Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.543 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 09:25
Küchenarbeitsplatte Antworten

Gestern hat mir ein Monteur erzählt, die massive Arbeitsplatte in der Küche könne nicht einfach so benutzt werden, die müsse erst mehrmals geölt und geschliffen werden. Was nimmt man denn da für Öl? ( Leinöl?) Hat jemand Erfahrung wie oft man das machen muß und in welchen Zeitabständen? Tippe mal drauf, daß ich das zu anfang öfter machen muß.

Werner

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.06.2008 09:33
#2 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Sehr gut eignet sich das Altöl der W.

Neben der sehr schönen Patina, die deine Arbeitsplatte davon bekommt,wirst du jeden Tag an schöne Zeiten erinnert,die du mit deinem Motorrad verbringen durftest.
Auch der Geschmack deiner selbstgeschmierten Butterbrote wird stark verbessert.
Außerdem erkennst du so frühzeitig, erhöhten Verschleiß an deiner Königswelle.
Die Patina weißt dann leichte Metalliceffekte auf.

Ich als Küchenfachmann könnte dir auch jederzeit einige Liter W-Altöl preisgünstig besorgen.

Gruß Norbert

PS.
Viel Spass beim regelmäßigen schleifen und einölen deiner AP.
Schönes Hobby.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

wastl Offline




Beiträge: 4.923

11.06.2008 09:57
#3 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten
ich tippe mal auf buche,
dann :
geschliffene oberfläche ( 120 ) mit " halböl" einölen ( leinöl-balsamterpentin 1:1 ),
überschuß nach ca. 20min mit lappen abwischen ( obacht : selbstenzündung )
weiterer aufbau mit mischung mit höheren leinölanteil oder beliebige handelsübliche öle ( hartöle/wachse )
bis hin zu osmo ( sehr beliebt, aber mit chemie )

zwischen den ölungen fein schleifen ( 160, 180er )und jeweils einen tag warten.
am besten drei mal ölen , bis die oberfläche gesättigt ist, also keine matten, saugfähigen stellen mehr da sind.

so eine buchenplatte ist allemal schöner als eine kunststoffbeschichtete spanplatte,
die muß auch eines tages nicht als sondermüll entsorgt werden

w-astl
--- ?---

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

11.06.2008 10:23
#4 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Jung, du machst Sachen,
da fragt man vorher, hier im Forum

Ich hätte Dir zu einer Edelstahlarbeitsplatte geraten,
kannste alle möglichen Sauereien drauf machen (Brote schmieren, Salate rupfen, Kuchenteig kneten und vieles mehr)
nimmst einmal im Monat den Wasserschlauch von Deinem Minigarten,
spritzt mit Wasser die Arbeitsplatte ab,
feddisch

Gruß
Wolli

Edit und Erika sagen, Du solltest in der Küche schon einen Bodenablauf für das Wasser haben, sonst alles mit dem Abzieher durchs Wohnzimmer in den Garten ist ja ziemlich umständlich

" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 10:48
#5 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten
In Antwort auf:
ich tippe mal auf buche,



Nicht ganz, Birke.

In Antwort auf:
am besten drei mal ölen , bis die oberfläche gesättigt ist, also keine matten, saugfähigen stellen mehr da sind. - leinöl-balsamterpentin 1:1 ),



Das sind die guten Tipps. Vielen Dank!

In Antwort auf:

Ich als Küchenfachmann

Du hättest mir sicher von der Platte abgeraten. Das Ding síeht zwar klasse aus, aber die Fachberaterin hat mir nicht gesagt, daß eine 60er Spüle nicht in den 60er Unterschrank passt, wenn das Ceranfeld daneben ist. Der verbleibende Holzsteg ist zu schmal in der Massivplatte, da traute der Monteur sich nicht ran. Jetzt gibts Fr. eine schmalere Spüle damit da noch mehr als 15mm Holz bleibt.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.06.2008 11:00
#6 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Zitat von wastl
ich tippe mal auf buche,
dann :
geschliffene oberfläche ( 120 ) mit " halböl" einölen ( leinöl-balsamterpentin 1:1 ),
überschuß nach ca. 20min mit lappen abwischen ( obacht : selbstenzündung )
weiterer aufbau mit mischung mit höheren leinölanteil oder beliebige handelsübliche öle ( hartöle/wachse )
bis hin zu osmo ( sehr beliebt, aber mit chemie )
zwischen den ölungen fein schleifen ( 160, 180er )und jeweils einen tag warten.
am besten drei mal ölen , bis die oberfläche gesättigt ist, also keine matten, saugfähigen stellen mehr da sind.
so eine buchenplatte ist allemal schöner als eine kunststoffbeschichtete spanplatte,
die muß auch eines tages nicht als sondermüll entsorgt werden


Ergänzend dazu:

Die entsprechenden Halböle kannste hier im Forum bei einer dir gut bekannten Baubiologin erwerben.

Macht der Wastl auch schonma

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 11:01
#7 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten
In Antwort auf:
Die entsprechenden Halböle kannste hier im Forum bei einer dir gut bekannten Baubiologin erwerben.


Das ist ja noch besser. Schreib mal eine PM.


In Antwort auf:
möglichen Sauereien

Die mach ich nicht in der Küche.....

In Antwort auf:
Küche schon einen Bodenablauf für das Wasser haben, sonst
Falls du mal bei mir reinkommst,mache ich für dich eine Blutablaufrinne, den Fettabscheider kann ich mir ja schenken.

Werner

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.06.2008 11:20
#8 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Zum Trost: Ein schönes Edelstahlblech kannst du später immer noch aufschrauben.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 11:21
#9 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

In Antwort auf:
Ein schönes Edelstahlblech kannst du später immer noch aufschrauben.


Aber nur ein schmales, s.o.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.06.2008 11:23
#10 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten
Ach was, einfach ein ganz großes und midde Flex Löcher für Spüle und Kochfeld reinschnitzen. Silikon drumrum und feddich.

Grüße
falcone, Dipl. Küchenpragmatiker

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 11:26
#11 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Schnitzt du immer mit ner Flex?

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

11.06.2008 11:30
#12 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Armer Werner ...
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf ...
Birke hätt'ich nicht genommen.
Das Holz ist mir zu weich.
Aber es ist auch eine Geschmacksfrage.
Heute würde ich auch eine Massivholzarbeitsplatte wählen.

Grüße
Soulie

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

11.06.2008 11:53
#13 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

Zitat von Turtle
Falls du mal bei mir reinkommst,mache ich für dich eine Blutablaufrinne, den Fettabscheider kann ich mir ja schenken.


ist in Ordnung, bringe dann eine Hilti mit Meißel mit, damit wir die Rinne in die Bodenfliesen stemmen können

" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

11.06.2008 12:01
#14 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten
In Antwort auf:
Armer Werner ... Das Holz ist mir zu weich.


Es geht, schön soll es doch auch sein.
Besonders blöd ist, das genau in der Höhe der Dübellöcher für die Schränke eine Stegleitung liegt. Die muß nun tiefer.

In Antwort auf:
dann eine Hilti mit Meißel mit

Jau, bring den Hilti mit. Et jibt viel zu tun.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.06.2008 12:54
#15 RE: Küchenarbeitsplatte Antworten

In Antwort auf:
Das Ding síeht zwar klasse aus, aber die Fachberaterin hat mir nicht gesagt, daß eine 60er Spüle nicht in den 60er Unterschrank passt, wenn das Ceranfeld daneben ist.


In unserer Branche tummeln sich halt jede Menge abgebrochene Frisöre, Unternehmensberater, Banker und sonstiges Getier . Die halten sich nicht gerne mit so unwichtigen Kleinigkeiten auf.

Mit den Ölen solltest du dich besser genauer beschäftigen, da auch viele rein biologische Produkte nicht oder nur eingeschränkt für den Einsatz im Lebensmittelbereich geeignet sind. Natürliche Gifte machen auch krank.

Die meisten, industriell hergestellten Öle enthalten Stabilisatoren und andere Zusätze, damit sie besser zu verarbeiten sind und besser einziehen. Vieleicht kann der Uwe oder der Wastel da noch was zu sagen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz