Hallo wie laut darf das Gerüsch beim einrasten der Gänge sein wenn man hoch schaltet? Die w ist ja mein erstes Motorrad und habe deswegen noch keine Vergleichmöglichkeiten, auser das Fahrschulmoped Honda CB 500, bei der war das wesentlich leiser. Beim Hochschalten ist immer ein Deutliches einrasten und ein relativ lautes Klacken zu hören, beim runter schalten nicht so dolle ist das normal, wie ist das bei euch? oder sollte ich mal anderes öl rein machen. (10W40 is drinne) Die w hat erst 14000 runter.
Ist es direkt beim Schalten mit dem Fuß oder erst wenn Du dann die Kupplung kommen läßt?
Gruß,
Chris
Wir erleben Unglück und wollen Glück. Der Friede liegt in der Sichtweise, dass das Unglück ein schmerzhafter Teil des absoluten - immer vorhandenen - Glücks ist.
Wie ist denn deine Kupplung eingestellt(?) - trennt die richtig, oder hast du sehr viel Spiel am Hebel?! Wenn die Kupplung ordentlich trennt und die Karre warm gefahren ist habe ich so gut wie keine Schaltgeräusche - bis auf ein "Klock" im ersten Gang, aber das ist schön ...
nur beim hoch schalten mit dem Fuß wenn der gang einrastet. NICHT wenn ich die Kuplung kommen lasse. Die Kuplung greift erst in den Letzten ein zwei cm hat aber noch ca 1 cm spiel.
Nach der über 500km langen tour durch die Vogesen am letzten Sonntag, werd ich mir mal den Flachen Lenker bestellen, bei dem hohem fühl ich mich ja wie auf ner Enduro.
Kupplungstest: Krad auf Hauptständer, Motor anlassen, Kupplung ziehen und ersten Gang rein, bei gezogener Kupplung muß sich das Hinterrad mit der Hand anhalten lassen - aber Vorsicht, wenn die nicht richtig trennt dann ist schnell der "Bast" runter ... Da ich aber selbst ohne Kupplung geräuschlos schalten kann, zumindest wenn die Drehzahl stimmt - tippe ich eher auf eine "Fehlbedienung" deinerseits?!
Nun, dies entspricht in etwa meiner Erwartung - ich tät dir anraten noch ein paar Fahrstunden zu nehmen, dann klappt das mit dem Schalten evtl. auch geräuschlos!