Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 4.384 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.03.2008 07:36
#46 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
In Antwort auf:
... mal Probe zu fahren, gell ?!


Wo war noch mal meine Schrotflinte?

Der Federbettrahmen heißt so, weil es das erste Fahrwerk bei Norton war, das vorne mit Tele und hinten mit Schwinge gefedert war und somit lange Federwege hatte. Das ist alles.

Norton hat schon immer blumige Namen verwendet: Worls best Roadholder, The Unapproachable, Built in the Light of Experience, Dynamite on Wheels usw ...
Die Bezeichnung Fetherbed taucht offiziell anfangs aber gar nicht auf.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

18.03.2008 09:17
#47 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
In Antwort auf:
vergiss es ... wenn du in deinen Emme einen 50PS motor baust, reißt es den auseinander .... das ist ein guter 20PS rahmen, mehr aber auch nicht.

Ja, ist schon klar, ich komm ja so schon an die Grenzen, ich meinte eigentlich das Handling und die Sitzposition.

Bis die W rauskam, war die Bonni für mich das schönste Mopped, allein wie die Krümmer vorne abstehen, wie die Brüste einer Frau;
doch die W kann das noch besser, ein echt weibliches Motorrad, zum verlieben halt.

Das mit dem Federbett hatte ich auch mal gelesen, habs aber nicht geglaubt und eine technische Erklärung hinter dem Begriff vermutet.

Wann kann ich endlich ein passendes W-Modell in meine Sammlung einreihen?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.03.2008 11:45
#48 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
Da hab ich noch was ganz was Interessantes gefunden: schöne Bilder vom Commando-Rahmen, wo man den perversen Aufbau der Isolastic-Konstruktion ganz genau erkennen kann.

Hier der Haupt- und Hilfsrahmen, die Schwinge und die Isolastic-Elemente:



Hier die Schwingenlagerung im Hilfsrahmen, der seinerseits über nur zwei Gummiverbindungen im Rahmen gelagert war. Da kann man sich gut vorstellen, dass die Fuhre ganz schön ins Schlingern kam, wenn diese Elemente nicht regelmäßig (alle 5000 km!) gewartet und stramm angezogen wurden:



Bisher nicht erwähnt wurde auch, dass die Standard-Isolastic durch eine verbesserte Version abgelöst wurde, bei der die Einstellung weniger problematisch war als bei der alten. Unten alt, oben neu mit durchgehender Achse:



Auf Grund der durch die Gummilagerung verursachten Kippbewegungen des Hilfsrahmens konnte die Schwinge wegen der nötigen Flucht von Kette und Ritzel nicht im Hauptrahmen gelagert werden. Ein hoher Preis, den man für diese Art der Vibrationsdämpfung bezahlen musste.

Aber die englische Motorradindustrie steckte zu der Zeit eben schon in der Krise und musste auf die übermächtige Konkurrenz aus Japan schnellstmöglich reagieren. Da war keine Zeit mehr für ausgereifte Lösungen.

Quellen: http://ensanian.com/AE/NortonIsolastic.htm http://www.pfeffer.ch/norton.htm

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.03.2008 12:55
#49 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Na ja, Serpel, dass man die Isolastic "bepflegen" muss, ist unbestritten, auch das es nicht gerade eine einfache oder optimale Lösung ist. Aber dass sie schlecht funktioniert, ist einfach Unsinn.
Immerhin gibt es in Gummi gelagerte Antriebseinheiten nicht nur bei Norton - und das Eric Buell hier ganz genau hingeschaut hat, ist auch klar. Er hats halt verbessert. Aber irgendwer musste anfangen.
Obwohl - angefangen damit hat wohl BMW

Für Leute, die nicht mal wissen, wie sich Paralleltwin definiert, ist eine Isolastic natürlich um Nummern zu hoch!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.03.2008 13:14
#50 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
Immer diese Suggestiv-Formulierungen :
Zitat von Falcone dem Motorradflüsterer
Für Leute, die nicht mal wissen, wie sich Paralleltwin definiert, ist eine Isolastic natürlich um Nummern zu hoch!

Aha - nicht Du oder ich habens definiert, nicht Wikipedia, auch nicht Gott (da könnte man ja evtl. noch Einwände haben), nein - er hat sich selbst definiert, und Du hast ihm dabei zugelauscht!

Verstehe ...

Gruß
Serpel, der mit den einstellbaren Kegelrollenlagern
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.03.2008 13:23
#51 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

einfacher:

Sisso!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.03.2008 22:35
#52 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
In Antwort auf:
...Für Leute, die nicht mal wissen, wie sich Paralleltwin definiert


Outsch, DAS war aber hart !

Musste DAS sein ?
So kurz vor Ostern die Ausrichter der Fussball-EM noch zu vergraulen.............................................!


Paulle.

AGO for President !

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.03.2008 08:05
#53 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

In Antwort auf:
Outsch, DAS war aber hart !


Wirklich?

Ich hoffe, Serpel, den ich sehr schätze, wird es verdauen.

Die Paralleltwin-Diskussion hat mich zugegebenermaßen ein wenig generft. Seit den 30er Jahren weiß jeder Motorradfahrer genau, was unter einem Paralleltwin zu verstehen ist. Nun kommen Moppedschreiberlinge und Wiki-Dompteure daher und definieren die Dinge dank Internet neu. Die Herleitung ist ja nicht verkehrt, nur da kann man für Alles und Jedes irgendeine Herleitung konstruieren.
Ein Paralleltwin ist nun mal ein Reihenzweizylinder mit einer 360 Grad Zündfolge. Das andere sind Reihenzweizylinder mit x oder y Grad Zündfolge.

Und genauso ist es unreflektiert, dass die Isolastic eine Wackelvorichtung ist. Einer plappert vor, andere plappern nach.
In Bezug auf Norton muss jetzt eigentlich noch kommen: Combat-Motoren taugen nix und Federbettrahmen sind auch heute noch die besten Rahmen.

Serpel, ich weiß ja gerade an dir zu schätzen, dass du eine eigene Meinung hast. Und das ist gut. Auf weiter fruchtbare Dispute!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2008 09:08
#54 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

In Antwort auf:
Outsch, DAS war aber hart !


Serpel ist noch härter, ich weiß das! BMW fahren und das hoch oben in kaum bewohnbaren Landstrichen, wo die Luft zu dünn zum Atmen ist und jeder Motor mit weniger, als einem Liter Hubraum, zum Absterben verurteilt ist - dazu noch Lehrkörper . . . . . also ich glaube fest an ihn.

In Antwort auf:
Seit den 30er Jahren weiß jeder Motorradfahrer genau, was unter einem Paralleltwin zu verstehen ist.

Moin Falcone,

könntest Du die Schnittmenge der Parralleltwin-Kenner und der Motorradfahrer vielleicht noch einmal einer etwas kritischeren Beurteilung unterwerfen? Ich rechne jetzt schon seit einer Stunde rum und komme einfach nicht auf 100 % Könnte es vielleicht eher heißen "in den dreißiger Jahren WUSSTE . . . ."

In Antwort auf:
Einer plappert vor, andere plappern nach.

Genauu!

Lasset uns plappern und plöppern. Wer am besten plöppern kann, kriegt den Thron.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.03.2008 09:15
#55 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Zitat von Falcone

Seit den 30er Jahren weiß jeder Motorradfahrer genau, was unter einem Paralleltwin...




Ölpfützen?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.03.2008 09:21
#56 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Monti, sä sänd ongehöräg!Sätzän!

In Antwort auf:
Seit den 30er Jahren weiß jeder Motorradfahrer genau, was unter einem Paralleltwin zu verstehen ist.


Du musst den Umkehrschluss anwenden, nicht die neumodische Mengenlehre: Wer nicht weiß, was ein Paralleltwin ist, ist (auch heute) kein Motorradfahrer

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2008 09:59
#57 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Ah!

Jetzt . . . ja!

Dann komme ich auch mit wissenschaftlichen Methoden wieder auf 1/1 .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

19.03.2008 10:26
#58 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
Zitat von Wännä
... in kaum bewohnbaren Landstrichen, wo die Luft zu dünn zum Atmen ist und jeder Motor mit weniger als einem Liter Hubraum zum Absterben verurteilt ist

Aber nur, wenn er mit Ethanol betrieben wird

Zitat von Falcone
Wirklich? Ich hoffe, Serpel, den ich sehr schätze, wird es verdauen.

Wer austeilt, muss auch einstecken können

Zitat von Falcone
Die Paralleltwin-Diskussion hat mich zugegebenermaßen ein wenig generft. Seit den 30er Jahren weiß jeder Motorradfahrer genau, was unter einem Paralleltwin zu verstehen ist. Nun kommen Moppedschreiberlinge und Wiki-Dompteure daher und definieren die Dinge dank Internet neu. Die Herleitung ist ja nicht verkehrt, nur da kann man für Alles und Jedes irgendeine Herleitung konstruieren.

Das hab ich gemerkt, hab aber trotzdem nicht eingelenkt (und tu es auch jetzt nicht ), weil Wortbedeutungen nun mal dem Wandel der Zeit unterliegen. Mir fällt jetzt grad nix besseres ein, aber die Bedeutung des Wortes "geil" z. B. hat sich im Laufe der Zeit auch stark gewandelt (http://tinyurl.com/2jw6z2). Und das ist nicht das einzige - jede Wortbezeichnung unterliegt mehr oder weniger stark einer zeitlichen (und sogar regionalen) Veränderung in ihrer Bedeutung. Anderes Beispiel ist der Motorradfahrer/Biker.

Auf weitere furchtbare Dispute!

Gruß
Serpel, der wahrscheinlich schon der Biker-Generation zugerechnet werden muss
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.03.2008 10:27
#59 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

In Antwort auf:
der wahrscheinlich schon der Biker-Generation zugerechnet werden muss




Bleib standhaft!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.03.2008 10:38
#60 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Noch mal zum Paralleltwin.

In Antwort auf:
weil Wortbedeutungen nun mal dem Wandel der Zeit unterliegen.

Zweifellos - und das ist auch gut so.
Speziell beim Paralleltwin ist jedoch keine Notwendigkeit gegeben.
Ich räume sogar ein, dass die Bezeichnung nicht technisch korrekt ist. Damals hat man zwei Einzylinder "zusamengeschmissen" und hat sie um 360 Grad versetzt zünden lassen. Das hielt man für eine technisch einwandfreie Lösung.
Da es zu dieser Zeit meines Wissens keine andere Art von Reihenzweizylindern gab (z.B. 180 Grad), war Paralleltwin und Reihenzweizyliner ein und dasselbe. Paralleltwin ist ja auch eine griffigere Bezeichnung und beinhaltet überdies auch noch den parallelen Lauf der Kolben - was er Begriff Reihenzweizylinder nicht tut.
Da der Paralleltwin aber inzwischen einen gewissen Nimbus hat, wurden auf einmal auch andere Reihenzweizylinder als solche bezeichnet. Da soll wohl aufwerten. Interessanterweise wurde dies aber nicht von den Herstellern getan.
Und nun kommen Jungspunde daher und erklären dank Internet das Wort neu. Sachlich nicht falsch, aber falsch im historischen Kontext. Bürgert sich das ein wird zum einen die ursprüngliche Bedeutung verfälscht und zum anderen wird es auf einmal kompliziert, einen 360-Gard-Twin griffig zu bezeichnen.

Deswegen: Kampf der Sprachverwässerung - Rettet den Paralleltwin!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz