solltest du auch unbedingt ohne Helm und diese figurverformende Sicherheitskleidung fahren......bei schönem Wetter und langsamer Fahrt (mehr ist mit Accos eh nicht drin) passiert da sicher nichts.
So, das müsste doch eigentlich genügen, die Diskussion wieder anzuheizen. Oder ist das Thema inzwischen allgemein gähn?
in Antwort auf: ________________________________________________________________________________________________________________________________________________ solltest du auch unbedingt ohne Helm und diese figurverformende Sicherheitskleidung fahren......bei schönem Wetter und langsamer Fahrt (mehr ist mit Accos eh nicht drin) passiert da sicher nichts ________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wie sind den unsere wilden Haberer in den 20er,30er, 40er, 50er und 60er Jahren die TT und andere Rennen (natürlich auch auf Schotterstraßen) gefahren? Hunde!- wollt ihr ewig leben? Warum kauft ihr euch dann nicht ein zeitgeistiges Motorrad, oder fehlt euch gar der Flieder dafür? Wo bin ich da hineingeraten?
Billig- Schnäppchen- Schnell- Echt Motorradfahren?- dann W650?- oder was?
"es gibt nur einen Jahrhundert- Reifen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -zumindest für die W650 oder ihr kauft euch, wenn ihr euch das leisten könnt, ein Motorrad für andere Reifen: Punkt!
Hallo, habe mir gerade mal die diversen Antworten durchgelesen, da ich vor genau demselben Problem stehe wie Kollege Perch. Allerdings hat mein Reifen gerade mal 3500 km auf dem Buckel und zeigte schon nach 2500 ziemliche Schwächen, besonders an einer Stelle, das heißt die Profilhöhe schwankte fast um einen mm!!!! Da ich meine W erst im vergangenen Jahr neu (war gar nicht so leicht, noch eine zu erwischen!!) gekauft habe, habe ich auch betreffs der Reifen noch keine großen Erfahrungen sammeln können. Daher mal meine Fragen: Ist diese kurze Laufleistung beim Bridgestone normal oder habe ich einfach einen Montagsreifen erwischt??? Welcher Reifen ist denn nun wirklich der Bessere?? Ich bin nach dem Lesen der Antworten eigendlich genauso "schlau" wie vorher!! Zum Schluß muß ich mich auch noch kurz über die zum Teil ziemlich gelangweilten, eher schon fast gereizten Atworten wundern! Es gibt halt auch Leute (wie mich), die wirklich mal nen Tip brauchen!!! Im übrigen fahre ich die W nur bei gutem, trockenem Wetter. (ist zum Eisauen vieeel zu schade, da hab ich ne Ausweichmöglichkeit.. :-)) ) Vieleicht ist das ja für die Reifenwahl nicht ganz unwichtig.
Freue mich auf sinnvole Ratschläge, ich denke mal, da bin ich nicht der Einzige...
Viele schwören ja auf den BT 45 von Bridgestone, nur gibt es für den Reifen KEINE offizielle Freigabe. Auf meiner Maschine wurde noch vom Vorbesitzer der Metzeler Kombination Laser 33 und Me 55 aufgezogen die aber mittlerweile vom Lasertec abgelöst wurden. Ich kann von diesem Reifen nichts schlechtes berichten, zumal der Lasertec etwas weicher, bei gleichem Profil, wie sein Vorgänger ist. Der neueste Reifen mit Freigabe ist der Avon Roadrider AM 26. Diesen Reifen werde ich persönlich als nächstes aufziehen lassen. Der Bt 45 hat bisher alle Tests gewonnen, aber er muss durch den Tüv extra eingetragen werden. Auf meiner SR 500 hatte ich den Bt drauf, guter Reifen aber er neigt vorne zu Sägezähnen und hinten ist er recht eckig abgelaufen, weil die Lauffläche sehr weich ist.
Generell sollte man das Thema aber nicht überbewerten.
Nun ja, der schoccolade neigt ja auch zum Sägezahn. Insgesammt bin ich 3 Sätze schocco gefahren.Jeweils ca.:12000Km. Jetzt hab ich den Bt45 drauf.Weils nichts besseres für die W gibt. Angeblich neigt der Bt aber zum Schimmi.Das tat der Schocco aber auch(habe auf Flachlenker umgebaut). Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
Gelangweilt sind manche, weil das Thema schon wiederholt bis zum Erbrechen durchgekaut wurde. Aber natürlich geben wir gerne die gemachten Erfahrungen im Telegrammstil weiter:
Accolade: Auf trockener Straße erträglich, bei Nässe brandgefährlich. Da auch teuer keine Empfehlung. TT100: Gerne auch wegen der klassischen Optik genommen, schon eingetragen, guter Reifen, auch bei Nässe noch gut fahrbar. BT45: Zweifellos guter Reifen (auch Testsieger), wird aber auch viel Kult drum gemacht. Vorteile durch seine zwei Gummimischungen besonders bei Regen. Keine Freigabe für die W, da teilweise nicht unerheblicher Shimmy - nicht bei allen W. Muss aber eingetragen werden. Metzeler: Auch gut und ohne echte Schwächen, allerdings wenn er mehr als halb abgefahren ist, wird die W kippelig, so als wäre das Schwingenlager nicht mehr in Ordnung. (Freigabe) Conti: testet Jörg gerade. Avon: Hat wohl immer noch so einen schlechten Ruf, dass sich keiner so recht rantraut. Unbegründet? Wer weiß ... (Freigabe)
Aber: Ein guter Reifen macht noch keinen guten Fahrer und das Fahrwerk der W gibt die Grenzen vor, nicht der Reifen.
Zitat von SchotteZum Schluß muß ich mich auch noch kurz über die zum Teil ziemlich gelangweilten, eher schon fast gereizten Atworten wundern!
Moin Schotte, ich versuche es mal zu erklären, regelmäßig, oft im Abstand von 2-3 Wochen, wird hier über den Reifen geschrieben, und irgendwann kommt vielleicht auch eine für Außenstehende gereizt wirkende Stellungnahme rüber. Ist bestimmt nicht so gemeint, aber da gibt es nun mal nix neues mehr zu berichten .
Zitat von Schotte Es gibt halt auch Leute (wie mich), die wirklich mal nen Tip brauchen!!!
ist ja auch vollkommen in Ordnung, Dir wird ja auch geholfen. Aber so mir nichts dir nichts hier loslegen ist bestimmt auch nicht der richtige Weg -bitte, gilt jetzt nicht Dir persönlich, sondern allgemein. Schau Dich hier im Forum um, lies Dich durch die vorherige Treads, bemühe die Suchfunktion, klick in die Datendaten, mach Dich vorab schlau. Wenn dann noch Fragen auftauchen, wird Dir auch geholfen, Ehrenwort. Kann vielleicht etwas dauern, wenn einer der Kameraden gerade unterwegs ist, da zur Zeit die Straßen wg. EM relativ frei sind. Stadtdurchfahrten sollte man tunlichst meiden
Zitat von SchotteFreue mich auf sinnvole Ratschläge, ich denke mal, da bin ich nicht der Einzige...
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, nun bin ich ja schon ein ganzes Stück schlauer. Ich hatte auch gelegendlich hier und da schon mal ein bischen in Forum herumgestöbert, zum Thema Reifen aber nur so viel entnommen, das man den Avon lieber weglassen sollte... Da nur der Bridgestone und der Dunlop TT ab Werk eingetragen sind und ich in der Vergangenheit auf verschiedenen Krädern eher negative Erfahrungen mit Dunlop gesammelt habe (was man aber sicher nicht verallgemeinern sollte) war ich halt etwas ratlos. Ich hatte auch schon mal in Richtung Heidenau recherchiert, dort aber nichts passendes gefunden. Ich wollte auch mit meiner Bemerkung zu den galangweilten usw. Komentaren niemandem an den Reifen (!) pinkeln. (großes Ehrenwort) Aber als noch nicht so langjähriger W 650 Fahrer kann man ganz schön im Regen stehen. (Besonders wenn der Händler in der Nähe unter seinen Kunden kaum Fahrer einer W hat und somit auf die Frage, was denn die anderen so fahren auch nicht viel sagen kann) Nun würde mich aber noch brennend interessieren, ob diese gering Lebenserwartung bei diesem Reifen eher zu erwaretn ist oder ob das ein "Ausrutscher" war. Mich irritiert auch dieser ungleichmäßige Verschleiß. Schließlich fahre ich ja keine Beschleunigungsrenen. (Wenn es auch mächtig Spaß macht zuweilen mal die "Tonleiter" bischen rauf und runter zu hören.. so rein soundmäßig....) Da der Vorderreifen noch top ist, werde ich ja vielleicht noch mal nen Accolade nehmen, mal sehen, aber wenn der wieder so schnell aufgibt, stehe ich ja bald vor demselben Problem. Ach ja eins noch, ich habe hier mehrfach gelesen, der Accolade wäre so sch..teuer. wie liegt denn der so im Vergleich zu den anderen???
Also die TT100 für die W sind schon ganz in Ordnung, da solltest du andere gemachte Dunlop-Erfahrungen mal außen vor lassen. Ich fahre ihn selbst gerne, da er sehr ausgewogen ist und er mir einfach gefällt - und ich bin gewiss nicht langsam damit unterwegs. Mit dem BT bist du absolut auf der sicheren Seite. Der Acco sollte normalerweise durchaus 8000 bis 10000 km halten, manche fahren ihn noch länger. Deine Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Interessant, denn normalerweise ist der Acco vorne ziemlich schnell an den Flanken runter und in der Mitte steht noch ausreichend Profil (das ist aber eigentlich bei allen Reifen auf der W zu beobachten). Vorderreifen halten bei mir nur unwesentlich länger als Hinterreifen.
In Antwort auf:Für den hohen Lenker gibt es auch eine Freigabe.
Ich werd noch bekloppt! Freigaben für verschiedene Lenker? Ist das bei allen Reifen so? Und was mach' ich mit einem (eingetragenen) "Fremdlenker"? Wieder nur Einzeleintragung? Gottogott!
Da bleib' ich doch lieber bei einem Reifen, der schon ab Werk "eingetragen" ist.
nochmal danke für den Input hier. Die Dunlops sind telefonisch geordert und werden am Freitag aufgezogen.
@Schotte mein Bike ist Baujahr 99 und hat nach ca. 9000 km noch die ersten Reifen (Accolade) drauf. Profil- und verschleißmäßig ist alles noch locker im grünen Bereich - aber das Alter macht mir dann doch etwas Kopfzerbrechen.
Grüße an alle und schönes Wetter für ein paar entspannte Runden, auf welchen Pellen auch immer
YoYo, das hast du missverstanden: Es gibt keine Reifen-Freigabe für hohen Lenker, sondern die frühen AAA-Modelle haben in Deutschland immer einen hohen Lenker und die meisten Reifenfreigaben beziehen sich leider nur auf die späteren ACA-Modelle, die es wahlweise mit hohem und mit flachem Lenker gab. Eine "Freigabe für hohen Lenker" bedeutet also, dass es eine Freigabe für die AAA-Modelle der ersten beiden Baujahre gibt - was eher selten ist. Grüße falcone