Ruhig Brauner - iss doch egal wie er seine Na(r)be nennt - erzähl mal lieber was mit deinem alten HR passiert?! Gibt es schon einen Interessenten? Du wirst diese Fehlkonstruktion doch sicher nicht behalten wollen??
In Antwort auf:...iss doch egal wie er seine Na(r)be nennt...
Nö, egal nicht - sowas kann Kunden kosten .Ich war mal bei einem Reifenfritzen, weil ich Räder für die Winterreifen der Familiendose suchte:
"Tach, haben Sie auch Räder?" "Alufelgen?" "Nö, weder Alu noch Felgen - ich möchte Stahlräder für meine Winterreifen." "Bei uns heißt das Felgen." "Bei mir heißt das Rad - Felge ist bei mir das, wo der Reifen drauf sitzt.Ich suche Räder aus Stahl zum Anschrauben an die Nabe." "Hamwanich." "Gut, dan eben nicht."
...Klugscheißer ... dachte ich mir.Der andere sicher auch .
Tja, da hat er schon ein bisserl recht gehabt, der Reifenfritze. Das Autorad setzt sich aus Nabe und Felge zusammen, ggf aber eher selten auch noch mit Speichen dazwischen. Da die Nabe aber sicher bei dir am Auto verbleiben war, konnte er dir gar kein Rad verkaufen, sondern eben nur eine Felge, denn da diese ist ja mit der Radschüssel oder Radscheibe fest verschweißt ist, hättest du alles komplett bekommen. Ohne Aufpreis.
Die am häufigsten genutzte Stahlfelge ist ein sogenanntes Scheibenrad und besteht in der Regel aus der Felge an sich (bei Speichenrädern wird dieser Teil oft „Felgenband“ genannt) und der Radschüssel oder Radscheibe. Heutige Felgen werden aus warmgewalztem Stahl mit hoher Streckgrenze (>600 MPa) gefertigt, die Radscheibe ebenso. Beide sind von der Innenseite abschnittsweise verschweißt, da sich bei durchgehender Schweißung das Bauteil verziehen würde. Die Lage der Schweißnähte ist so gewählt, dass sie (im Schnittbild gesehen) im Nulldurchgang der auftretenden Wechselspannung bei dynamischer Fahrbelastung liegt. Somit ist eine (lebenswichtige) Dauerfestigkeit gewährleistet, die bei Schweißnähten besonders kritisch ist.
Warte,zähl gerad eben durch,....ei unvier weniger zwö.....nü nününününü Tut mir leid reicht noch net. Vielleicht zieh ich bald weg hier,da kannste vollig hemmungslos - na weisst schon.....
In Antwort auf:...ein bisserl recht gehabt, der Reifenfritze...
Ja gut, ein bisserl schon - da aber die
In Antwort auf:...Radschüssel oder Radscheibe...
auch noch da ist, kann man sich natürlich darüber streiten, wo das eine anfängt und das andere aufhört.
Der Kerl ging mir auf den Sack, der hatte von Anfang an so'n arroganten Blick drauf.Da mußte ich schon aus Gehässigkeit gegenhalten ...
pelegrino, der 'n Rad ab hat .Zumindest am Schlauchwagen im Garten - da muß ich jetzt bestimmt umrüsten, weil 's da garantiert kein Ersatzrad (oder Felge: die Nabe ist noch teilweise vorhanden) für gibt ...