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Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 4.434 mal aufgerufen
 Motorrad
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der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

19.03.2008 10:55
#61 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
Mir deucht, daß viele einfach zu leichtfertig Wikipedia zum Lehrbuch erheben.
Ich find Wikipedia zwar auch gut, man sollte aber nicht vergessen, daß viele der Einträge mit Sicherheit von gelangweilten Möchtegern-Oberlehrern stammen.

(huch, falls Serpel selbst ein fleissiger Wiki-Schreiber ist, ist er nun böse auf mich )

Zum Paralleltwin hab ich hier noch eine schöne Erklärung gefunden.
3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

19.03.2008 11:44
#62 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Wer sich als einzige Quelle auf Wikipedia verläßt,ist schnell auf dem Holzweg.

Das ist zwar bequem,aber nicht immer zielführend.

Gruß Norbert,der Wikipedia nur noch als Erstinformation nutzt.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

19.03.2008 22:37
#63 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
In Antwort auf:
...Rettet den Paralleltwin!


DA kann ich mich nur anschliessen, Martin :

Rettet den Parallel-Twin !!


Paulle,
der 360° für die einzig wahre "Motor-Temperatur" hält.

AGO for President !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

19.03.2008 23:07
#64 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Hi,

jetzt mal echt: Parrallel heißt parrallel, und nicht gleichläufig. Also ist der Name doch mehr ein Nimbus, als eine wissenschaftlich fundierte Bezeichnung.

Also gehen wir damit jetzt zu Bett: frei nach dem Motto: parrallel ist parrallel und nicht gleich läufig.

Alles klar? Gut!


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

19.03.2008 23:41
#65 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Mann oh Mann, auch Wännä will's nicht b-greifen !!!!

Ich halt' s langsam nicht mehr aus !

Parallel heisst eben auch: Nicht nur nebeneinander !
Sondern auch: Gleichzeitig , hoch und runter.


Paulle.

AGO for President !

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

20.03.2008 00:05
#66 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
Zitat von w-paolo
Parallel heisst eben auch: Nicht nur nebeneinander !
Sondern auch: Gleichzeitig , hoch und runter.

Hänsel und Gretel
gehen in den Wald
Parallel beid' zusammen
sonst wird es ihnen kalt

Gruß
Serpel
vanda Offline




Beiträge: 7.341

20.03.2008 00:10
#67 RE: Fahrwerksvergleich Antworten
uiuiuiui
Ist hier was los! Herrlich.....

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

20.03.2008 07:44
#68 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

In Antwort auf:
Hänsel und Gretel
gehen in den Wald
Parallel beid' zusammen
sonst wird es ihnen kalt


Ich sehe, Serpel, so langsam näherst du dich!
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

20.03.2008 08:09
#69 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Du meinst aber hoffentlich schon den Paralleltwin?!

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 113.673

20.03.2008 08:15
#70 RE: Fahrwerksvergleich Antworten



Klar!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

28.06.2008 21:43
#71 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Heute auf dem Klausenpass:





Der schönste Ton, den ich je gehört habe! Weich, voll, rund, kräftig - eine Mischung aus Orgel und Posaune.
(Und ich dachte immer, die W klingt gut! )

Der freundliche Besitzer hat mir auch das Spiel der Hinterradschwinge gezeigt (1-2 cm). Er meinte jedoch, man gewöhnt sich daran!

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

29.06.2008 03:15
#72 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

In Antwort auf:
Der Federbettrahmen heißt so, weil es das erste Fahrwerk bei Norton war, das vorne mit Tele und hinten mit Schwinge gefedert war und somit lange Federwege hatte. Das ist alles.



stopp, schreit da der oberlehrer. der rahmen mag vielleicht federbettrahmen heissen, weil er lange federwege hat, aber featherbed heisst er deswegen noch lange net, denn >feather< is nienicht keine feder, sondern ein freilaeufer in einer hohlnut. das featherbed hier hat also linguistisch nix, kausal aber viel mit der laenge der federwege zu tun.

(bloss um auch amal was gesagt zu haben)
manxman

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.06.2008 15:43
#73 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Zitat von w-paolo
In Antwort auf:
...Rettet den Paralleltwin!

DA kann ich mich nur anschliessen, Martin :
Rettet den Parallel-Twin !!
Paulle,
der 360° für die einzig wahre "Motor-Temperatur" hält.



ja ja ja .... und wer macht es ???
Yamaha und BMW




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

lucas Offline




Beiträge: 362

29.06.2008 19:16
#74 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

Ich hatte von 1986- 1995 eine Commando 750.
Aus meiner Sicht ist die W650 wesendlich besser zu fahren. Die W ist deutlich komfortabler, bremst besser, hat die besseren Federbeine und die mit Abstand bessere Gabel. Die Schwinge war zu schwach ausgelegt. Gerade die alten Girling Federbeine, vergleichbar mit Hagon, waren eine Katastrophe, die gelobte Gabel hatte ein schlechtes Ansprechverhalten.
Ich hatte die Spätere 850er Isolastic eingebaut, bei der man das Spiel einstellen konnte.

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

30.06.2008 15:29
#75 RE: Fahrwerksvergleich Antworten

...

Zitat von manx minx
[quote]Der Federbettrahmen heißt so, weil es das erste Fahrwerk bei Norton war, das vorne mit Tele und hinten mit Schwinge gefedert war und somit lange Federwege hatte. Das ist alles.



Und was war mit dieser Story?:
...Der Ire Rex McCandless hatte einen Hauptrahmen aus zwei durchgehenden Rohrschleifen gebaut und einen Heckausleger angeschraubt. Daran stützte sich die Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen ab. Das mit dem früheren Chassis nicht mehr zu vergleichende Fahrgefühl beschrieb der altgediente Werkspilot Harold Daniell so: »Bequem wie ein Federbett.«Aber nicht nur das neue Fahrwerk, das tatsächlich den Spitznamen »Featherbed« erhielt, sorgte 1950 für ein Wiedererstarken des Norton-Teams. Da war auch noch ein 27jähriger Neuling im Aufgebot: Geoff Duke. ...


Andreas (der ein Fan von solchen Stories ist)

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