Die sieht so aus, als ob der Erbauer 20 Jahre jünger als wir ist und die Imagetiefen dieses Motorrades nicht miterlebt hat. So konnte er völlig unvoreingenommen ans Werk gehen. Respekt! Grüße Jürgen
Zitat von morinisti im Beitrag #6151Die sieht so aus, als ob der Erbauer 20 Jahre jünger als wir ist und die Imagetiefen dieses Motorrades nicht miterlebt hat. So konnte er völlig unvoreingenommen ans Werk gehen. Respekt! Grüße Jürgen
Da ereilt mich wohl die Gnade der späten Geburt, denn ich besitze schlichtweg keine Assoziationen aus der Vergangenheit zu diesem Gefährt. Güllepumpe hin und/oder Güllepumpe her, ich finde dieses Mopped (auch in seiner ursprünglichen Version) gar nicht so übel. Gut, ich weiß nicht wie es sich fährt, aber was optische Fehlgriffe betrifft, da fallen mir aber ganz schnell, ganz viele andere Motorräder ein.
Wofür stand, imagemäßig, dieser Bock denn in der Vergangenheit ? War das Ding der Opel Manta unter den Zweirädern ?
Sie litt besonders in der ersten Serie aufgrund ihrer plumpen Optik unter Prestigemangel ohne Ende, den man höchstens noch durch eine MZ unterbieten konnte. Megaout! Dieses Klischee wird in diesem Film ab 4,40 min herrlich eingesetzt. Ich finde es erstaunlich, wie sich die Sehgewohnheiten ändern. Im damaligen Umfeld wirkte die CX auf mich unförmig und klobig. Wenn sie heute unter einem Haufen moderner Kräder steht, wirkt sie schlicht und originell. Fahrerisch waren wir damals, was Japaner anbelangt ohnehin total anspruchslos. Da durfte man halt nicht viel erwarten . Grüße Jürgen
Und die Fahrer waren damals brave Buchhalter, die sich an Gesetze hielten, Vernunftsmotorräder kauften und einheitlich weiße Schuberth-Golfhelme trugen - Warnwesten hatten sie noch nicht entdeckt (bis auf Ausnahmen).
Es gab tatsächlich schon damals Sicherheitsapostel mit leuchtorange umgespritzen Helmen und vom Straßenbauarbeiter geklauten Westen. Die Erfindung ist heute also keinesfalls neu.
Motorradfahren ist unvernünftig und unsicher. Sicherheitsapostel und Vernunftsmenschen, die es trotzdem nicht lassen können habe ich noch nie verstanden. Scheint irgendwie zwanghaft zu sein. Erstaunlich nur, wie weit das inzwischen verbreitet ist. Grüße Jürgen
Ich glaube ja, daß Warnwesten etc. inzwischen(gerade von Einsteigern und Gelegenheits-BIKERN) sogar schon als cool und Teil der "BIKER-Kultur" empfunden wird ... immerhin wird man damit ja auch nicht nur aus Sicherheitsgründen gut gesehen