Hallo! Wollte heute meine Kette nachspannen. Habe dazu die Achsmutter gelöst und die Kontermuttern losgedreht. Links ließ sich die Spannschraube problemlos verstellen, rechts ging´s selbst mit Gewalt und Kriechöl kaum. War schon die letzten Male schwierig, aber heute fast unmöglich. Was kann da los sein? Wäre für Tipps dankbar. Grüße Jole
mich selbst stört in letzter zeit immer mehr das hier im forum leute schreiben , fragen stellen , kostenlos geholfen werden wollen und sich dabei selbst nicht einmal annähernd im eigenen profil überhaupt noch angaben machen.
viellicht !! aber wirklich nur vielleicht bin ich schon zu alt für diese welt der neumodischen kommunikation ??? das man alles wissen will, sich einfach helfen lassen will und sich nicht mal vorstellt. !???
das gleiche erlebe ich immer öfters am telefon.
wo sind wir denn nur hingekommen ?? für mich ist bei einer normalenn konversation das normalste das man sich vorstellt und zumindest ein paar angaben macht mit woher , was für motorräder oder , und überhaupt. für mich gehört das einfach zum guten stil !!! aus und schluss !!
nun zum kettenspannproblem ! wenn die stellschrauben vorher schon mal schlecht gingen , dann hättest du da schon mal alles zerlegen, herausschrauben müssen und mit gutem fett wieder einbauen müssen !! also die stellschrauben vorsichtig ausbauen, alle eventuellen roststellen beseitigen, eventuell neue schrauben mit gut fett einsetzen.
und vielleicht das gewinde nachschneiden !!
hoffe etwas geholfen zu haben und ihr fast !!! alle NEUEN denkt bitte !!!!!!mal über meine oberen zeilen nach !!
Hallo Bruno, der Verfall guter Sitten ist leider in vielen Bereichen in der heutigen Zeit festzustellen. Ich bin in einem anderen Forum,und da hat man die Mitglieder,die keinen Name und Email Adesse angegeben haben,einfach aussortiert.
lieber bruno, lieber menn, erstmal herzlichen dank für eure schnelle antwort mitten in der nacht. natürlich habe ich mein "profil" sofort umgehend etwas ergänzt. schön, dass noch jemand sich um sitte und anstand sorgt in dieser heutigen zeit!!!!! übrigens hat euch ja keiner gezwungen, sich mit so einem flegel wie mir zu beschäftigen. ciao jole übrigens, habe gerade versucht, die schraube vorsichtig auszubauen......ist dabei im gewinde abgebrochen, war total verbogen. habe die kette übrigens vorher erst 2mal selbst nachgespannt, vorher und nacher war die werkstatt zugange. ist übrigens mein erstes motorrad.
In Antwort auf:... rechts ging´s selbst mit Gewalt und Kriechöl kaum.
Tja, da war/ist wohl was festgebacken - in so einem Fall sollte man tunlichst vermeiden den Spanner mit Gewalt zu bewegen ... sondern die Achskonstruktion erstmal gangbar machen ... ... nun hast du den Salat, die Schraube hat sich nicht umsonst verbogen?! Wieder mal ein Beispiel für ein "kaputtrepariertes" Motorrad - ich verstehe einfach nicht, wieso jemand der kein technisches Verständnis hat selbst an seiner Karre rumschraubt.
Sonnenfürst war schneller... das nächste mal zuerst den Splint raus ziehen und die Bremsankerschraube lösen. Steht aber auch im Handbuch. Ein kleiner Tipp wenn du viel selbst schrauben willst ,kauf dir die W650 Bucheli Reparaturanleitung 25€
man muss aber auch dazu sagen das die Spannschrauben M8 12er SW häufig festgammeln !! ich habe meine auch schon ersetzt und mit viel Fett wieder eingeschraubt kann auch gut sein das Wasser in der Schwinge ist was den Gammelvorgang beschleunigt !! früher beim Crosser war eine der ersten "Tuningmaßnahmen" beim neuen Moped ein ca. 2mm Loch unten in die Schwinge zu bohren sodass die Brühe raus läuft
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Gruß nach meiner Lieblingsstadt Hamburg und Glückwunsch zur W als erstem Motorrad !
Und hier nicht unterkriegen lassen. Da werden schon mal Dinge kritisiert, die noch gar nicht ersichtlich sind. Betrachte es als kostenloses Lernfeld - in mehrerlei Hinsicht.
Hallo Jole, lass dich nicht unterkriegen. Dass die rechte Schraube festgammelt, ist nicht gerade selten. Es kommt Wasser in die Schwinge. und da die Schraube nicht gerade aus bestem Material ist, kann es schon passieren, dass sie abreißt, vor allem, wenn vorher schon mit Gewalt dran gearbeitet wurde. Vermutlich wirst du jetzt nicht umhin können, entweder die W einer wirklich brauchbaren Werkstatt zu überlassen oder die Schwinge auszubauen und die Schraube vorsichtig auszubohren. Dann durch das Schraubenloch in die Schwinge Korrosionsschutzöl einfüllen und die neue Schraube mit Kupferpaste einsetzen. Dann hast du künftig Ruhe. Man sollte zwar wirklich die Bremsankerplatte lösen beim Kette spannen, aber wenn man es nicht tut, reißt deswegen keine Spannschraube ab - dieser Hinweis war falsch. Grüße falcone
In Antwort auf:ich verstehe einfach nicht, wieso jemand der kein technisches Verständnis hat selbst an seiner Karre rumschraubt.
kann ich auch nich verstehen. zum glueck haben wir das ja mit der muttermilch aufgesogen und sind schon mit dem sechzehner hazet in der rechten auf die welt gekommen, so dass wir nie irgendwelche fehler gemacht haben.
oder anders gesagt: vielleicht moege es auch dem relativen laien gestattet sein, hier im forum seine erfahrungen zu posten und hilfe/beistand zu bekommen, ohne sich gleich von der seite an anpinkeln zu lassen.
ne?
manxman der noch gerne an das schuesselchen kleinteile denkt, das nach dem ersten ussenander- und zammebau seiner victoria avanti express carino uebriggeblieben ist.
In Antwort auf:oder anders gesagt: vielleicht moege es auch dem relativen laien gestattet sein, hier im forum seine erfahrungen zu posten und hilfe/beistand zu bekommen, ohne sich gleich von der seite an anpinkeln zu lassen.
Nun hast du mich aber "angepinkelt" ... Ich will meinen Post auch absolut nicht so verstanden wissen - sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen - nämlich: selber billiger reparieren zu können ... wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt - und Falcones Tip, die Karre in kundige Hände zu geben, kann ich nur bestärken ... nicht auszudenken was da sonst noch alles beim Bohren an der Schwinge passieren kann/wird?!
In Antwort auf:sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen - nämlich: selber billiger reparieren zu können ... wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt
Gnauuuu!
Und wir sollten hier vielleicht nur übers Wetter reden - oder ein paar Witze machen.
In Antwort auf:- sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen -
Glücklicherweise ist das selber reparieren - auch das selber kaputtreparieren - in diesem Lande bislang noch nicht verboten! Also soll doch bitteschön jeder mit seinem Moped machen, was er will! Jedenfalls hat dieser Laie, was festgespakte/abgerissene rechte Kettenspanner angeht, mir gegenüber jetzt immerhin schonmal 100% Erfahrungsvorsprung!