hi folks- bevor ich die klapperparanoia kriege wollt ich mal mit euch gegenchecken: kam samstag abend von einer kleinen 400km tour zurück - und da musste ich feststellen, dass bei richtig heissem motor (ca 130/140 grad) im schiebebetrieb ein recht deutliches klappern aus richtung zylinderkopf zu hören ist. (bischen wie dieselnageln) bei kälterem motor ist nix zu hören. kennt das jemand? hab ich die legendäre eingelaufene nockenwelle erwischt? ich hab noch händlergarantie auf der W- will aber keine pferde scheu machen zumal der händler etwa 70km entfernt ist...
In Antwort auf:... und da musste ich feststellen, dass bei richtig heissem motor (ca 130/140 grad) im schiebebetrieb ein recht deutliches klappern aus richtung zylinderkopf zu hören ist.
Hallo, das ist bei den Temp. eigentlich normal - wenn das Öl heiß ist hat es weniger "Dämpfung" ... daher auch bei kaltem Motor kein "Klappern". Wieviel km hat sie denn runter ... schonmal die Ventile geprüft?!
...ah piko! sie hat 20.000 auf der uhr- natürlich kein service heft vorhanden. und ich hab sie ja erst ein paar wochen. sie hatte nur ne 'normale' werkstattdurchsicht- ich glaub nicht das die viel gemacht haben.
du meinst also dass bei falschem ventilspiel das klappern deutlicher wird? ich hab halt leider keinen vergleich- hab sie schliesslich so gekauft... aber bei begründeten zweifeln würd ich halt den händler aufsuchen.
Bei 12000km sollten die Ventile schonmal geprüft worden sein - wenn nicht, oder kein Nachweis vorhanden - dann zieh die 24tkm-Durchsicht einfach vor und du bist auf der sicheren Seite?! Aber grundlegend ist "Klappern" immer noch besser als "Nichtklappern" - das Ventilspiel verringert sich nämlich i.d.R. mit steigender Laufleistung ...
Geräuschdiagnosen per geschriebenem Wort sind einfach unmöglich. Normalerweise ist aber das Laufspiel der Königswelle so eingestellt, dass sie kalt recht ruhig läuft und heiß etwas mehr Spiel bekommt. Das könnte es schon sein. Kann aber auch ... Du hast eigentlich nur die Wahl, das Geräusch zu ignorieren oder ihm auf die Spur zu gehen, indem du einen versierten Mechaniker aufsuchst, der sich mit den Geräuschen der W auskennt. Ansonsten: 5 Leute und 10 Diagnosen. Bei 20.000km mal das Ventilspiel zu prüfen, kann auf jeden Fall nicht schaden. Dabei kann man dann auch sehen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist.
Zitat von FalconeGeräuschdiagnosen per geschriebenem Wort sind einfach unmöglich. Normalerweise ist aber das Laufspiel der Königswelle so eingestellt, dass sie kalt recht ruhig läuft und heiß etwas mehr Spiel bekommt. Das könnte es schon sein. Kann aber auch ... Du hast eigentlich nur die Wahl, das Geräusch zu ignorieren oder ihm auf die Spur zu gehen, indem du einen versierten Mechaniker aufsuchst, der sich mit den Geräuschen der W auskennt. Ansonsten: 5 Leute und 10 Diagnosen. Bei 20.000km mal das Ventilspiel zu prüfen, kann auf jeden Fall nicht schaden. Dabei kann man dann auch sehen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Grüße falcone
du hast natürlich vollkommen recht, falcone- ne diagnose hab ich mir auch nicht wirklich erhofft- eher die aussage wie oben- dass es bei warmem motor durchaus geräuschiger zugehen kann... der klapperpegel ist noch in einem rahmen, dass ich mir zumindest keine riesensorgen mache- aber hättet ihr jetzt alle gesagt 'bei warmem motor klappert? auweia- ab in die werkstatt!!' hätte ich morgen erbost den verkäufer angerufen. aber ich werd dann doch mal zum händler fahren und ihm was vorheulen- ich denke der lässt mit sich reden.
edit: hab gerade mal mit meiner werkstatt telefoniert- seehr interessant- der sagt: beim nächsten mal super plus tanken, danach super - und das nageln verschwindet. das ja mal ne aussage! und wie selbstbewusst er das vorgetragen hat! vielleicht hat er ja sogar recht?!