Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.861 Antworten
und wurde 519.826 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | ... 458
Axel J Online




Beiträge: 13.010

19.02.2014 09:40
#6301 RE: Für alle Café Racer Fans.... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6293
Völlig unproportioniert. Tank im Verhältnis zum Motor zu klein .... Schade um die Laverda.


Ich habe mich schon gewundert (versteh ja aber auch nix von Design, ich lasse so etwas einfach nur auf mich wirken) wo da die gelungenen Proportionen sind: der Motor ist für den Rest ganz einfach zu klotzig, da kann ich Martin nur beipflichten, schade um die Laverda, das hat sie nicht verdient

2010-09-22_15-49-25Alte Böcke.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Für mich ist das Mopped einfach misslungen


Axel

Telli Offline




Beiträge: 739

19.02.2014 09:47
#6302 RE: Café Racer Antworten

Da Laverda bekanntlich die "schönsten Tanks aller Zeiten" an ihre Motorräder gebaut hat, kann jede Änderung in solch einem Fall nur eine Verschlechterung sein. Der Umbau auf Zentralfederbein, der Scheinwerfer eines Billigmokicks und die seltsamen Griffe machen es dann auch nicht wirklich besser!


Telli (Ignorant)

you can't always get what you want

Peter22 Offline



Beiträge: 661

19.02.2014 11:09
#6303 RE: Café Racer Antworten

Also im Vergleich zum Original sieht die doch richtig heiß aus

Beim Original ist halt leider die übliche 80er Jahre Sofagarnitur verbaut bzw ohne Rücksicht auf Verluste draufgepappt. Aber das war damals bei allen so oder?
Und wenn's um Linien geht, der vordere Abschluss des Seitendeckels ist bei jedem Moped eine wichtige Linie.
Hier geht sie einfach irgendwie nach oben und trifft halt irgendwo auf den Tank.
Der Winkel der Linie findet sich weder am Motor noch am Tank wieder.
Trotzdem für die Zeit sehr schönes Moped

Mir gefallen die heutigen Designs besser vor allem wenn sie back to the roots und minimalistisch sind.
Aber das liegt ja im Auge des Betrachters

Grüsse
Peter

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

19.02.2014 12:21
#6304 RE: Café Racer Antworten

...man kann so eine Laverda ja auch ein wenig dekorieren...dann klappt´s auch mit den Linien
Grüße
Jürgen

eineMZbrauchtjeder aber...

wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen

Falcone Online




Beiträge: 112.617

19.02.2014 13:19
#6305 RE: Café Racer Antworten

Die lila, die schwarze und die rote Linie harmonieren wahrlich auf´s Feinste

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.604

19.02.2014 14:21
#6306 RE: Für alle Café Racer Fans.... Antworten

Ich bin hin- und hergerissen. Die WM haben ein paar wirklich hübsche Ideen verwirklicht, die diagonalen Linien der Zentralfederbein-Schwinge balancieren die Diagonalen des Motors und der Auspuffanlage schön aus, und die Freilegung des ungewöhnlichen Rahmenoberteils betont diese Wirkung noch. Der Tank dagegen wirkt irgendwie schwach, fast wie eine Attrappe. Das Fischhaut-Steppmuster auf der Sitzfläche gefällt mir gut, die Sitzbank selbst wiederholt und unterstreicht die Schwäche des Tanks. Scheinwerfer: welcher Scheinwerfer? Insgesamt wirkt der Entwurf auf mich, als wäre dem Rad nach dem Gestalten der unteren zwei Drittel die Luft ausgegangen, das obere Drittel ist in der Vertikalen zusammengequetscht.

Ich würde nicht sagen, daß da eine schöne Laverda völlig verhunzt wurde, aber ganz glücklich macht mich dieser Caffer auch nicht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.617

19.02.2014 15:00
#6307 RE: Café Racer Antworten

Zitat
Und wenn's um Linien geht, der vordere Abschluss des Seitendeckels ist bei jedem Moped eine wichtige Linie.
Hier geht sie einfach irgendwie nach oben und trifft halt irgendwo auf den Tank.
Der Winkel der Linie findet sich weder am Motor noch am Tank wieder.



Peter, hier muss ich dir widersprechen. Die alte Laverda teilt sich in der waagerechten, wie zu dieser Zeit ja üblich, in einen Bereich oberhalb der Tankunterkante und unterhalb. Die Bauteile Sitzbank, Seitendeckel und Tank hatten oftmals Ende der 60er noch (oder wieder) eine jeweils eigenständige Formensprache. Aber gerade bei Laverda hat man sie schon aneinander angepasst: Die Schräge des Tanks vorne findet man in der Schräge des Seitendeckels hinten und somit auch im Rahmen wieder, der wiederum den Gegenpol zur Zylinderneigung darstellt.
Nun stell dir mal vor, die Senkrechte zwischen Tank und Sitzbank und die Senkrechte vorne am Seitendeckel würden aufeinanderstoßen. Das Motorrad würde optisch senkrecht durchteilt und sich zerlegen wie ein Kreuz.
Die Italiener hatten es mit den Design schon damals drauf.
Stell einfach mal so eine Gestaltungsmäßig verunglückte 75/5 daneben, dann sieht man es sehr gut.

Gerade diese Laverda ist für mich eines der schönsten Motorräder ihrer Zeit.

Und die Schlüsselaffen sind junge Showbastler und sollten sich mal Duckys Spruch hinter die feuchten Ohren schreiben: A motorcycle is for road, not for show.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

20.02.2014 09:53
#6308 RE: Café Racer Antworten

Hi Falcone,

Für die damalige Zeit sicher ein sehr schönes Motorrad. Und ich hab mir im Vergleich dann noch die BMW 75/5 angesehen Tank nicht so schlecht. Rest ???

Nach heutigen Maßstäben stört mich bei der Laverda die Linie des Seitendeckels. Die hintere Kante passt zu Rahmen und Motor.
Die vordere Kante passt zu ich kann nix entdecken. Und ich finde den Deckel optisch zu dominant.
Wenn der Designer die vordere Kante des Deckels mehr am Zylinderwinkel orientiert hätte, dann würde sie für mich dynamischer aussehen.
Und der echt gut aussehende Motor wäre für mich besser betont.

Die senkrechte Kante senkrecht zu lassen und mit dem Tankende in Flucht zu bringen. Da haste mehr als recht. Das wäre grottig gewesen und hätte leider eher zu BMW als damalige Designikone als zur Bella Machina gepasst

Wie bei so vielem ist das sehr subjektiv. Mir persönlich gefallen leicht modifizierte alte Fahrzeuge besser als Originale.
Bsp Karmann Ghia hat diese startende Flugzeug Optik welche damals so populär war.
Vorderachse runtergeschraubt und 165er auf etwas breiteren Felgen statt der serienmässifgen Asphaltschneider und schon ist es für mich eines der schönsten Autos aller Zeiten. Und definitiv schöner als ein Porsche 356 welcher nur wegen des Namens so gehypt wird. Der Ghia ist eigenständig durchdesignt, der 356 sieht nach gechoptem Käfer aus.
Hoffentlich lesen dass ein paar 356er Fans

Grüsse
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.617

20.02.2014 09:57
#6309 RE: Café Racer Antworten

Ich stimme dir durchaus zu. Schräger Tankabschluss und schräger Abschluss des Seitendeckels hätte noch mehr Dynamik reingebracht.

Auch damit, dass der Karmann schöner ist als dies Plattkäfer bin ich ganz deiner Meinung

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

20.02.2014 12:43
#6310 RE: Café Racer Antworten

Yes Sir, nur weil nicht Porsche draufsteht fristet der viiiieeeelll eindrucksvollere Ghia ein Stiefkinddasein.

Gut vergleichbar mit der W. Auch die wäre schon längst dass ultimative Kultmotorrad wenn irgendein cooler englischer Name statt Kawa draufstehen würde.

Mit ist der Markenname wurscht. Goil bleibt Goil und Möhrenkiste bleibt Möhrenkiste egal was draufsteht.

PeWe Online




Beiträge: 21.680

28.02.2014 16:16
#6311 RE: Café Racer Antworten

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

woolf Offline




Beiträge: 11.823

28.02.2014 16:26
#6312 RE: Café Racer Antworten

Sehr geil, gefällt mir.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.02.2014 16:45
#6313 RE: Café Racer Antworten

Jepp!

Bloß bei dem Scheinwerfer hat er ins Klo gegriffen.
Schade!

Falcone Online




Beiträge: 112.617

28.02.2014 17:28
#6314 RE: Café Racer Antworten

Schade um das Motorrad. Eigentlich sind Guzzis ja ganz schön.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

28.02.2014 21:32
#6315 RE: Café Racer Antworten

"Mad Max" ausse Fiddiothek geholt gehabt?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | ... 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | ... 458
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz