des Motors ablesen - und bei meiner W bleibt der Stand auch mind. 4wochen auf diesem Level ... länger hat sie noch nicht gestanden - vlielleicht wirkt der Kappilareffekt ja auch erst ab der 5.woche ... ...

grüße piko


O ihr physikalisch Unbeleckten, ob warmes Öl vielleicht ein höheres Volumen hat als kaltes ???!!!




LEV - Z 10

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

28.07.2008 16:26
#24 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Wie schafst du/ihr das nur??

---

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Motorradfahren?????

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piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2008 16:40
#25 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Zitat von Duck Dunn
Wie schafst du/ihr das nur?? Motorradfahren?????

Fahren kann doch jeder, aber den Ölstand eines erkalteten Motors(!!!) ablesen - das ist die Kunst um die es hier geht Duck!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

28.07.2008 16:44
#26 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Kunst??? hahahaha Sommerloch

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sputafuoco Offline



Beiträge: 203

28.07.2008 17:58
#27 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

170 km/h? Nessun problema. M-Lenker, Raask Raster, Puig Scheibchen und den richtigen Luftdruck um das HGP-Syndrom zu vermeiden .

Ach ja, und dann muss man sich noch 'ne autostrada aussuchen auf der keine festen Blizter stehen....die W hat 'nen langen Anlauf nötig.

saluti da
sputafuoco

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.07.2008 18:01
#28 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

In Antwort auf:
O ihr physikalisch Unbeleckten, ob warmes Öl vielleicht ein höheres Volumen hat als kaltes ???!!!

Hi,

das hättest Du nicht sagen dürfen. Newbie sagt, nach 10 Minuten hätte er Ölstand. Wie warm issn das Öl nach der Zeit. Gehen wir mal davon aus, daß er die W nicht mit Dauervollgas gleich quält, dann wären das vielleicht so 40 °C, vielleicht 50.

Nun schauen wir in die Dichtetabelle "Stoffdaten von Schmieröl" und finden unter SAE 40 eine Dichte von 892 kg/m³ bei 20 °C. Bei 40 °C sind es dann 879 kg/m³ und bei 60 °C 866 kg/m³.

Ich nehm jetzt mal den größten Wert und den kleinsten, damit Du möglichst viel Recht hast . 892 geteilt durch 866 sind nach meiner Rechnung 1,03 , also ein Zuwachs von beachtlichen 3%

Bei 3 Litern Öl werden diese 3% zu 90 cm³. Das ist ziemlich genau eine Tafel Schokolade (ohne Nüsse!). Und die sieht man dann im Schauglas total hoch steigen.


Also ich weiß nicht. Ich sag mal lieber nix. Hier gibts ja welche, die mehr von Technik verstehen, als ich.




Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

28.07.2008 19:23
#29 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

Hey Sputa, was is das denn...................

In Antwort auf:
...das HGP-Syndrom


Hoch-Gechwindigkeits-Pendeln ???

Paolo.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Fondue Offline




Beiträge: 4.222

28.07.2008 19:25
#30 RE: Ölstand kontrollieren Antworten

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