Hallo Wler, habe gestern meine W endlich mal abgeholt - die jetzt eine Weile (leider) stehen musste. Die Batterie (letztes Jahr gekauft) war durch das lange stehen leer und ich konnte sie leider nur 2-3 Stunde oder so aufladen. So - nun dachte ich - die läd sich ja eh beim fahren schön auf..... ja nö - eben nicht - tacho viel immer wieder aus - und kurz vor zuhause fing sie mit schiessen an und lief nur noch sporadisch.(Natürlich musste das auf der grössten Kreuzung hier passieren ) Ansonsten nur noch stottern - keine Gasannahme mehr. Was denkt ihr - Batterie am Ar... oder nur zu wenig geladen? Und wieso wurde sie nicht aufgeladen beim fahren, sondern komplett leer...?!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was würdet ihr als erstes ausprobieren? (Ladegerät hab ich leider grad keins
Wenn eine Bleibatterie lange leer steht, sulfatieren die Platten und die Batt. lässt sich mit 14V nicht mehr laden. Evtl ist aber auch der Regler oder der Gleichrichter defekt. Voltmeter an Akku, Zündung an(Licht aus), jetzt sollten zwischen 12V und 13V angezeigt werden. Antreten, etwas Gas geben, Spannug sollte auf 14,0 bis 14,4 V steigen, auch wenn jetzt das Licht eingeschaltet wird. Wenn nicht, vermutlich Regler defekt, wenn doch, dann wohl eher der Akku.
Werner
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Akku platt - da lädt sich nix mehr! Bzw. der schöne Ladestrom wird vom Akku nicht mehr gehalten. War bei mir ähnlich. Neuen gekauft (Pingpong Elektronics, oder so ähnlich), drangeschraubt, gut is! Zum Winter werde ich wohl doch in so 'nen Akku-Jogger investieren... Oder in eine Lammfelllatzhose, für die wöchentliche "Tour de l'Akku..."
Hatte ich letztes Jahr auch.Hab den Akku geladen und geladen aber da ging nix mehr. zeigerinstrumente spielen verrückt und Zündaussetzer. Neue Bakterie gekauft und gut wars. Nur dran denken die Polschrauben gut festzuziehen.
also gut - das dachte ich mir schon - man sollte halt auch keine billig Bakterien kaufen!! Mopped stand jetzt (festhalten) von Ende September bis jetzt... bis auf Ausnahmen. Und die Batterie blieb eingebaut - das hat sie wohl nicht verkraftet....
Naja- dann halt nochmal ne neue - grummel -
Ich danke euch für eure Hilfe - lese immer wieder gerne hier im Forum - bin aber leider nicht so der Schreiberling....
Werd mich melden wenn ich die neue Bat. eingebaut habe.
Hi, also Batterie ausgebaut - neue Eingebaut (fast 90 euro für so n teil -puh) - Zündung gedreht - Brabbelbrabbel - schööön - da läuft se wieder. Da kann ich ja morgen endlich mal wieder ne Tour durch die schöne Schweiz machen.....
also dat Teil hab ich vom Polo ums Eck. Und ist ne "Shido super mf" - laut verkäufer soll die eher was taugen wie meine saito die davor drin war.... Mal schauen ob er recht hat. Im netz hab ich nicht viel über die gefunden - in einem Batterietest ist jedoch die saito mit "ausreichend" gewertet worden und die shido mit "Gut". Stimtmt das auch - das man wartungsfreie batterien nur mit einem speziellen Ladegerät laden darf?!
Herkömmliche Ladegeräte sind in jedem Falle Batteriekiller erster Güte. Ein altes 4-Amp-Auto-Ladegerät schädigt eine kleine Motorradbatterie beim einmaligen Laden schon nachhaltig. Die Investition in ein gutes elektronisch gesteuertes Ladegerät, z.b Ctek oder Saito, macht sich wirklich bezahlt. Sie regeln den Ladestrom zum ende des Ladevorganges elektronisch runter.