Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.749 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
portofips Offline




Beiträge: 37

16.04.2008 21:07
Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Meine W hat ca 20000 km gelaufen. Es fällt mir auf, das die Königswelle ziemlich laut ist? hat jemand Erfahrung damit

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.04.2008 21:10
#2 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten
In Antwort auf:
das die Königswelle

Was nun von beidem? -- Das oder die Königswelle?

Äh ja, ... Grüß Gott erstmal.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

der W Jörg Online




Beiträge: 30.165

16.04.2008 23:03
#3 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

wenn die KöWe geräusche macht, sollte die möglichst schnell von jemanden der sich auskennt justiert werden (selber machen nur wenn du genau weißt was du machst, so wie es ist weiterfahren kann auch teure folgeschäden verursachen die erheblich über dem liegen was dir Händler für das Einstellen der KöWe abnimmt) - wenn du dein Profil ausfüllst, könnte man dir vieleicht auch einen Tipp geben wo in deiner Nähe ein Händler ist der sich mit der regelmässig mit Ws zu tun hat.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

17.04.2008 07:33
#4 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Was wichtig und richtig ist, hat Jörg schon gesagt.
Aber noch eine Frage: Hast du die W schon seit 20.000 km? Ist sie also jetzt erst laut geworden und war vorher leise?
Oder hast du dir kürzlich eine W mit 20.000 km gekauft und nun kommt die das Köwe-Geräusch ziemlich laut vor?
In beiden Fällen von einem Fachmann prüfen lassen - nur, in ersterem Fall wird man was an der KöWe tun müssen, bei zweitem Fall kann es sein, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und man gar nix tun braucht, denn etwas Geräusch macht die KöWe immer.
Wichtig ist, dass es jemand prüft, der sich damit auskennt und die möglichen Geräusche wirklich aus Erfahrung kennt. Nicht jeder Kawa-Händler wird das können.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

turboralle Offline



Beiträge: 15

17.04.2008 07:38
#5 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

hallo ans forum,

habe ähnliche Sorgen mit meiner W, BJ 1999 und erst 12000 km runter.

Geräusche nur, wenn Motor auf Betriebstemperatur.

Suche dringend Experten im Raum Villingen-Schwenningen, der sich das mal anhört.

Besten Dank!

gruß

turboralle

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

17.04.2008 07:53
#6 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Ich empfehle allen Neulingen sich mal auf dem grossen W-Treffen in Thüringen sehen zu lassen. Der Ober-Schrauber-Gott Bruno wird dort ebenfalls vor Ort sein und wird bestimmt mal sein fachmännisches Ohr an die Welle halten....

Sollte akuter Handlungsbedarf bestehen sind die heiligen Hallen von Hildburghausen nicht weit! Diese Handlungsweise ist bestimmt besser und billiger wie ein teurer Folgeschaden.

Es grüßt der PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

17.04.2008 09:14
#7 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten
In Antwort auf:
...empfehle allen Neulingen sich mal auf dem grossen W-Treffen in Thüringen sehen zu lassen...

Die Empfehlung ist gut!
In Antwort auf:
...und wird bestimmt mal...

Hmm - auch wenn ich Schrauber-Gott wäre, hätte ich trotzdem keinen Bock an jeder W zu gucken und zu horchen und ein Statement abzugeben ... höchstens in Einzelfällen, wenn die Mehrheit meint, das täte Not .

PS: eine geräuschlose Königswelle würde mir übrigens eher Sorgen machen ...

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

17.04.2008 09:15
#8 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Der Schrauber Gott wird sicher Zeit haben, sein Ohr auf die KöWe zu legen, jedoch eine Repraduur vor Ort fällt wohl definitiv aus mangels Zeit, is doch so oder Bruno?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2008 10:04
#9 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

In Antwort auf:
PS: eine geräuschlose Königswelle würde mir übrigens eher Sorgen machen ...

Moin,

dito! Meine Werkstatt hat gesagt: "Wenn Du die nicht mehr hörst, isse ausgebaut!"

Ich find das Geräusch nicht schön, hör aber drüber weg.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

17.04.2008 10:36
#10 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Man kann die KöWe so einstellen, dass sie bei kaltem Motor lauter ist und warm leiser wird und umgekehrt. Beides kann durchaus problemlos sein, falls das Geräusch insgesamt sich im Rahmen hält. Das sollte aber wirklich jemand beurteilen, der schon mehr als eine Welle gehört hat.
Eine Tour in zwei Wochen nach Thüringen ist daher wirklich eine Empfehlung!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

17.04.2008 14:26
#11 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

..zumal man ca. 60 - 70 Vergleiche mit anderen Probanten anstellen kann......

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

portofips Offline




Beiträge: 37

17.04.2008 14:54
#12 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich fahre meine W schon seit 20000 Km und habe bereits meinen KaWa Händer (Wiko Motorrad in Dortmund) gefragt. Der Monteur hat sich das angehört und war wie ich der gleichen Meinung wie ich. Jetzt will er die Welle einstellen, oder mal nachsehen ob sie defekt ist? Es gibt nicht so viele Königswellen an Motorrädern, deshalb haben die Monteure leider (wahrscheinlich)nicht genug Erfahrung damit. Wenn ihr jemanden kennt der das in Dortmund(Nähere Umgebung) kann .......lichen Dank

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

17.04.2008 17:14
#13 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

In Antwort auf:
Wenn ihr jemanden kennt der das in Dortmund(Nähere Umgebung) kann ...

Da kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:

von DO ist es nur ein Katzensprung, komm am 1. Mai um 11:00 Uhr zum Möhnesee, Wolfs Revier, schräg gegenüber der Staumauer. Dort können dann zumindest ca. 10 Paar Ohren dem ungewöhnlichen Geräusch lauschen und evtl. verwirrende Diagnosen abgeben. Von dort fahren wir nach Thüringen zum W-Treff.

Axel

-

portofips Offline




Beiträge: 37

17.04.2008 18:48
#14 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

Hilfe! ich weiß nicht warum, aber an den Kegelrädern der KöWe sind an verschiedenen stellen die Zähne zum teil ausgebrochen, Schock. Das alles nach ca. 20000 km Ich vermute das es ein Materialfehler ist. Meine Werkstatt (Wiko in Do) bestellt das Ersatzteil und baut dann alle wieder ein. Kosten ca 600,-Eur. Ist euch sowas auch sch mal passiert? Es nützt alles nichts, als Fahrer hat man auf die Königswelle anders als beim Getriebe keinen Einfluß.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

17.04.2008 18:51
#15 RE: Königswelle macht lautes Schleifgeräusch Antworten

In Antwort auf:
...ich weiß nicht warum, aber an den Kegelrädern der KöWe sind an verschiedenen stellen die Zähne zum teil ausgebrochen

So etwas ist uns nur bei vorhergegangenem "Pfuschen" an der Köwe-Einstellung bekannt, hat vielleicht schon mal jemand daran herumgeschraubt??

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz