Ich habe schon seit einiger Zeit Eure Artikel mit großem Interesse verfolgt und bin nun an Euren Einschätzungen ganz interessiert. Ich habe seit knapp zwei Jahren eine W 650, damals neu gekauft. Nun musste ich nach nur 4300 km! bereits einen neuen Accolade aufziehen. Als ich dann heute das Hinterrad wieder eingebaut habe, fiel mir auf, dass die Bremstrommel äusserlich nicht rund läuft, sondern einen Höhenschlag von ca. 5mm hat. Dies hat keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung und die Bremse flattert auch nicht, dennoch scheint die Fertigungsqualität hier enorme Toleranzen zu erlauben.
Ist dies nun eine Einzelfall, oder kommt das bei der W häufiger vor? freue mich auf Eure Einschätzungen!
Hallo Olli, Auchte doch mal auf den Spalt zwischen Bremsankerplatte und Radnabe,dort wird mit Sicherheit immer der gleiche Spalt zu sehen sein. Wenn die Trommelbremse nicht pulsiert,dann ist doch wohl keine Gefahr zu Erwarten.
Ganz herlichen Dank! Genau diesen Splat meine ich, da is ein deutliches Pulsieren von bestimmt 5mm zu erkennen. Werde dann wohl mal den Kawa Händler ansteuern und reklamieren. Das beim Montieren des neuen Reifens und dem anschließenden Wuchten die Narbe derartig in Mitleidenschaft gezogen wurde, schließe ich mal eher aus.
Hallo Olli, von mir auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich bin zwar auch noch nicht soo lange dabei, aber zu Deinem Problem fällt mir gleich was ein. Ich hatte mein Hinterrad in einer (Auto-)Reifenfachwerkstatt zum Reifenwechsel und habe es mit einem Seitenschlag wiederbekommen. Sowas halte ich nun prinzipiell für möglich, daß da gepfuscht wird. Viele Reifenfritzen kennen sich mit Speichenrädern gar nicht mehr aus. Bei meinem Rad war eine Speiche verbogen und einige andere hatten sehr unterschiedliche Spannung. Hast Du mal mit einem Schraubendreher gegen die Speichen geschlagen und auf unterschiedlichen Klang geachtet? Der Spalt zwischen Nabe/Trommel und Bremsankerplatte, den der Sonnenfürst erwähnte, muß immer und überall gleich breit sein. Kannst Du denn einen unrunden Lauf des Hinterrades sehen? Ich habe dazu meine W mit laufendem Motor auf den Hauptständer gestellt, einen Gang eingelegt und eingekuppelt, so daß das Hinterrad frei dreht. Achtung, dabei unbedingt das Vorderrad runterdrücken lassen, sonst geht Dir Deine W womöglich flitzen Jetzt kannst Du von hinten auf das drehende Rad schauen, ob ein Höhen-/Seitenschlag vorliegt. Der könnte vielleicht auch die Ursache für den schnellen Abrieb an Deinen Reifen sein. Für das Zentrieren in einer anderen (Motorrad-)Reifenfachwerkstatt habe ich € 39.- ohne Speichenwechsel bezahlt. Aber Du hast ja ggf. noch Gewährleistung (2 Jahre bei Neukauf), so daß Dich Dein erster Weg natürlich zum Händler führen sollte. Viel Erfolg dabei wünscht
Andreas aus Hannover
...ach, und schaue Dir doch mal die letzten beiden Seiten des Threads "Lenker schlägt aus" an. Da habe ich vor ca. 14 Tgaen mein Problem beschrieben.
"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste" Ozzy Osbourne
Hallo Olli, grade lese ich in Deinem Profil, daß Du in Eckernförde wohnst, wo man meines Wissens das Kennzeichen RD führt. Erst gestern sah ich bei uns in Hannover-Südstadt eine bordeaux/beige-farbene W (wie meine). Warst Du das vielleicht?
Andreas aus Hannover
"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste" Ozzy Osbourne
In Antwort auf:fiel mir auf, dass die Bremstrommel äusserlich nicht rund läuft
Keine Panik - das ist ein Gußteil, und es handelt sich warscheinlich um eine Fertigungstoleranz ... ist bei mir ebenso - ob 5mmm weiß ich nicht, mal nachmessen - es erscheint mir allerdings auch sehr viel. Die Bremstrommel sollte aber korrekt "eingedreht" sein - ansonsten würde die Bremse schleifen - ist das nicht der Fall kannst du dir den Weg zum Händler sparen!?
In Antwort auf:Sowas halte ich nun prinzipiell für möglich, daß da gepfuscht wird. Viele Reifenfritzen kennen sich mit Speichenrädern gar nicht mehr aus. Bei meinem Rad war eine Speiche verbogen und einige andere hatten sehr unterschiedliche Spannung.
Damit hat das o.b.Problem nun gar nichts zu tun! Und einen "Schlag" der Felge prüft man besser ohne Motorlauf(langsamer!), indem man irgendwas kleines spitzes auf Felgenhornhöhe mit Klebeband befestigt und dann das Rad mit der Hand durchdreht - man sieht so gut ob, wie und wo sich der Abstand verändert und kann ggf. gleich mit Edding markieren?!
In Antwort auf:Nun musste ich nach nur 4300 km! bereits einen neuen Accolade aufziehen.
Das ist beim Acco völlig normal - vor allem wenn du oft mit Motor "bremst" ...
Zitat von piko Und einen "Schlag" der Felge prüft man besser ohne Motorlauf(langsamer!), indem man irgendwas kleines spitzes auf Felgenhornhöhe mit Klebeband befestigt und dann das Rad mit der Hand durchdreht - man sieht so gut ob, wie und wo sich der Abstand verändert und kann ggf. gleich mit Edding markieren?! piko
Da hast Du natürlich recht. Deine Methode ist die fachgerechtere. Ich meinte es auch nur, um einen Schlag überhaupt auf die Schnelle festzustellen. Wenn ich, wie in meinem Fall, das Rad nur langsam durchgedreht habe, konnte ich überhaupt keinen Seitenschlag sehen, so ohne Hilfsmittel und mit bloßem Auge. Ich hatte ja nicht einmal einen Verdacht. Erst ein Freund, der hinter mir her fuhr, machte mich darauf aufmerksam. Wir haben am Straßenrand angehalten und es so gemacht, wie ich beschrieben habe. Zu Hause haben wir dann ordentlich nachgesehen
Viele Grüße
Andreas
"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste" Ozzy Osbourne
vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Felge selbst scheint ok zu sein. Vielmehr ist das Gußteil der Narbe wohl schlampig gearbeitet, weshalb ich heute bei Kawa vorfahre und hoffentlich auf Kulanz eine neue Felge bekomme. Übrigens war ich nicht mit meiner W in H - bin aber schon nächste Woche in Österreich mit meiner W unterwegs -grins!!
Auch für alle anderen Einschätzungen ganz herzlichen Dank! Ich werde berichten, was Kawa zu der Angelegenheit zu sagen hatte.
was willst Du denn mit einer neuen Felge, wenn die in Ordnung ist? isch abe gar keine Narbe an meine Weh, oder meinst Du vielleicht die Hinterrad-Nabe?
-klugschissermodus OFF-
Sorry mußte einfach sein, nicht böse sein
Andreas (der sich gestern das erste Mal nach der Bandscheiben-OP wieder auf die Enfield gesetzt hat und prompt vom Krankengymnastiker dabei erwischt wurde. W fahren geht leider momentan gar nicht, erst muß der M-Lenker dem Flaklencher weichen )
Ja, war gestern beim Kawa Mann, der bestätigt hat, dass die Narbe recht schlampig zusammengebraten wurde. Nun gibt es auf Garantie eine neue Felge - sicher, nur eine Frage der der Optik, aber die Weh soll doch auch pikobello aussehen!
Wünsche weiterhin schöne Ausritte bei bestem Wetter!