Welches Motorrad hat den besseren Rahmen und das bessere Fahrwerk: Norton Commando oder W650? Jürgen und ich haben uns über diese Frage bis aufs Blut gestritten. Ich bin nämlich der Meinung das im Laufe von 30 Jahren sich doch einiges getan hat in Sachen Motorradfahrwerke. Jürgen ist halt so ein ewig gestriger und ohne jedliches Vertrauen in neueste Innovationen im Motorradbau. Bitte bitte gebt mir recht!!!! Danke schon mal
mich persönlich würde es sehr wundern, wenn die alte Norton das bessere Fahrwerk hat, auch wenn sie damals eins der allerbesten hatte und das der W mit Sicherheit weit weg ist von dem was heute möglich ist ...
endgültig lösen läßt sich das aber erst wenn man mal einen echten Vergleichstest macht ... wer hat noch ne Commando rumstehen ?
Zum Vergleich W mit Norton kann ich nicht beitragen aber: zum Vergeleich W gegen HONDA Clubman: hat eindeutig die Clubby die Nasn vorn und das obwohl die Clubby das ältere Baujahr und den schmaleren Reifen hat
In Antwort auf:Zum Thema Federbett: 1.Damit wollte ich das W-Fahrwerk erst garnicht vergleichen
der Isoelastic-Rahmen der Commando ist erheblich besser als der frühere Federbettrahmen, auch wenn er lange nicht dessen Bekanntheit erlangt hat. Einen vergleich mit dem Federbettrahmen gewinnt die W in jedem Fall problemlos
In Antwort auf:und das obwohl die Clubby das ältere Baujahr und den schmaleren Reifen hat
seit wann sind breite reifen den gut für das Fahrwerk ??? ich behaupte, das mindestens 80% aller Motorräder sich mit schmaleren reifen besser fahren lassen würden. die breiten reifen brauchst du nur um die power auf den Boden zu bringen und für die Show, zum besseren fahren brauchst du die nicht.
zur clubby : ich kenne nur die XBR und die bin ich auch lange vor der W gefahren, aber wenn ich nicht irre, waren dei federelemente in der tat um einges besser als die serien W Teile, durch die sitzposition fühlte sie sich nicht wesentlich handlicher an als die W, obwohl sie um einiges leichter ist, da ich nie schneller als 120 gefahren bin sag ich mal nichts zum geradeauslauf, aber der schien ohne tadel zu sein. insgesamt in der tat durchaus besser als die W
übrigens hate auch die NTV650 in allen bereichen ein besseres Fahrwerk als die W, durch den 160er reifen hinten, war ich mit trotzdem langsamer als mit der W wenn es richtig kurvig wurde
Zitat von der W Jörgder Isoelastic-Rahmen der Commando ist erheblich besser als der frühere Federbettrahmen, auch wenn er lange nicht dessen Bekanntheit erlangt hat. Einen vergleich mit dem Federbettrahmen gewinnt die W in jedem Fall problemlos
Dann kann der Federbettrahmen aber wirklich nicht viel getaugt haben, denn der Isolastic-Rahmen (nicht "Isoelastic") der Commando war anscheinend gerade auf Grund der elastischen Motoraufhängung nicht besonders verwindungssteif:
"Although the Isolastic system did reduce vibration, the separation of rider from road led to two options - tighten the Isolastic bolts so the bike handled but vibrated, or slacken them so there was no vibration but "interesting" handling. Some tried something in the middle, most eventually removed the Isolastic system on later machines." (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Norton_Comm...solastic_system)
ok dann eben ohne "e" (ich schau halt nicht immer im wiki nach) der Federbettrahmen war der beste seiner zeit ... aber das ist rund 60 jahre her das der konstruiert wurde, das sollte man dabei nicht vergessen.
Also, den schöneren Rahmen hat eindeutig die W ohne diesen bek(n)ackten Bügel am Achtersteven, an dem das Rücklicht bei 'ner Commando festgeschraubt ist und auf den Boden leuchtet...
Und ein tolles Fahrwerk war für mich sowieso kein Kaufargument, sonst hätte ich mir kein Motorrad, sondern eine BMW oder wasweißich gekauft!