Ja, hat aber meines Wissens nie eine andere Marke aufgegriffen. Wahrscheinlich hatte es sich aber erübrigt, weil fast zeitgleich die Federbeine verstellbare Vorspannungen bekamen.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich als Kind darüber gewundert habe und mir die Funktion und Bedeutung nicht so recht erklären konnte.
Ja, hat aber meines Wissens nie eine andere Marke aufgegriffen. Wahrscheinlich hatte es sich aber erübrigt, weil fast zeitgleich die Federbeine verstellbare Vorspannungen bekamen.
Find ich ein wenig erstaunlich, denn dieser Schieber-Mechanismus lässt im Gegensatz zur verstellbaren Vorspannung ja eine echte Verstellung der Federrate zu. Nicht nur die Justierung der Federbasis.
Zitat von Serpeldenn dieser Schieber-Mechanismus lässt im Gegensatz zur verstellbaren Vorspannung ja eine echte Verstellung der Federrate zu. Nicht nur die Justierung der Federbasis.
Deshalb hat(te) die Weltfirma MZ ja eine ähnliche Möglichkeit zur Federbeinverstellung(2-Stufig) ... dort wurde es allerdings durch(nur) zwei "Aufnahmeösen" an der Schwinge realisiert.
Hier mein auf weiches Ansprechverhalten eingestellter MZ-Cafe-Racer: