Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.237 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
jole Offline



Beiträge: 38

23.05.2008 23:59
Kette spannen Antworten

Hallo! Wollte heute meine Kette nachspannen. Habe dazu die Achsmutter gelöst und die Kontermuttern losgedreht. Links ließ sich die Spannschraube problemlos verstellen, rechts ging´s selbst mit Gewalt und Kriechöl kaum. War schon die letzten Male schwierig, aber heute fast unmöglich. Was kann da los sein? Wäre für Tipps dankbar. Grüße Jole

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

24.05.2008 00:34
#2 RE: Kette spannen Antworten

hallo jole !

eins mal vorne weg. !!

mich selbst stört in letzter zeit immer mehr das hier im forum leute schreiben , fragen stellen , kostenlos geholfen werden wollen
und sich dabei selbst nicht einmal annähernd im eigenen profil überhaupt noch angaben machen.

viellicht !! aber wirklich nur vielleicht bin ich schon zu alt für diese welt der neumodischen kommunikation ??? das man alles wissen will, sich einfach helfen lassen will und sich nicht mal vorstellt. !???

das gleiche erlebe ich immer öfters am telefon.

wo sind wir denn nur hingekommen ??
für mich ist bei einer normalenn konversation das normalste das man sich vorstellt und zumindest ein paar angaben macht mit woher , was für motorräder oder , und überhaupt.
für mich gehört das einfach zum guten stil !!! aus und schluss !!

nun zum kettenspannproblem !
wenn die stellschrauben vorher schon mal schlecht gingen , dann hättest du da schon mal alles zerlegen, herausschrauben müssen und mit gutem fett wieder einbauen müssen !!
also die stellschrauben vorsichtig ausbauen, alle eventuellen roststellen beseitigen, eventuell neue schrauben mit gut fett einsetzen.

und vielleicht das gewinde nachschneiden !!

hoffe etwas geholfen zu haben und ihr fast !!! alle NEUEN denkt bitte !!!!!!mal über meine oberen zeilen nach !!

es ist nur ein gut gemeinter rat !

mit allerbsten w-grüssen , wie immer BRUNO.

Menn Online



Beiträge: 58

24.05.2008 01:40
#3 RE: Kette spannen Antworten

Hallo Bruno,
der Verfall guter Sitten ist leider in vielen Bereichen in der heutigen Zeit
festzustellen.
Ich bin in einem anderen Forum,und da hat man die Mitglieder,die keinen Name und Email Adesse
angegeben haben,einfach aussortiert.

eine gute Nacht

Menn

jole Offline



Beiträge: 38

24.05.2008 06:05
#4 RE: Kette spannen Antworten
lieber bruno, lieber menn, erstmal herzlichen dank für eure schnelle antwort mitten in der nacht. natürlich habe ich mein "profil" sofort umgehend etwas ergänzt. schön, dass noch jemand sich um sitte und anstand sorgt in dieser heutigen zeit!!!!! übrigens hat euch ja keiner gezwungen, sich mit so einem flegel wie mir zu beschäftigen. ciao jole
übrigens, habe gerade versucht, die schraube vorsichtig auszubauen......ist dabei im gewinde abgebrochen, war total verbogen. habe die kette übrigens vorher erst 2mal selbst nachgespannt, vorher und nacher war die werkstatt zugange. ist übrigens mein erstes motorrad.
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

24.05.2008 09:32
#5 RE: Kette spannen Antworten

Hallo zusammen!
Hallo Jole...ich habe den Verdacht,das die Bremsankerschraube noch nicht entsichert und gelöst ist.

Bis dann!

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.05.2008 09:55
#6 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
... rechts ging´s selbst mit Gewalt und Kriechöl kaum.

Tja, da war/ist wohl was festgebacken - in so einem Fall sollte man tunlichst vermeiden den Spanner mit Gewalt zu bewegen ... sondern die Achskonstruktion erstmal gangbar machen ... ... nun hast du den Salat, die Schraube hat sich nicht umsonst verbogen?!
Wieder mal ein Beispiel für ein "kaputtrepariertes" Motorrad - ich verstehe einfach nicht, wieso jemand der kein technisches Verständnis hat selbst an seiner Karre rumschraubt.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Klatscher Offline



Beiträge: 202

24.05.2008 09:57
#7 RE: Kette spannen Antworten

Sonnenfürst war schneller... das nächste mal zuerst den Splint raus ziehen und die Bremsankerschraube lösen. Steht aber auch im Handbuch.
Ein kleiner Tipp wenn du viel selbst schrauben willst ,kauf dir die W650 Bucheli Reparaturanleitung 25€

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

24.05.2008 10:04
#8 RE: Kette spannen Antworten

man muss aber auch dazu sagen das die Spannschrauben M8 12er SW häufig festgammeln !!
ich habe meine auch schon ersetzt und mit viel Fett wieder eingeschraubt
kann auch gut sein das Wasser in der Schwinge ist was den Gammelvorgang beschleunigt !!
früher beim Crosser war eine der ersten "Tuningmaßnahmen" beim neuen Moped ein ca. 2mm Loch
unten in die Schwinge zu bohren sodass die Brühe raus läuft

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.05.2008 10:24
#9 RE: Kette spannen Antworten
Gruß nach meiner Lieblingsstadt Hamburg und Glückwunsch zur W als erstem Motorrad !

Und hier nicht unterkriegen lassen.
Da werden schon mal Dinge kritisiert, die noch gar nicht ersichtlich sind.
Betrachte es als kostenloses Lernfeld - in mehrerlei Hinsicht.

P.S.
Alter & Laufleistung deiner W ?

Falcone Online




Beiträge: 112.478

24.05.2008 10:41
#10 RE: Kette spannen Antworten

Hallo Jole,
lass dich nicht unterkriegen. Dass die rechte Schraube festgammelt, ist nicht gerade selten. Es kommt Wasser in die Schwinge. und da die Schraube nicht gerade aus bestem Material ist, kann es schon passieren, dass sie abreißt, vor allem, wenn vorher schon mit Gewalt dran gearbeitet wurde.
Vermutlich wirst du jetzt nicht umhin können, entweder die W einer wirklich brauchbaren Werkstatt zu überlassen oder die Schwinge auszubauen und die Schraube vorsichtig auszubohren.
Dann durch das Schraubenloch in die Schwinge Korrosionsschutzöl einfüllen und die neue Schraube mit Kupferpaste einsetzen. Dann hast du künftig Ruhe.
Man sollte zwar wirklich die Bremsankerplatte lösen beim Kette spannen, aber wenn man es nicht tut, reißt deswegen keine Spannschraube ab - dieser Hinweis war falsch.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

24.05.2008 23:31
#11 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
ich verstehe einfach nicht, wieso jemand der kein technisches Verständnis hat selbst an seiner Karre rumschraubt.


kann ich auch nich verstehen. zum glueck haben wir das ja mit der muttermilch aufgesogen und sind schon mit dem sechzehner hazet in der rechten auf die welt gekommen, so dass wir nie irgendwelche fehler gemacht haben.

oder anders gesagt: vielleicht moege es auch dem relativen laien gestattet sein, hier im forum seine erfahrungen zu posten und hilfe/beistand zu bekommen, ohne sich gleich von der seite an anpinkeln zu lassen.

ne?

manxman
der noch gerne an das schuesselchen kleinteile denkt, das nach dem ersten ussenander- und zammebau seiner victoria avanti express carino uebriggeblieben ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2008 10:47
#12 RE: Kette spannen Antworten
In Antwort auf:
oder anders gesagt: vielleicht moege es auch dem relativen laien gestattet sein, hier im forum seine erfahrungen zu posten und hilfe/beistand zu bekommen, ohne sich gleich von der seite an anpinkeln zu lassen.


Nun hast du mich aber "angepinkelt" ...
Ich will meinen Post auch absolut nicht so verstanden wissen - sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen - nämlich: selber billiger reparieren zu können ... wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt - und Falcones Tip, die Karre in kundige Hände zu geben, kann ich nur bestärken ... nicht auszudenken was da sonst noch alles beim Bohren an der Schwinge passieren kann/wird?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.05.2008 14:34
#13 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen - nämlich: selber billiger reparieren zu können ... wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt

Gnauuuu!

Und wir sollten hier vielleicht nur übers Wetter reden - oder ein paar Witze machen.




Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.05.2008 08:47
#14 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
Man sollte zwar wirklich die Bremsankerplatte lösen beim Kette spannen


Echt??? Hab ich ja noch nie gemacht.
Aber noch nie was passiert.

Gruß
TheoW




Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.05.2008 09:02
#15 RE: Kette spannen Antworten
In Antwort auf:
- sondern möchte einem vermeintlich "technischen Leien" eine Illusion nehmen -

Glücklicherweise ist das selber reparieren - auch das selber kaputtreparieren - in diesem Lande bislang noch nicht verboten! Also soll doch bitteschön jeder mit seinem Moped machen, was er will! Jedenfalls hat dieser Laie, was festgespakte/abgerissene rechte Kettenspanner angeht, mir gegenüber jetzt immerhin schonmal 100% Erfahrungsvorsprung!
Seiten 1 | 2 | 3
W Kauf »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz