Ich habe heute noch mal empirische Versuche gefahren. Also bei meiner W klackte es hörbar beim Einlegen des ersten Ganges im Stand. Dann ist beim Hochschalten nahezu nix zu hören. In den Vierten und in den Fünften schaltet sie völlig geräuschlos. Beim Schalten in den Zweiten und Dritten hört man ein leichtes Klick.
Das Klicken ist auch deutlich gedämpfter, wenn man mit einer anständigen Portion Öl fährt. (Ich muss gestehen, dass ich eine Zeit lang mit ein wenig wenig Öl unterwegs war.)
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
jetzt habt ihr mich beunruhigt. bei mir hört man das schalten ziemlich gut! nicht grad wie bei ner alten harley. aber doch hört man ein klacken. je wärmer der motor, desto schöner geht das schalten. ist das nicht normal? es hat mich nie gestört, weil bei meiner condor und bei der sixdays immer eine gewisse geräuschkulisse vorhanden war...
Wir schalten zu früh hoch und zu spät runter, Wännä, bei Drehzahlen unter 2000/min mögen die Zähne noch nicht so recht zueinander finden. Ich habs mal (rein interessehalber) versucht, ausgedreht bis 3000/min und schon flutschten die Gänge, dass es ein Gedicht war. Sogar bei der Kuh, und das will was heißen!
Niedrige Schaltdrehzahlen verträgt von meinen bisherigen Möppis einzig der Triumph-Twin (ohne zu knorpeln)!
In Antwort auf:bei Drehzahlen unter 2000/min mögen die Zähne noch nicht so recht zueinander finden
Welche Zähne ??
Also ich schalt bei 800/min und habe Spaß dabei. Natürlich lasse ich beim Schalten gleichzeitig ein halbes Maschinenbaustudium im Kopf ablaufen, warum gerade jetzt und langsam und wie subjektiv ein Ruck empfunden wird und ob die Belastung an der Schaltklaue größer ist ohne Kupplung oder kleiner . . . . . .
. . . .aber wie heißt es doch so schön: im Denken liegt das Glück !
In Antwort auf:...eine Zeit lang mit ein wenig wenig Öl unterwegs...
fällt mir übrigens auf, das meine W früher nie nicht kein Öl zwischen den Ölwechseln gebraucht hat.Mittlerweile (nach ca. 55000 Km) fehlt am Ende doch schonmal ein Schluck - so ca. ein Schnaps- bis Kölschglas etwa.