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nur zu, immer her damit. Sind das Deine eigenen Prospekte? Mir gefallen diese besonders gut, die geben/gaben jede Menge an Infos her, was ich bei den heutigen (teilweise) schon vermisse.
Das Bild scheint mir direkt aus dem Leben gegriffen, Vanda. Wenn ich in den Alpen unterwegs bin, lauern mir auch immer irgendwelche Indianer in Felsnischen auf!
Alle Indian und viele alte Harley-Polizeimaschinen hatten Linksgas - bei den Polizeimaschinen deswegen, damit die Herren Gesetzeshüter als brave Rechts-Händer besser Verbrecher erschießen konnten Wobei die meisten Motorräder zu dieser Zeit ja ohnehin das Gas noch über Stellhebel am Lenker regelten.
Zu dieser Zeit gab es nämlich noch kein "Gas". Das war die "Regulierung". Die klappte auch nicht zwingend gleich zu, wenn man die Hand wegnahm.
In alten Büchern aus der Zeit finde ich, daß man bei Motoren mit Dekompression sogar zum Umschalten die Regulierung nicht verstellen soll, sondern dem Motor "bloß mit der Dekompression am Übertouren hindern"
Bei Fehlzündungen und Flammenerscheinungen am Zylinderkopf sollte man - so der Rat - den Mantel entsprechend schützen
Zitat Die klappte auch nicht zwingend gleich zu, wenn man die Hand wegnahm.
Da gab es keine Rückhohlfeder. Der Hebel (oder auch die ersten Drehgriffe) blieben immer da stehen, wo man sie hinstellte. Benzin- und Luftzufuhr wurden getrennt geregelt, später kam die Zündung hinzu. Bis in die 80er Jahre fand man diese starre Gashebelsteuerung noch bei Guzzi am Ercole - und heutige Quads haben sie wieder - nun allerdings mit Rückhohlfeder.