die wilbers sprechen sanft an und sind sehr progressiv so das sie auch bei übelsten schlglöchern nicht duchschlagen, ausserdem sehr gut gedämpft - die sind nur zu empfehlen - hagon kanst du knicken das ist der selbe müll wie orginal nur etwas härter, ikon ist besser, kommt aber bei weiten nicht an wilbers ran (sprechen nicht so sanft bei leichten stößen an - und haben bei starken stößen trotzdem weniger reserven als wilbers).
ich habe lange genug Koni (baugleich mit ikon) auf der W gefahren und seit letztem Jahr die Wilbers - direkt nach einem Bandscheibenvorfall eingebaut und rundherum für supergut befunden
In Antwort auf:die wilbers sprechen sanft an und sind sehr progressiv so das sie auch bei übelsten schlglöchern nicht duchschlagen, ausserdem sehr gut gedämpft - die sind nur zu empfehlen - hagon kanst du knicken das ist der selbe müll wie orginal nur etwas härter
Kann ich beides bestätigen. Deshalb sind bei "Rücken" die Originalen noch eher geeignet als Hagons. So oder so muss man sich vom Hochlenker verabschieden, der ist voll kontraprorücktiv...
Ich hab auch "Rücken" (Carbon inside). In so einem Fall würde ich dir wirklich empfehlen, dich mit dem Herstelle in Verbindung zu setzen und die Federbeine auf deine Bedürfnisse abstimmen zu lassen. Und weil ein "kleiner" Familienbeztrieb in Deutschland bist du hier bei Wilbers wohl am besten aufgehoben. Anrufen und fragen, wie sie dir helfen können. Die stimmen die Federbeine genau nach Vorgabe ab und können dir auch aufgrund der Erfahrungen was Vernünftiges empfehlen.
also ich habe noch keinen "Rücken" und auch noch die orschinalen Federbeine. Eichentlich wollte ich auch demnächst aufrüsten, aber nach den vielen "Krankenberichten" , werde ich allmählich nachdenklich...
Kriegst Du Kohle von die Wilbers oder was? Die Konis/Ikons sin au nit schlecht!!!! Und nit jeder hat die Kohlen für die teuren Wilbers ma schnell stecken..... denk ma drüber nach
Zitat von Duck Dunnwilbers the best f... the rest ! das ja wohl Blödsinn Kriegst Du Kohle von die Wilbers oder was? Die Konis/Ikons sin au nit schlecht!!!! Und nit jeder hat die Kohlen für die teuren Wilbers ma schnell stecken..... denk ma drüber nach
ich bin lange genug koni gefahren (nicht nur ca. 70.000 an der W sondern auch ca. 60.000 km an der CX500) um sagen zu können das die wesentlich besser sind als die orginalen, aber auch bei weitem nicht an die Wilbers ranreichen - und bei einem Preis von 350,- sind die nicht so viel günstiger als die (wirklich guten) günstigsten Wilbers, die kosten 500,- und ab und an gibt die es auch mal für 400,- (habe ich und auch andere bezahlt) und dann ist das preisleistungsverhältnis der konis nicht annähernd so gut wie das von wilbers (auch bei 500 würde ich nicht lange überlegen, sondern lieber etwas länger sparen).
und wie hobby schon sagte, wer nach öhlins fragt, wird sich von wilberspreisen sicher nicht abschrecken lassen
muß mal was klarstellen: Kohle drucke ich auch nicht selber ... ziehe die Öhlins nur in Erwägung weil ich sie günstig kriegen kann ... unter Wilbers preis ...
Bin jetzt schon hin und hergerissen ... ob Wilbers oder Öhlins ...
Hat denn keiner hier im Forum schon einmal Öhlins getestet (Bruno) ???
@Highlandgreen: also Bruno bevorzugt auch Wilbers, aber der is nu ma Händler. Ich hab mir damals, nachdem nach 50 000km meine Orginal ausgelutscht waren, die IKONS bei Ihm geholt für 329. Fand den Kurs ok und bin zufrieden damit. Und trotzdem, vergleich ich mal das Fahrwerk der W mit IKONS gegen das der Clubman Honda mit Orginal is die Clubby weitaus besser. Macht aber nix. Dafür is die W mehr Sechziger Jahre authentisch was das Fahrwerk angeht. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt leider net.
wenn günstig zu bekommen, kauf die öhlins... keine schlechte wahl... alternativ sind die wilbers aber derzeit mindestenzzz genauso gut wie öhlins... hab selber lange white power auf der weh gefahren, aber die gibt es nicht offiziell, also wohl raus aus der liste hier
und koni/ikon... sicherlich besser als das orginal...
gas
markus
ps: was solln die dinger kosten die sie dir angeboten haben? wie alt sind sie? was für eine feder ist verbaut? fragen über fragen...
nur mal so: bin heute mal mit der zweit-W so ca. 30-40km gefahren erstmals mit flachem Lenker und meinen "alten Ikons" hinten ! habe sie mal zu Testzwecken ganz zurück gestellt mit der Federvorspannung... ich war sehr überrascht !! bei kleinen Löchern, Kanaldeckeln usw. mehr Komfort als mit meinen Wilbers in der erst-W !! Geschwindigkeiten über 75km/h und Wellen in langgezogenen Kurven konnte ich nicht testen ! jetzt wo beide Mopeds annähernd gleich sind bin ich auf weitere "Testläufe" gespannt...
übrigens habe ich auf dem Feldberg noch einen W-Fahrer mit Mischbereifung getroffen !! vorne Accolade hinten diesen Dunlop... leider ein Hessen F wie Frankfurt...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit