Ampel hin, Zahnriemen her, der ist es nicht. Morgen ruf ich bei dem Macker an der mir den Schlitten verkauft hat und seh zu, daß ich den da irgendwie hinkriege. Äh, Skoki, Du hast gleich Post.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
Nebenbei: Werden 10jährige Astras mit solchen KM-Ständen wirklich noch so hoch gehandelt? Bei knapp 300.000 KM hätte ich um die 500 - 800 EUR geschätzt .... Ich hatte mal ein paar Jahre lang immer Winterautos, i. d. R. ältere Japaner. Die hatten beim Kauf immer um die 200.000 KM, waren zwischen 10 und 15 Jahren alt, bis auf geringe Rostansätze tadellos in Schuß und kosteten immer zwischen 500 und 1000 EUR.
Einen davon, einen Nissan Sunny Bj. 1990, fährt heute immer noch ein Kumpel von mir. Alle 2 Jahre zum TÜV ein paar Hunderter reinstecken. Ansonsten keine großen Sachen.
Ohne Werbung machen zu wollen: Für 2300 EUR gibt es bereits einen 5 Jahre alten Lada 2111 Kombi mit < 100.000 KM .... Vor 3 Monaten habe ich mir einen neuen Lada 2110 (Limousine) als Jahreswagen mit LPG-Gasanlage (15.000 KM gelaufen) für 6.500 EUR geholt (der alte wurde Opfer eines unverschuldeten Unfalls) - ist jetzt mein 4. Lada und alle sind ohne nennenswerte Probleme > 200.000 KM gelaufen ....
Mal darüber nachdenken, wer beim Auto auf Image pfeift, aber auf Kosten und Nutzwert achtet. Der 2111 Kombi ist von der Größe her mit einem Astra/Golf Kombi vergleichbar. Am besten gleich mit LPG-Anlage ab Werk. Neupreis ca. 11.000 EUR, 1-2 Jahre alte gibt es dann für ca. 7000 EUR. Ohne LPG-Gasanlage neu ab 9000 EUR.
Übrigens: Die früher bei Lada übliche Rostproblematik ist lange vorbei. Bereits mein 1989er Samara (neu gekauft) war nach 9 Jahren beim Verkauf mit ca 250.000 KM noch völlig rostfrei. Gerostet haben nur die uralten Fiat-Nachbauten aus den 70ern.
An einem neuen Lada Niva war ich mal interessiert,
da aber meistens meine Frau das Auto fährt, mußte sie auch ein paar km. Probefahren. Die aufzubringenden Lenk- und Kupplungskräfte waren aber zuviel für sie.
Mit den Japanern bin ich durch, da die Ersatzteilversorgung bei uns in der Gegend nicht grad rosig ist und die Teile ein vielfaches von dem kosten was z.B. Opelteile kosten. Skoda und Lada mag meine Frau nicht fahren und für die hab ich überhaupt ein Auto. Wäre ich alleine, dann hätte ich 2 Moppeds und kein Auto. Der Opel wird so hoch gehandelt weil der 1,6 l Motor des F eigentlich sehr haltbar ist und schon welche mit 500 tkm auf der Uhr gesehen wurde die sogar noch die erste Kuppung hatten. Mir wäre ein Volvo ja ehrlich gesagt lieber gewesen, aber selbst der V40 ist mir zu teuer und die älteren Modelle könnten wohl schwierigkeiten mit den Umweltzonen kriegen. Wie soll meine Frau dann aber zur Arbeit kommen außer gar nicht? Tja, das ist schon ein Teufelskreis. Ich werde versuchen den Wagen wieder hinzukriegen (bzw. hinkriegen zu lassen) und hoffe, daß es nicht so teuer wird. Samstag geht's zum Schrauber, dann seh ich weiter.
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