Zitat von NisiboyIch vergaß: Passiflora Caerulea oder auch Passionsblume
Respekt, Nisiboy!
Ich finde die Passionsblume wunderschön, ganz besonders hübsch und interessant ist ihre Blüte aufgebaut!
Christliche Einwanderer erkannten in den Blüten Symbole der Passion Christi. Dabei symbolisieren die zehn Blütenblätter die Apostel ohne Judas und Petrus, die Nebenkrone (violett-weiß) die Dornenkrone, die fünf Staubblätter (gelb, pentagon-ähnlich) die Wunden und die drei Griffel (rotbräunlich, oben) die Kreuznägel. Die Sprossranken sollen auch die Geißeln symbolisieren. Entsprechend der Name Passiflora incarnata - lat. die eingeborene, Fleisch gewordene (wie Christus incarnatus). Quelle: Wikipedia
Vanda
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.
eigentlich eine wunderschöne Pflanze, aber wenn des Miststück Mauerwerk und Lichtschächte mit dem Wurzelwerk knackt, do hod da Spass a Loch, wie man bei uns in Bayern sagt. Da gibt es nur Round Up oder eines der Nachfolgeprodukte beim freunlichen Landhandel, der weiß das. Mit ausbuddeln, glaube ich, läuft da wenig, das ist wie mit den Maiglöckchen, jedes vergessene Wurzelfizzelchen treibt wieder aus.
Gruß Hans
Ihr kennts ma gor ned so bläd kemma wia i des brauch.
Kann ch nur bestätigen, "Round up" von Monsanto wirkt sehr rigoros. Da kriegste so ziemlich alle Gewächse mit kaputt! Am besten aufsprühen, aber Achtung: peinlich genau nur auf die Pflanzen, die Du wirklich loswerden willst. Nach 2-3 Tagen lassen se die Köpfe hängen, werden braun und sterben ab. Und das beste: Sie kommen auch nicht wieder!
skifreak
Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten...
Schick mir aber vorher Ableger, bin jetzt allerdings für 3 Wochen weg; also warte noch was oder schlag mir einen Ableger ein! Ich habs noch nie geschafft, ein Exemplar zu überwintern, du hast ne sehr robuste Sorte an Bord, die will ich auch!
Zitat von Kerzengesicht13... oder schlag mir einen Ableger ein! Ich habs noch nie geschafft, ein Exemplar zu überwintern, du hast ne sehr robuste Sorte an Bord, die will ich auch!
Mir bitte auch, Turtle! Meine drei Pflanzen haben den Winter, der keiner war, auch nicht überlebt!
Grüße
Vanda
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.