Die Beforeigners habe ich mir zum Teil auch angeschaut. Ist das aber nicht ein ganz stinknormaler Krimi mit den üblichen Befindlichkeiten der Kommissare, nur aufgehübscht durch ein paar absonderliche Gestalten. Lohnt es sich, die Serie weiter anzusehen? Eigentlich gehts im Vogelsberg ja genauso zu, nackt auf Hasenjagd usw ...
Moin, ich habe drei Folgen Beforeigners gesehen. Kann man gucken, aber es ist eher eine Komödie als Since Fiktion oder gar ein guter Wikinger-Film. Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Serie "Kinderkacke" ist.
Was ist ein "guter" Wikingerfilm? Viel Gebrüll und viele abgeschlagene Köpfe? Game-of-thrones in Nordisch?
Klar sind die eher komödiantischen Momente in beforeigners häufig. Für mich war die Miniserie aber auch eine Parabel auf unsere aktuelle Situation. Fremdenhass, Probleme der Integration, "Früher-war eben-nicht-alles-besser".
Auch war da viel Ironie enthalten. Wenn die "rechten" Gegner der Zeitwanderer grölen, dass sie sich in "ihr" Land zurück machen sollen, diese Zeitwanderer aber die viel älteren "Rechte" als die Gröler haben, weil sie eben Jahrhunderte vor diesen in der Gegend um Oslo lebten...
Mir hats gefallen, nur fand ich den Schluss sehr abrupt. Da sollte wohl schon für die nächste Staffel vorgebaut werden.
Es ist ja nicht so, dass ich die Serie schlecht finde und natürlich hast Du recht mit Deiner Anmerkung zu den gegenwärtigen kulturellen Problemen. Im Übrigen finde ich Game of Thrones auch langweilig, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Na ja, das übliche, wenn einer vom X-ten Stock rausgeschubst wird. Trotz Erdanziehung liegt die Leiche jedesmal mindestens drei Meter vom Haus entfernt. Bei jedem Krimi. Egal, ob Tatort oder sonst wem. Aber ob der H-P das meint?
Also... vieles habe ich schon wieder vergessen. aber:
Der Bub wurde an einer meterlangen Kette festgemacht, jede Menge Gegenstände im Zimmer, womit selbst ein Zehnjähriger das Fenster hätte einschlagen und um Hilfe rufen können, aber: Als die "Amme" ging, waren die Rolläden halb offen, als sie zurück kam, waren sie zu. Der Bengel hatte zweimal den Mund zugeklebt, aber die Hände frei.
Zwei depperte Kieberer passen vor dem Haus auf, den Hinterausgang interessiert niemanden. Kommissare gehen selbstverständlich alleine los und wundern sich, wenn sie von hinten angegriffen werden... Fünfhundert Polizisten stürmen ein Haus, rennen nach oben, aber dummerweise schleicht sich der Täter heraus und hat noch Zeit, eine Autofahrerin zu überfallen... Eisner verfolgt selbstverständlich allein den Täter bis zu dem verlassenen Haus, wo sich ein zweiter Junge befindet. Wer hat den gefüttert? Was war mit der Grazer Dienstnummer? War der Kerl ein richtiger Polizist?
Und der Soulie hat auch recht, der Kerl hat den anderen Kerl am Hosenboden gepackt und mit Schmackes über die Brüstung geschleudert, der war ja auch so schmächtig und ohne Kraft...
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
die Uthred-Bücher habe ich alle verschlungen. Aber die filmische Umsetzung hat mich nicht so begeistert, ist vielleicht nach Vikings auch extrem schwer. Da ist Floki mein Held, der ist so schön irre!