Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 809 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
skifreak Offline




Beiträge: 798

13.06.2008 23:43
Irland sagt NEIN Antworten

Herzlichen Glückwunsch!!
Irland sagt "nein" zum EU-Referendum. Schade, dass es bei uns keine Volksabstimmung zum Thema gibt.
Die angebliche Krise, in die Europa jetzt stürzt, ist doch bei genauer Betrachtung gar keine. Die EU-Eweiterungen müssen nun wahrscheinlich erst einmal aufgeschoben werden, schließlich macht es keinen Sinn weitere Staaten aufzuehmen, wenn wir uns selbst nicht einig sind. Im Endeffekt ist dies aber doch nur positiv, wenn weniger Staaten auf unsere Kosten mit durchgefüttert werden müssen. Vorteile hat Europa bisher doch nicht gebracht. Wir haben eine Währung, die keiner wirklich will; der Euro ist ausserdem ein Teuro; die Bürokratie ist in vielen Bereichen durch europäische und national umzusetzende Gesetzgebung ins unermeßliche gestiegen und die Schere zwischen Arm und Reich klafft von Jahr zu Jahr weiter auseinander.

Skifreak, der Irland sehr dankbar ist

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten...

wastl Offline




Beiträge: 4.923

14.06.2008 09:33
#2 RE: Irland sagt NEIN Antworten
irland sagt nein zum zum vertrag von lissabon schade

worums im vertrag geht :
- rechtsverbindlichkeit der europäischen grundrechte-charta

- gleichberechtigung zwischen eu-parlament und rat (weitgehenst )

-verkleinerung der eu-kommisionen

-qualifizierte mehrheit statt einstimmigkeit bei noch mehr entscheidungen

-einführung eines hohen vertreters für außen- und sicherheitspolitik ( ganz wichtig : eu außenminister ! )

-einführung eines präsidenten des eu-rats ( mit 2 jahre amtszeit )

das alles wäre in meinem sinn gewesen.
wir haben keine alternative zur eu.
nur so entsteht die möglichkeit für sicherheit, handel, und europaweiten angleich der standarts.
im moment jubeln halt wieder die nationalisten.

mein vorschlag : wer nicht mitspielen will soll halt draußen bleiben, das betrifft dann alle leistungen.
irland hat eigentlich bisher enorm von der eu profitiert.

nochmal : schade

man sieht aber auch : die politik wird den menschen zu wenig nahe gebracht. es ängstigt viele das entscheidungen außer landes fallen.

w-astl
--- ?---

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2008 09:36
#3 RE: Irland sagt NEIN Antworten
Ich bin ganz deiner Meinung Wastel.
Irland ist genaugenommen sogar der EU Gewinner. Kaum noch Arbeitslosigkeit. Gewaltige Erhöhung des Bruttosozialproduktes.
Wandel vom Agrarland zum Hightechstandort. Das hat für jeden einzelnen dort Kohle in die Kasse gebracht.
Aber du siehst ja gerade am Eingansposting, wie das in Irland funktioniert hat.

Erst mit dem EU Vertrag sind die wichtigen Änderungen überhaupt erst möglich.
Die schnelle Erweiterung halte ich aber auch für übertrieben. Zu schnelles Wachstum ist nie gut.

Gruß Norbert,der jetzt den Aufschrei erwartet.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.06.2008 13:52
#4 RE: Irland sagt NEIN Antworten

In Antwort auf:
Gruß Norbert,der jetzt den Aufschrei erwartet.


Nö, nicht von mir, Norbert. Eher einen Aufschrei über die vertane Chance . Aber nicht jeder will real-wirtschaftliche Zusammenhänge wahrhaben, sach ich jetzt mal so .

Axel

-

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.06.2008 14:56
#5 RE: Irland sagt NEIN Antworten
Ich bin zwar euroskeptisch (wegen der bürokratischen Auswüchse, nicht der grundsätzlichen Idee), fand aber
die jetzt vorgeschlagenen Änderungen größtenteils gut.
Vielleicht waren die Zusammenhänge - ob die oben genannten oder andere - nicht bekannt oder wurden von Eurogegnern in Irland verfälscht, verdreht oder was auch immer.
Welcher Otto Normalverbraucher kriegt denn schon ungefiltert alle Informationen, die eine halbwegs objektive Beurteilung ermöglichen. Die Arroganz der Politiker-Kaste tut ihr übriges.
Die Iren sollen ja mehr gegen ihre Regierung als gegen Europa gestimmt haben.

Ob sie (die Politiker) was draus lernen ? Eher unwahrscheinlich...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2008 15:32
#6 RE: Irland sagt NEIN Antworten

Die Frage ist vielleicht auch: Will ich mich überhaupt mit dem Thema befassen?
Die tollsten Informationen helfen nicht, wenn sie nicht angenommen werden.
Dazu gehört nämlich auch Zeit. Und die ist meist schon für angenehmere Ding verplant.

Allerdings wird hier die Demokratie ad absurdum geführt.

1% der Einwohner Europas verhindern, das die nötigen Reformen endlich stattfinden können.

Das nach der EU Reform nicht gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen wird, weiß sicher auch der dümmste. Im jetzigen Zustand wird sich aber gar nichts verändern.
Will das einer?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Muck Offline




Beiträge: 8.386

15.06.2008 00:47
#7 RE: Irland sagt NEIN Antworten

Da haben etliche in die Hand gebissen, die sie füttert. Sehr schlau.

Irland war ein Armenhaus, bis es durch EU-Subventionen zu einer der reichsten Regionen der EU gemacht wurde.

Man muss freilich der Mehrheit der Iren den Vorwurf machen, dass sie den Arsch nicht hoch bekommen haben, um gegen die Minderheit der Querulanten was zu unternehmen. Selber schuld.

Zu gratulieren gibt es da aber nichts.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.06.2008 07:45
#8 RE: Irland sagt NEIN Antworten
Hi,


um was es in der irischen Abstimmung geht, daß weiß ich gar nicht! Hab' mich zu wenig darüber schlau gemacht!

Was ich aber weiß, daß es "im Kleinen" (auf Kommunalebene, auf Länderebene) schon nicht klappt, da soll es "im Großen" in der EU laufen?
Wenn man mich fragt, was die EU für den "Normalsterblichen" brachte, dann kann es nur diese Antwort geben:

Verdruß, Bürokratie, Teuerung!

Die Idee hinter der EU mag zwar schön klingen, aber was kommt unter dem Strich dabei heraus?
Für die Iren kann ich nicht sprechen, denke aber, daß es auch in Deutschland eine grundsätzliche ablehnende Haltung gegenüber der EU bei einer Abstimmung gegeben hätte!
Da geht es dem Wähler gar nicht um den eigentlichen Inhalt der Sache/Abstimmung, da wird die Gesamtheit der Machenschaften (die ein Jeder zuerst im Negativen spürt) der EU abgewatscht!

Glaubt hier tatsächlich jemand, daß der Euro die DM verdrängt hätte, wenn es zu einer Volksabstimmung darüber gekommen wäre? Ich nicht!
Ausser vielleicht, wenn eine dementsprechende "Propaganda" das Volk intrigiert hätte!

Wieso durfte bei der europäischen Verfassung u.a. das französische Volk darüber abstimmen ( und hat diese Verfassung "abgestraft") , während es hier und in den meisten anderen europäischen Ländern einfach schon eine von "oben" beschlossene Sache war?
Wo ist denn da das "geschlossene" Auftreten Europas?

Ich hab da immer ein "wunderbares" Beispiel parat, was ich dermassen absurd finde:

Da gibt es in der EU ein Ressort für "Bürokratieabbau" -alleine dieses ist schon dermassen ad absurdum geführt, da man für "Bürokratieabbau" eine neue Bürokratie geschaffen hat. Da wird der Bock doch zum Gärtner gemacht!
Nicht genug damit, dann schickt man auch noch einen hier "gut abgehangenen" ehemaligen Landeschef Stoiber für eben jenes "Amt" dort hin.
Ist Brüssel gar ein Auffangbecken für gestrandete Polit Prominenz? Genau den Anschein hat es nämlich!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

15.06.2008 11:02
#9 RE: Irland sagt NEIN Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Man muss freilich der Mehrheit der Iren den Vorwurf machen, dass sie den Arsch nicht hoch bekommen haben, um gegen die Minderheit der Querulanten was zu unternehmen. Selber schuld.

Es sieht wohl eher so aus, das die Mehrheit der Iren nicht wußte oder verstanden hat, worüber sie da abstimmen sollen, weil die Politik nicht in der Lage war das verständlich rüber zu bringen.

Aber die EU wird's schon schaffen sich über das Veto der Iren hinwegszusetzen, Steinmeier ist ja schon dabei die Iren für eine begrenzte Zeit aus der EU zu verbannen.

Tschööö

Maggi

--
In Tokyo they don´t have stereo, they playing all the top hits in Kimono. - Gruppo Sportivo

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

15.06.2008 17:39
#10 RE: Irland sagt NEIN Antworten

Zitat von wastl
irland sagt nein zum zum vertrag von lissabon schade
worums im vertrag geht :
- rechtsverbindlichkeit der europäischen grundrechte-charta
- gleichberechtigung zwischen eu-parlament und rat (weitgehenst )
-verkleinerung der eu-kommisionen
-qualifizierte mehrheit statt einstimmigkeit bei noch mehr entscheidungen
-einführung eines hohen vertreters für außen- und sicherheitspolitik ( ganz wichtig : eu außenminister ! )
-einführung eines präsidenten des eu-rats ( mit 2 jahre amtszeit )
...




ahh...da schau her!!
Ich frage mich seit einiger Zeit, über WAS überhaupt abgestimmt werden soll. Ich habe nämlich das Gefühl, nur übergangen zu werden. (neue Währung, franzakisch als Sprache, linksverkehr...???)
danke für die Aufklärung, Wastl.

Im ersten Moment klingt das "nicht verkehrt", der bittere Beigeschmack der Bürokratiemehrung drängt sich aber wiedermal auf.


Ich halte es sehr zwiespältig mit der EU, und das wird mir von unseren Nachbarn auch bestätigt: hier kommt zusammen, was nicht zusammenpasst. Je mehr EU Gängelei, desto eher Ablehnung bei den Bürgern.
(Die Iren wurden ja "Opfer" einer Medienkampagne, und sollten dafür sein, was se alles abgeschöpft haben!)



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.06.2008 18:50
#11 RE: Irland sagt NEIN Antworten

Oha!


Dabei müsste sich einem wahren Demokraten aber der Magen umdrehen und bei den Völkern müssten die Warnleuchten angehen!

http://www.welt.de/politik/article210739...gen_lassen.html



Sind die total bescheuert?
Auch eine Möglichkeit, wenn man solange wählen lässt bis das Ergebnis stimmt! Mit Volkswillen hat das aber rein gar nichts mehr zu tun!
Irland bei der EU aussen vor lassen, bis sie alles unter Dach und Fach gebracht haben! Ja spinnen die denn ganz?!


Wird wohl allerhöchste Zeit, daß es mal wieder gewaltig kracht...




Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.06.2008 21:48
#12 RE: Irland sagt NEIN Antworten

In Antwort auf:
Wird wohl allerhöchste Zeit, daß es mal wieder gewaltig kracht...

An alle buchensuchenden Blitzdonnerwetter: Monti is waiting!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

17.06.2008 10:42
#13 RE: Irland sagt NEIN Antworten

In Antwort auf:
...um was es in der irischen Abstimmung geht, daß weiß ich gar nicht!...

...die meisten Iren auch nicht ...

In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich in Irland so einiges (zum Vorteil der Wirtschaft) getan - das fällt auf, besonders wenn man alle Jubeljahre mal dort hin kommt .Es gibt natürlich immer Leute, die dann sagen: "ja, aber ..." und dann entsprechend nur die (sicherlich auch auftretenden) negativen Aspekte ihrer eigenen Situation wahrnehmen.

...so gesehen werde ich wohl zum Beispiel nächstes Jahr SPD wählen müssen: deren neueste Ideen zur Altersteilzeit kann ich pers. auf mich bezogen nur gutheißen ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

17.06.2008 17:09
#14  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Muck Offline




Beiträge: 8.386

17.06.2008 21:39
#15 RE: Irland sagt NEIN Antworten

In Antwort auf:
Es sieht wohl eher so aus, das die Mehrheit der Iren nicht wußte oder verstanden hat, worüber sie da abstimmen sollen, weil die Politik nicht in der Lage war das verständlich rüber zu bringen.


Na freilich nicht. Dort waren ganz lechte, rinke, kerzlschlickerische Dubioslinge unterwegs, um absurde Märchen über die EU zu erzählen. Von Dreijährigen, die eingesperrt würden wegen der Eu, wegen der Abtreibung, die je nach Zielgruppe von der Eu verboten oder vorgeschrieben würde, und, und, und.

Frag einen EU-Gegner, was im Lissabon-Vertrag steht. Der wird dich mit großen Augen ansehen und sagen, keine Ahnung, mir doch wurscht. Aber eine Abstimmung drüber gehört schon her. Da kann ich hin stiefeln und meinen Frust loswerden. Der hab ichs wieder gezeigt, der Scheiß EU.

Weil die ist doch schließlich für alle meine Befindlichkeiten verantwortlich: Inflation, Spritpreis, und gestern hats doch glatt geregnet, als ich Mopedfahren wollte.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz