Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.243 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
manx minx Online




Beiträge: 11.164

26.05.2008 11:22
#16 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
nämlich: selber billiger reparieren zu können ... wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt


nuja, vielleicht gehts ja nich ums selber *billiger* reparieren wollen, sondern schlicht ums selber reparieren wollen. soll dem einen oder anderen von uns ja spass machen. und

In Antwort auf:
wie man sieht hat es sich nicht ausgezahlt


sowas nannten wir "lehrgeld zahlen". kaputtrepariert, geld ausgeben muessen, um es wieder hinzukriegen, es beim naechsten mal dann besser gewusst. und der ex-triumph-werkstattmeister (aus, paule!), der uns die schaeden meistens wieder hingebogen hat, hat zwar gewettert wie ein obermaat, aber auf die idee, uns zu sagen, dass wir gefaelligst die finger weglassen sollen, wenn wir eh nix von verstehen, waere der nich gekommen. ergebnis: wir das koennen bekommen, er das bier. beide gluecklich, aber wir haben laenger von profitiert.

also chillen, lass ihm seine illusionen, die baut er mit der zeit entweder selbst ab oder lernt sie sich zu erfuellen, und wir wissen einen mehr unter uns, der nach dem ganzen vorgang mit der einstellerei der kette intimst vertraut ist. zumindest is er dann keiner von denen, die sich wegen jeder kleinigkeit einen termin in der werkstatt geben lassen. denn auf solche nixkoenner, die sich vom meister sogar noch den rueckspiegel freiwischen lassen, auf die schaun wir doch auch verachtend runter, ne?

pinkelman

3-Rad Offline



Beiträge: 34.513

26.05.2008 11:34
#17 RE: Kette spannen Antworten

Ich habe letzte Woche das gleiche Problem gehabt.
Da mein Vorbesitzer hinten noch den ersten Reifen draufhatte, (13000 Km Baujahr 99), sind seit dem letzte Kettenspannen wohl schon ein paar Jahre ins Land gezogen.
Eine schraube habe ich auch nur mit viel WD-40 und einem Hebel auf der Knarre rausbekommen.

Hab die alte Schraube nach sorgfältiger entrostung mit viel Fett erst mal wieder eingesetzt.
Was kann man eigentlich gegen Wasser in der Schwing tun.
Denn da liegt ja der Hase in Pfeffer.
Die Idee von Hobby mit der Bohrund ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber wie sieht meine Schwinge nach 9 Jahren von innen aus?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.05.2008 11:43
#18 RE: Kette spannen Antworten

Zitat von 3-Rad

... noch den ersten Reifen draufhatte, (13000 Km Baujahr 99)


Hört, hört! Es war ein Accolade...
Bei einem anderen Reifen hättens bei der Distanz schon 6,5 neue Reifen gebraucht!



Zitat von 3-Rad

Die Idee von Hobby mit der Bohrund ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber wie sieht meine Schwinge nach 9 Jahren von innen aus?
Gruß Norbert



Psssst Norbert,

brauchst günstige Schwingeninnenbeleuchtung ??? Hat eigentlich BMW sowas schon?



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2008 11:53
#19 RE: Kette spannen Antworten

Zitat von 3-Rad
Was kann man eigentlich gegen Wasser in der Schwing tun.

Ist denn da nicht ein "Entwässerungsloch"(an der tiefsten Stelle) drin(?) - die Schwinge ist gerade außer Haus ... ... die MZ hat jedenfalls eins und meine KTM-Aluschwinge auch.
Also wenn da keins drin ist sollte ich auch schleunigst vorsorgen und den 2mm Bohrer ansetzen ...
WD40 vorn zwischen der Schweißnaht "eingespritzt" sollte allerdings auch den Weg bis hinten zur Achsaufnahme finden und Wasser ggf. erfolgreich verdrängen - oder durch das Schraubenloch ordentlich befüllen ... wenn man sie denn rausbekommt ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2008 11:57
#20 RE: Kette spannen Antworten

Zitat von manx minx
nuja, vielleicht gehts ja nich ums selber *billiger* reparieren wollen, sondern schlicht ums selber reparieren wollen. soll dem einen oder anderen von uns ja spass machen.

Da hast du natürlich auch recht - nur, in Verbindung mit diesem eigenartigen Einstand tippe ich auf meine "Theorie" und bleibe bei meiner zugegeben schroffen Antwort!
Einem netten W-Forianer, den ich vielleicht noch persönlich kenne wäre ich selbverständlich nicht so "gekommen".

grüße der liebe piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.513

26.05.2008 12:22
#21 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
Hört, hört! Es war ein Accolade...
Bei einem anderen Reifen hättens bei der Distanz schon 6,5 neue Reifen gebraucht!


Oh,
Stimmt ja,dann war das natürlich doch nicht der erste Reifen. Ist ja ein Metzeler drauf.
Na, dann wars halt der zweite. in 9 Jahren.
Ist da denn jetzt ein entwässerungsloch oder nicht?
Hat da schon jemand nachgeschaut?
Könnte dann ja auch zusitzen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2008 12:34
#22 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
Könnte dann ja auch zusitzen.

Wenn genug Öl drin ist aber egal ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

jole Offline



Beiträge: 38

26.05.2008 23:08
#23 RE: Kette spannen Antworten

Liebe Leute, nochmals viele Dank für die rege Anteilnahme an meinem Mißgeschick. Um Eure Wissbegier zu stillen noch ein paar Details:
Meine W ist Baujahr 2000, hat jetzt 37000 km auf dem Buckel und ich habe sie vor 2 Jahren bei einem km-Stand vom 19000 gekauft.
Da ich, wie Ihr bemerkt habt, noch nicht über Euer profundes technisches Wissen und Geschick verfüge, ist die gute W bislang ausschließlich in 2 "Fach"-Werkstätten in HH gewartet worden; zuletzt vor 5 Wochen zur 36000km.-Inspektion. Dazu gehört wohl auch das Nachspannen der Kette.
Wie die das hingekriegt haben, ist mir noch immer ein Rätsel. Vielleicht ham´ses auch nur "vergessen"?
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesen beiden "Fach"-Werkstätten zweifle ich inzwischen etwas an deren Seriosität. So ist dem Meister z.B. jetzt am Samstag aufgefallen, dass der Bremsbelag der Vorderbremse fast abgefahren ist und der Hinterreifen auch nicht mehr genug Profil hat. Wie gesagt: vor 5 Wo war 36000km-Inspektion. Vielleicht kennt ja jemand eine wirklich guten W-Schrauber in HH??? dann müßte ich Euch vielleicht nicht mehr mit solchen Banalitäten nerven. Gruß von Jole

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.05.2008 23:36
#24 RE: Kette spannen Antworten

also ich habe schon 3 !!! w fahrer mit ihren w-s bei mir gahabt die alle aus HH waren und denen man dort die köwes hingerichtet hatte !--- auf
dem KÖWE-SCHAFOTT...... ja wo eigentlich sonst ???

ein schönes guts nächtle BRUNO.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

27.05.2008 06:26
#25 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht kennt ja jemand eine wirklich guten W-Schrauber in HH?


Naja, Kettenspannen ist ja nun durch, aber ansonsten gibts ja noch Nachbarn.
(Fuer so Sachen wie Blinkerglas wechseln, Spiegel einstellen, Sissybar anschrauben...)

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2008 07:54
#26 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
... HH ...

Endlich habe ich W-Pferd's Avatar "verstanden" ...
... ansonsten netter Beitrag ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.05.2008 11:25
#27 RE: Kette spannen Antworten

Hi Jole,
ist Bad Oldesloe eine erreichbare Distanz? Ich war dort schon drei oder viermal bei Gebr. Witthöft. (Von Rahlstedt aus ca. 20 schöne Fahrminuten. Der Laden ist nach meiner Meinung in Ordnung. (Ok richtig große Wartungsarbeiten wie KöWe standen bei mir auch noch nicht an, würde ich denen aber zutrauen. Zumindest schrecken sie nicht zusammen, wenn ich auf den Hof fahre, sondern freuen sich über den schönen Anblick, ehrlich. Mein sachkundiger Kumpel Paul geht dort seit über 20 Jahren mit all seinen Krads in die Werkstatt und hat diese mir empfohlen.) Und wenn ich die Preis für Dies und Das mal abgeglichen habe, dann waren sie auch immer im grünen Bereich.

Also ich will wirklich nicht Bruno das Geschäft verderben. Aber mal eben zum Kette spannen, für ein paar neue Reifen oder um die Bremsbeläge zu erneuern nach Thüringen zu düsen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Bruno würde ich sicherlich aufsuchen, wenn es um Umbauten etc. geht oder eine größere Reparatur anstünde.


Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.06.2008 22:01
#28 RE: Kette spannen Antworten

zum reifenkauf empfehle ich dir reifen hagemann in ottensen. die verstehen ihr handwerk und machen faire preise. auf wunsch wird das rad aus- und eingebaut. wenn du selbst hand anlegen willst, gibt es werkzeug und waschmöglichkeiten. für die königswellenarbeiten könnte moto differenza eine gute adresse sein? ist ein alteingesessener ducati-laden, die kennen sich mit alteisen und aktuellem material aus. mit kawa-werkstätten in der hansestadt habe ich keine erfahrungen sammeln können. falls wirklich ernsthafte probleme auftauchen, würde ich auch von hh aus den weg nach hbn nicht schrecken. viele grüße in den norden!

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

01.06.2008 22:32
#29 RE: Kette spannen Antworten

Vom Kawa-Dealer in Stellingen hab ich gehört, dass er was taugen soll.
Ansonsten: Nicht verzagen - Bruno fragen!

Gruß
Soulie

Mol Offline




Beiträge: 503

02.06.2008 08:54
#30 RE: Kette spannen Antworten

In Antwort auf:
falls wirklich ernsthafte probleme auftauchen, würde ich auch von hh aus den weg nach hbn nicht schrecken


Jetzt muß ich schon mal fragen, wie Ihr das in der Praxis macht - jedesmal 2 Tage Urlaub mit Übernachtung?

Das hat jetzt nichts, aber auch gar nichts mit Brunos Fachkompetenz zu tun. Aber wenn ich 2mal jährlich je 2 Tage Urlaub nur für Inspektionen/Reparaturen nehme, ist unterm Strich eine ganze Urlaubswoche weg.

Oder seid Ihr alle Lehrer und habt 3 Monate Ferien im Jahr?

Ich habe 29 Urlaubstage im Jahr und brauche jeden einzelnen davon. Ihr nicht?

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

Seiten 1 | 2 | 3
W Kauf »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz